[Königsberg] Büro von Moses Zuckerberg

  • Jiddischer Witz des Monats


    Kohen beklagt sich bei Grünspan: Er habe einen Delikatessenladen in einer Straße voller Delikatessenläden eröffnet, links davon habe Mandelbaum seinen Delikatessenladen, rechts Kreutzfeld. Beide Geschäfte florieren, nur zu ihm gehe niemand einkaufen. Was könne er tun? „Ist doch ganz einfach: Lass dir beim Standesamt einen andern Namen geben“, schlägt ihm Grünspan vor. „Nennst dich halt Haupteingang!

  • Jiddischer Witz des Monats


    Levy bestellt schriftlich Ware bei Kohn. Kohn schreibt zurück: „Solange Sie die alte Rechnung nicht bezahlt haben, muss ich die Auslieferung Ihrer Bestellung leider zurückhalten.“ Darauf Levy: „Da ich nicht so lange warten kann, muss ich anderweitig bestellen. Streichen Sie meine Order.“


    Quelle

  • Ich habe von Ihren Filmen gehört, vor allem von "Scharve RabBienen". Ich konnte ihn mir nicht ansehen, aber die Kombination aus einem sexuellen Cover und speziellem Humor klingt sehr danach, als würde es in meiner Heimat gut ankommen.


    Wurden Ihre Videos zufälligerweise auch auf Betamax veröffentlicht? Ich würde mir das gerne ansehen und dem pottyländischen Außenminister auch das eine oder andere Exemplar zukommen lassen.


    Vielleicht wäre das ja sogar etwas für die pottyländische Kinokette Ultraplex?

  • Das freut mich zu hören. Darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten?


    Springt dienstbeflissen auf.


    Sie haben Glück, dass heute kein Sabbat ist, sondern dürfte ich Sie nicht bedienen. Hab die 1000 Schritte schon hinter mir...

    Übrigens: Das hier ist mein Gesamtprogramm.


    Drückt Ihr einen bunten Flyer in die Hand.


    Betamax sagten Sie? Ich kannte mal einen Max, der ständig am Beten war. Der Beter-Max. Max Herschelmann. Der ist allerdings längst in die Ewigkeit eingegangen. Liegt auf'm jiddischen G'ttesacker in Königsberg, fünfte Reihe von hinten, elftes Grab. Oder sechste Reihe, zwölftes Grab? Wie auch immer, den dürften Sie nicht meinen, vermute ich.

  • Vielen Dank für den Flyer und das Angebot! Ich hätte gerne ein Wasser, wenn es keine Umstände macht.

    Und wenn es Umstände macht, nehme ich lieber einen Sekt. Der darf nämlich ruhig Umstände machen - unter Umständen.


    kichert


    Nein, den Max meine ich nicht :D Ich meine das Videoformat - Sie wissen schon: Alphakevin, Betamax, Gammastrahl, Deltadingsbums... Und davon das zweite. Das gibt's bei uns.

    Oder halt Kino :)

  • Ich bitte Sie, Sie machen doch keine Umstände, Orrelli aus Pottyland. Wenn ich Ihnen den Beter-Max herbringen müsste – das wären Umstände. Aber so...?


    Schlurft nach nebenan und sucht offenbar einen Sekt oder passende Gläser dazu. Zumindest klappert und klingt es entsprechend. Nach einiger Zeit kommt Moses zurück und bringt dem Gast ein Glas Sekt. Auch sich selbst hat er großzügig eingeschenkt. Die geöffnete Flasche, die er wohl noch zu leeren gedenkt – alleine oder mit Aurelie –, stellt er auf den Schreibtisch.


    Ist ja kein Sabbat heute... Aber das sagte ich bereits, nicht wahr?

    Zurück zu Ihrer Frage, Orrelli aus Pottyland: Ein Videoformat, das nach dem alten Beter-Max benannt ist, sagt mir leider nichts. Oder nach einem... wie sagten Sie? Kewwin? Aber Kino sagt mir was! Ich bin früher gelegentlich dort gewesen. Leider habe ich es nie zum kinematografischen Programmpunkt geschafft. Insofern bin ich ganz Ohr, was Ihr Ultraplex angeht...

  • Ihre Augen leuchten, als sie den Sekt sieht - es ist zwar kein Möt et Chantalle aus Pottyland, aber Flasche und Korkengeräusch lassen darauf schließen, dass es lecker sein wird.


    Vielen Dank! In Pottyland schaut man sich beim Anstoßen in die Augen. Nach einem alten Aberglauben hat man sonst sieben Jahre lang schlechten Sex - oder schlimmer noch: Gar keinen.

    Ich weiß nicht, wie man auf jiddisch dem anderen ein wohl mundendes Getränk wünscht. In Schalusenbach sagt man hierfür "Porst".


    hält ihr Glas zum Anstoßen hoch und fährt in sehr professionellem Ton fort


    Das Ultraplex ist ein sehr moderndes Kino in Pottyland, das hoffentlich demnächst auch Zweigstellen in der Föderation eröffnen wird. Das ist ja als ausländisches Unternehmen gar nicht so schwer.

    Im Prinzip kann jeder Filmemacher dort seine Werke zeigen lassen. Das Programm wechselt aktuell weniger regelmäßig, da die pottyländische Filmindustrie mit den Vorbereitungen zum 18. Geburtstag des Königreichs im Februar nächsten Jahres beschäftigt sind oder einfach keine Lust haben. Die früheren Inputs von außerhalb sind leider auch zuletzt ausgeblieben.


    Ihre Videos haben auf jeden Fall einen speziellen Humor. Damit kommen Sie in Pottyland immer gut an. Und wenn Ihre Werke durch eine Zweigstelle des Ultraplex auch im turanischen Kino gezeigt werden könnten - das wäre doch was, oder? Eine wahre Win-Win-Situation!

  • Na, das wollen wir mal nicht heraufbeschwören...


    ... sagt er und schaut Aurélie direkt in die Augen, während er sein Glas erhebt.


    Auf Jiddisch würde man "Masel tov!" sagen. Das heißt so viel wie "Alles Gute" oder "Viel Glück". Wir können es aber auch beim turanischen "Prost" belassen. Oder bei Ihrem "Porst".


    Ich gebe offen zu: Ihr Ultraplex ist mir sympathisch. Eine große Kette, die prinzipiell alles zeigt...


    Hält kurz inne, als ihm die Doppeldeutigkeit seiner Aussage bewusst wird, und muss lächeln.


    ... das gibt es hierzulande nicht. Natürlich gibt es kleine Programmkinos, die auch mal Unkonventionelles zeigen. Aber das ist Nische pur. Die Großen auf dem Markt spielen da nicht mit.

  • Masel tov und Porst!


    stößt mit einem leichten "Pling" an. Bei der doppeldeutigen Aussage zum Ultraplex muss sie kichern


    Ja, die zeigen dort wirklich *alles*. Auch sowas wie Das Ding aus dem Strumpf, ein Erotik-Drama mit wenig Drama...


    Ich werde mich dafür einsetzen, dass mindestens ein Ultraplex in Turanien eröffnet oder zumindest Ihre Filme im Ultraplex in Pottyland gezeigt werden, wenn Sie das möchten. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, da werden die "Großen auf dem Markt" damit sicherlich ebensowenig Probleme haben wie das Wirtschaftszentrum.


    Ich denke, Ihnen werden auch einige Filme pottyländischer Produktionen zusagen.


    Und falls Sie mal genau wissen möchten, was Betamax ist, kommen Sie mich doch mal in der Botschaft des Königreichs Pottyland in Turan besuchen. Ich zeige Ihnen gerne das zukunftsträchtige Medienformat der Vergangenheit =)