Schreiben aus Münchberg

  • i7931bjl14r.gif


    Koningrijk Monikberg

    Rijkskanselier


    Republik Schwion

    Herrn Landeshauptmann

    Attila Saxburger


    Nicolaasburg, 31. Mai 2019

    Sehr geehrter Herr Landeshauptmann,


    als Rijkskanselier des Münchbergischen Reichs ist mir sehr an gutnachbarschaftlichen Beziehungen zu den Ländern im Nordwesten Anticas gelegen. Ich weiß mich in dieser Sache vollumfänglich unterstützt von unserem jungen Koning, Zijne Majesteit Willem IV., der seit dem Dahinscheiden seiner verehrten Frau Mutter den Thron unseres Landes innehat. Schwion als Teilstaat der Turanischen Föderation ist dem Koningrijk Monikberg direkt benachbart. Was liegt da buchstäblich näher als Ihr Land zu besuchen, um Sie, verehrter Herr Landeshauptmann, und die Menschen in Schwion kennenzulernen.


    In der Hoffnung auf ein baldiges persönliches Gespräch verbleibe ich

    mit besten Grüßen


    Werner Tübcke

    Rijkskanselier

  • Der Landeshauptmann nimmt den Brief zustimmend nickend zur Kenntnis


    Hm, die Pflege der Beziehungen zu auswärtigen Staaten ist verfassungsgemäß Sache der Föderation. Aber gute zwischenmenschliche Beziehungen als Grundlage für zukünftige offizielle Kontakte können sicher nicht schaden.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Im Posteingang des landeshauptmännischen Büros landet ein Schreiben aus Turan.


    Turanische Föderation
    Föderationsregierung
    Der Präsident der Föderation


    Republik Schwion

    Herrn Landeshauptmann Attila Saxburger

    8000 Setterich a.d. Swine


    Turan, den 5. Juni 2019

    Aufnahme von Kontakten zum Königreich Münchberg


    Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Saxburger,


    der Präsident der Föderation hat Ihr Schreiben bezüglich der Aufnahme von Kontakten zum Königreich Münchberg erhalten und dankt Ihnen recht herzlich dafür. Ihre Ankündigung, sich rein informell mit Reichskanzler Tübcke zu treffen, nimmt der Präsident wohlwollend zur Kenntnis. Da Schwion unmittelbar an Münchberg grenzt und daher von der Entwicklung der diplomatischen Beziehungen naturgemäß am meisten betroffen sein wird, spricht seiner Ansicht nach nichts dagegen, dass zunächst Sie, verehrter Herr Landeshauptmann, den diplomatischen Erstkontakt herstellen. Der Herr Präsident erteilt Ihnen hierzu seine Ermächtigung. Er verweist in diesem Zusammenhang ferner auf Ihre derzeitige Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Föderationsrates. Zukünftig ist Präsident Ribbenwald natürlich gerne bereit, sich auch selbst mit dem Reichskanzler oder einem anderen Vertreter des Königreichs Münchberg zu treffen.


    Mit vorzüglicher Hochachtung


    Benedek Mattes

    Sekretär des Präsidenten

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist