Wahl des Gesetzessprechers 2019

  • räuspert sich als sie nix hört, was an Widerspruch grenzt.Was NEU ist, das die Rede ins Internet übermittelt wird.Ein Mikro wird vor die Lögmaður gestellt.


    Kæru dömur og herrar,

    ich nehme mir heraus zu verkünden, gegebenenfalls, meine Amtszeit nicht ganz auszufüllen.

    Als Maßstab, nehme ich mir eine Halbzeitsbilanz.

    räuspert sich


    Neuturanien war immer ein kleines Anhängsel der Föderation.ALLE Gesetzessprecher haben geliefert- somit war die Föderation, die Regierung in Turan zufrieden.

    Heute sind wir soweit, das alle Gesetze der Föderation von uns, den anderen Ländern nur noch kritiklos abgenickt werden.


    Das wird sich ändern - soweit es Neuturanien betrifft.


    Ich werde eine Initiative starten,die mehr Rechte an die Länder gibt.

    Verbunden mit der Forderung - nicht Bitte - das die Länder mehr Förderung erhalten.


    Zudem werde ich - auch wenn das Probleme mit Turan bringt - mehr Naturschutz/Biosphären Reservate ausweisen.

    Der Fischfang wird reglementiert, strenger überwacht.


    Was in Neuturanien enden wird, das ist die Dehnung von Recht.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Na Frú Sigrid, da haben Sie sich ja einiges vorgenommen. Das wird sicher nicht einfach, gerade Ihre Idee mit dem "Mehr an Rechten für die Länder". Dafür werden Sie wohl eine Änderung der Föderationsverfassung benötigen. Und ob das ohne größere Widerstände mit den erforderlichen Mehrheiten durch Nationalversammlung und Föderationsrat wird zumindest spannend. Aber einen Versuch ist die Idee schon mal wert. Seien Sie nur hinterher nicht enttäuscht, wenn sich keine Mehrheit der Entscheidungsträger für Ihre Vorstellungen von einer geänderten Kompetenzverteilung zwischen Föderation und Ländern erwärmen lässt.


    Hm, und wenn Sie von einer angeblich so großen Zufriedenheit der Regierung in Turan mit den Ihrer Meinung nach wohl viel zu zahmen Länder im Allgemeinen und Neuturanien im Speziellen sprechen, müssen Sie sich schon mal den Vorwurf gefallen lassen, dass Sie selbst einerseits schon geraume Zeit Mitglied der Föderationsregierung waren und auch schon Gesetzessprecher unseres Landes. Und was haben Sie in diesen Funktionen bisher gegen die, ich will es mal derb ausdrücken, Kastration der Länder getan?


    Aber lassen wir die Vergangenheit besser ruhen und schauen voll Zuversicht in die Zukunft. Ihre Ideen sind auf alle Fälle der Bemühungen um ihre Umsetzung wert. Vielleicht holen sich beim Kampf um mehr Souveränität der Länder Unterstützung bei den anderen Länderchefs, indem Sie diese von Ihrer Sache überzeugen. Diese wiederum könnten ja dann vielleicht auch in ihren Länderparlamenten bei den Mitgliedern der Nationalversammlung aus ihren Ländern dafür werben.


    Zum Schluss mal noch eine Frage. Was meinen Sie mit Ihrer Ankündigung, dass in Neuturanien die "Dehnung von Recht" enden wird?

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Herra Sveinsson, das was Sie hier eloquent gegen mich anführen - trifft auch auf Sie zu!Waren Sie nicht auch in meinem Amte?

    Haben Sie nicht gegen mich damals angeführt in der Wahl, das Sie es besser können?

    Sie konnten es nachweislich nicht!

    Was Vestreyja nichts nutzt sind Politiker die sich idiologisch zanken, sondern FÜR die Bürger arbeiten.Können/wollen Sie das?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ach wissen Sie Frú Sigrid, wenn Sie der Meinung sind und diese hier auch kundtun, dass ich auf voller Linie in Bezug auf IHRE Ideen versagt habe und dafür Ihrer Auffassung nach nachweislich völlig inkompetent bin, gebe ich Ihnen natürlich Recht. IHRE Ideen und Vorstellungen für die Landespolitik und IHRE Auffassung von der Amtsführung des neuturanischen Regierungschefs und meine decken sich nun mal nicht hundertprozentig, ja leider auch nicht überwiegend, ich wage zu behaupten fast gar nicht. Und wenn Sie die Diskussion darum als ideologische Zankerei diskreditieren und mich mit der Frage nach meinem Können oder Wollen für eine Arbeit "FÜR die Bürger" provozieren wollen, wobei die Pro-Bürger-Arbeit dann selbstverständlich nur IHRER Auffassung davon entsprechen dürfte, kann ich Ihnen nur sagen, dass ich mich da zukünftig wohl besser sehr stark zurückhalten werde.


    Ich kann und will nicht aus meiner Haut und möchte wegen meiner aus Ihrer Sicht fehlenden Kompetenz dann doch Schaden von der neuturanischen Bevölkerung abhalten und will auch Ihren ambitionierten Zielen nicht im Wege stehen oder diese behindern. Wenn Sie als Gesetzessprecher irgendwelche Projekte angehen, von deren positiver Wirkung auf Neuturanien ich auch überzeugt bin, können Sie sich meiner Unterstützung, auch hier im Allthing sicher sein. Ansonsten werde ich Ihre Arbeit selbstverständlich mit großem Interesse verfolgen und kritisch begleiten.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Ach das ist ihre Antwort mir ins Gesicht Schlagen und dann gehen Herra Sveinsson?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • kann ob der Antwort der neuen Regierungschefin, die er keiner weiteren Replik für würdig erachtet, nur noch mit dem Kopf schütteln


    Frú Lögmaður, ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer neuen Arbeit und der Umsetzung Ihrer Ziele. Wir werden uns zukünftig sicher des öfteren hier im Allthing und möglicherweise auch innerhalb der Föderationsregierung sehen. Bis dahin erst einmal einen guten Tag.


    Herra Leifur, auch Ihnen eine gute Zeit und alles Gute.


    verlässt den Allthing in Richtung Thingtal

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Hebt kurz die Hand in Richtung Arnar.


    Alles Gute, Herra Arnar!


    Gut gemacht, Frú Sigrid... :rolleyes:

    Als könnten wir es uns leisten, die Besten zu vergraulen...

    Leifur Ragnar Arngrímsson
    Forseti der Bewegung "Þjóðvaki" (Volkserwachen)


    Insulare Zweit-ID

  • Wer sich für das Land einsetzt geht nicht!

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.