Sitz des Talli-Teshup

  • Verneigt sich ebenfalls.


    "Königliche Hoheit. Wir verfügen über alte Panzer und Militärflugzeuge älterer Bauart. Wir brauchen sie nicht mehr. In einem modernen Krieg wären sie nutzlos, jedoch: Gegen räuberische Aktionen können sie immer noch hilfreich sein. Es wäre besser als Nichts - und wir würden Ausbilder stellen. Bengali hätte altmodische Streitkräfte, aber es hätte welche! Streitkräfte, die dem Königreich gegen Raubzüge hilfreich sein könnten. Und damit Bengali nicht fremder Völker Beute würde, bedürfte es es eines internationalen Geflechts, welches Bengalis Grenzen und Souveränität sichert. Es gibt Pläne für einen Völkerbund. Wobei ich erwähnen möchte, dass meine Heimat bereits dem Internationalen Rat angehört. Auch eine Art Völkerbund. Wir würden uns wünschen, dass beide Organisationen Eins würden."

  • Beide Vorschläge finden meine ungeteilte Zustimmung, ehrenwerter Präfekt. Mit Ihren Waffen, dem Einfluss eines solchen Völkerbundes und der Hilfe Uwas, des Viel-Guten, möge es uns gelingen, dass ein solcher Überfall nie wieder erfolgreich sein wird.

    wappen_bengali_150.png

    Aliwata ("Ali") ba-Muwatalli Bangala
    Talli-Teshup Seiner Majestät, des Radesha-Radesha von Bengali
    Anwärter auf den Thron

  • Der Ladiner interpretiert richtig.


    Ich werde meinen Vertrauten Adnam ba-Talli zum Völkerbund entsenden. Möge er unsere Sache erfolgreich vertreten.

    Nun aber, ehrenwerter Präfekt, kehren Sie mit mir in meinen Palast ein und genießen Sie die Gastfreundschaft Bengalis.


    Weist den Weg.

    wappen_bengali_150.png

    Aliwata ("Ali") ba-Muwatalli Bangala
    Talli-Teshup Seiner Majestät, des Radesha-Radesha von Bengali
    Anwärter auf den Thron

  • Ali führt den Präfekten in seinen Dienstsitz. Der Schreibtisch des Talli-Teshup steht am Ende einer großen traditionell eingerichteten bengalischen Halle. Ali bittet den Präfekten, auf einem niedrigen wildledernen Sessel Platz zu nehmen.



    Darf ich Ihnen einen Palmwein anbieten, eine Spezialität meines Landes? Oder Palmsaft – falls Sie keinen Alkohol mögen? Und dazu kandierte Früchte in Palmhonig?

    wappen_bengali_150.png

    Aliwata ("Ali") ba-Muwatalli Bangala
    Talli-Teshup Seiner Majestät, des Radesha-Radesha von Bengali
    Anwärter auf den Thron

  • Bestaunt die schöne Architektur.


    "Alkohol? Erst nach Dienstschluss. Einen Palmsaft hätte ich gerne. Und die kandierten Früchte...das klingt gut. Ich danke Euch, königliche Hoheit."


  • Ali läutet eine kleine Glocke, woraufhin eine junge Frau in einheimischen bunten Gewändern erscheint. Ali wechselt mit ihr einige bengalische Wort, die Niketas nicht versteht. Die Frau verneigt sich, verlässt die Halle und kehrt nach wenigen Minuten mit zwei Trinkschalen, die mit einer trüben Flüssigkeit gefüllt sind, und einem silbrig schimmernden Tablett voller Zuckerhäppchen zurück. Sie platziert das Mitgebrachte auf dem niedrigen, mit Schnitzereien verzierten Holztisch, an dem sich Ali und sein Gast niedergelassen haben. Ali nickt der jungen Frau dankend zu und lädt dann Niketas mit einer Handbewegung ein, seine Trinkschale zu erheben und sich zu bedienen.

    wappen_bengali_150.png

    Aliwata ("Ali") ba-Muwatalli Bangala
    Talli-Teshup Seiner Majestät, des Radesha-Radesha von Bengali
    Anwärter auf den Thron

  • Nimmt einen Schluck Palmsaft und beißt in eine der klebrig-süßen Früchte, die unter all dem Palmzucker praktisch nicht zu sehen sind.

    wappen_bengali_150.png

    Aliwata ("Ali") ba-Muwatalli Bangala
    Talli-Teshup Seiner Majestät, des Radesha-Radesha von Bengali
    Anwärter auf den Thron

  • Eine süße Köstlichkeit, die sich hierzulande seit Generationen größter Beliebtheit erfreut, ehrenwerter Präfekt.

    wappen_bengali_150.png

    Aliwata ("Ali") ba-Muwatalli Bangala
    Talli-Teshup Seiner Majestät, des Radesha-Radesha von Bengali
    Anwärter auf den Thron

  • "Es mag seltsam erscheinen, königliche Hoheit: Die Früchte schmecken süß, sehr süß sogar, aber doch anders, als in einfachen Zucker getaucht. Ein wenig so, wie man es bei uns macht. Wir verwenden Honig. Nicht ganz vergleichbar, aber doch ebenfalls nicht mit einfachem Raffinade-Zucker zu verwechseln. Palmzucker, nicht wahr? Möglicherweise ein wertvolles Exportgut?"

  • Palmzucker, richtig. Manche nennen ihn Palmhonig. Der eingedickte Saft der Palme.

    Wenn Ihr Land daran interessiert ist, ließe sich sicherlich ein Arrangement treffen, ehrenwerter Präfekt.

    wappen_bengali_150.png

    Aliwata ("Ali") ba-Muwatalli Bangala
    Talli-Teshup Seiner Majestät, des Radesha-Radesha von Bengali
    Anwärter auf den Thron