Koalitionsgespräche

  • Ich denke, es ist wichtiger, den neuen Plan abzuwarten, der nach der Wahl des Wirtschaftsrates erarbeitet werden wird. Hier können wir alle uns einbringen.


    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Ich möchte vorschlagen, das Innen- und das Sicherheitsministerium zusammenzulegen.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Wirtschaft und Finanzen können wir sicherlich zusammenlegen. Außenpolitik und Verteidigung sollten aber meines Erachtens getrennt bleiben.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Völlig richtig! Was würden wir für ein Signal aussenden, wenn wir Außenpolitik und Verteidigung in einem Ministerium zusammenfassen würden? Man würde uns eine Militarisierung der Außenpolitik vorwerfen!

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Gut, wenn nun das Thema der Ministerienzusammenlegung abgeschlossen ist, komme ich auf ein Thema zurück.

    Wie wollen wir unser Land zukünftig vor Gefahren von Innen & Außen schützen? Wie verfahren wir mit dem Bau des Grenzzauns zu Schwion weiter?

    ID in Flandrien

    Parteilos und biegbar


    Außenminister der Flandrischen Demokratischen Republik

  • Als zuständiger Verteidigungsminister kann ich sagen: Die Bauarbeiten am Grenzzaun gehen gut voran und dürften im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein. Wir haben dann einen ausgezeichneten Schutz vor illegaler Einwanderung und kanalisieren zugleich den Grenzverkehr auf die offiziellen Grenzübergangsstellen. Das heißt: Niemand kommt nach Flandrien, ohne dass wir es erfahren.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • nickt

    Verstehe, wie sieht es bei den Gefahren aus dem Inland aus? Wie wollen wir diese vorbeugen bzw. welche Maßnahmen sind hier für angedacht?

    Ebenso brauchen wir in der neuen Regierungszeit unbedingt Entwürfe für Strafverfolgungsgesetze, sowie anwendbare Strafvorschriften und deren Strafe sowie müssen wir die Einführung einer Judikativen Ebene schneller umsetzen.

    ID in Flandrien

    Parteilos und biegbar


    Außenminister der Flandrischen Demokratischen Republik

  • Ich stimme Ihnen zu: Hier dürfen wir nicht länger mit provisorischen Vorschriften aus der Zeit vor Inkrafttreten der Verfassung arbeiten.

    Zu der Gefahrenlage im Inland kann vielleicht die SVPF etwas beitragen. Das Sicherheitsministerium unterstand bislang ihr.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Im Inland für die politische Gefahrenabwehr zuständig ist das ASSO, das Amt zum Schutz der staatlichen Ordnung. Es arbeitet ohne große Öffentlichkeitswirkung, aber sehr effektiv zum Schutz des Sozialismus. So soll es auch weiterhin sein. Der Schutz unserer sozialistischen Verfassung und Staatsordnung hat oberste Priorität.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Aber es muss ein demokratischer Schutz sein.

    Wollen wir uns hier dann auf die effektive Einführung der Judikativen mitsamt Strafvorschriften innerhalb dieser Legislatur einigen und festlegen?

    ID in Flandrien

    Parteilos und biegbar


    Außenminister der Flandrischen Demokratischen Republik

  • Ja, die Vergabe der Ministerien sollte noch geklärt werden. Und natürlich die Frage, wer Staatsratsvorsitzender werden soll.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung