Vollzug des Föderationszwangs

  • Dann bitte ich um Ihr Votum: Wen wählen Sie zum Kanzler des Freistaats Turanien? Finn Henriksson oder Barbara von Rungholm? Mangels einer gesetzlichen Spezifikation gehe ich davon aus, dass gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen erhält.


    Schiller lässt zunächst für Henriksson abstimmen, dann für von Rungholm. Anschließend werden die aktiven Enthaltungen durch Handzeichen kenntlich gemacht.


  • Von Rungholm.


  • Ich schließe hiermit die Abstimmung.



    Es wurden vier Stimmen abgegeben. Bei einer Enthaltung entfielen zwei Stimmen auf Finn Henriksson, eine auf Barbara von Rungholm. Damit ist Herr Henriksson zum Kanzler des Freistaats Turanien gewählt. Meinen Glückwunsch!

  • Geht trotz seines Votums für die ihm persönlich bekannte Frau Rungholm auf den Wahlsieger zu und reicht ihm die Hand.


    Meinen herzlichsten Glückwunsch, Herr Kollege.

  • Ist sich unsicher über den weiteren Ablauf und schaut auf Herrn Dr. Schiller, ob ihn dieser jetzt noch zum Ablegen des Amtseids auffordern wird, oder ob er das unaufgefordert tun sollte, oder ob vorher noch etwas ganz anderes kommen muss.

  • Räuspert sich.


    So, nachdem nun die Nettigkeiten ausgetauscht sind, bitte ich Sie darum, Herr Henriksson, den im Staatsgrundgesetz vorgesehenen Amtseid abzulegen.

  • Meine Damen und Herren, die Regierung hat den Föderationszwang über den Freistaat Turanien aufgehoben. Damit ist meine Aufgabe beendet. Ich darf mich von Ihnen verabschieden und Ihnen für die gute Zusammenarbeit danken. Kanzler Henriksson, die Leitung der Sitzung liegt nun bei Ihnen.

  • Herr Dr. Schiller, ich glaube im Namen aller Anwesenden sprechen zu können wenn ich mich bei Ihnen für die geleistete Arbeit bedanke. Sie haben dem Freistaat wieder auf die Beine geholfen, Laufen muss er nun allein. Aber ich bin der festen Überzeugung. dass uns das gelingen wird.

    Kanzlerin der Freistaats Turanien

    Föderationsministerin für Wirtschaft und Finanzen a.D.

  • Auch von meiner Seite und im Namen des Freistaats herzlichen Dank für Ihren Einsatz, Herr Dr. Schiller.


    Ich beabsichtige, in Kürze eine reguläre Sitzung des Landtags einzuberufen. Bis dahin nehme ich gern Vorschläge für Tagesordnungspunkte entgegen; der Landtag wird auch während der Sitzung die Gelegenheit haben, weitere Punkte auf die Tagesordnung zu setzen.


    Sofern es keine weiteren Anträge für diese Sondersitzung gibt, schlage ich vor, die Sondersitzung an dieser Stelle zu beenden.