• Ich wollt es mir für Montag aufheben, da es nach 00:00 gepostet wird.

    Doch bin ich mal Rebell.

    In der turanischen Föderation schwinden die Mitspieler.

    In der MN Welt wirds immer weniger.

    Einige MNs erlauben sich Vielvölker- und das bei 1-2 Mitspielern.Sollen sie...


    Wie schaut es bei uns aus?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass unsere Aktivität in letzter Zeit wesentlich nachgelassen hat.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das wird schon seit 2007 gesagt. Erst dass Geschrei á la "Wir gehen unter" und dann geht es doch noch weiter. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha:

  • Hier gibt es auch zig Tote Wege. man beachte die Diskussion um Flandrien, das tote Futuna, das (zugegeben meine Verantwortung) röchelnde Underbergen.


    Die Aktivttät ist da, aber sie reicht nicht um alles am Leben zu halten was hier so untergebracht ist.....

  • Wichtig ist, dass es den Leuten hier wohl ist. Das ist der Fall, wenn ein angenehmes Klima unter den Mitspielern herrscht, sich ein Spieler hier verwirklichen kann und eine minimale Anzahl von Mitspielern vorhanden ist, mit denen man sich austauschen kann.


    Die MN muss für die Spieler da sein, nicht die Spieler müssen für die MN da sein. Damit meine ich, dass wenn einer Freude an einer Untereinheit wie Flandrien, Bengali oder Underbergen hat, dann soll er diese Freude ausleben können. Für ganz falsch würde ich es halten, wenn man jetzt das System straffen und alles auf die Turanische Föderation (oder noch schlimmer: einen Teilstaat derselben wie z.B. den Freistaat Turanien) zusammenkürzen würde. Dann würden alle hier ihre liebgewonnen Spielwiesen verlieren und müssten zwangsweise im zusammengekürzten Spielteil mitmachen. Und weil das den Spielern nicht gefallen würde, wären sie in kürzester Zeit weg.


    Ich wiederhole mich: die MN muss nach dem Gusto der Spieler sein, sonst wandern die Spieler ab. Das ist doch egal, ob jetzt z.B. Underbergen nur gelegentlich bespielt wird, solange es Spass macht, Underbergen gelegentlich zu bespielen. Ist eine Untereinheit jahrelang tot, kann man sich überlegen, sie aus dem Forum zu kippen (was aber z.B. Albernia mit Medea nie gemacht und sich damit die Option für eine Bespielung offen gehalten hat, m.E. richtigerweise).


    Die Schaffung von Untereinheiten (in- und ausländischen wie hier) kommt auch dem Wunsch der allermeisten MN-Spieler nach, a) über ein "eigenes Reich" verfügen zu können und b) eine kulturelle Auswahl zu haben. Weil es immer mehr Untereinheiten als Mitspieler gibt, kann sich einer, so er den will, in ganz verschiedenen kulturellen Organisationseinheiten verwirklichen. Das entspricht ganz offensichtlich einem Bedürfnis der MN-Spieler und ist deshalb historisch so gewachsen. Beispiele sind: etwas Französisches Freeland/Astor, Valorien/hier, etwas Tropisches San Bernardo/hier, Westliche Inseln/DU, südliches deutsches Sprachgebiet bis hoch ins Skandinavische hier, in der DU, in Dreibürgen usw..


    Die Zusammenfassung dieser Untereinheiten in einem einzigen Forum (was ja sehr schnell passierte mit Ratelon/DU, Dreibürgen, Turanien, teilweise Astor, Livornien) bündelt Kräfte, eben weil die Spieler, wenn ihnen das eine verleidet ist (z.B. Neuturanien/Island) innerhalb der selben Spielergemeinschaft unmittelbar wechseln können zu etwas völlig anderem (z.B. San Bernardo oder ein rätoromanisches Konstrukt wie Ascaaron). Damit geht ein Spieler nicht verloren. In Astor z.B. wechseln viele Spieler immer zwischen den Staaten (und den Parteien). Diese Wechselmöglichkeit ist wichtig, um den Spielerpool zu erhalten.


    Auf der anderen Seite ist eine MN, die nur aus einem oder zwei Spieler in einem eigenen Hauptforum besteht, heute erfahrungsgemäss derart isoliert, dass dort praktisch keine Interaktion vorkommt. Falls man überhaupt sich auf diese toten Foren verirrt, stösst man dann auf den Alleinherrscher, der es so und nicht anders haben will und man verschwindet sehr bald wieder, weil a) niemand mit einem spielt, b) falls doch, es nach dem Willen des Forenerstellers gehen muss und c) falls man dagegen was sagt, die Stimmung ungemütlich wird. Beispiele hier sind Stralien, Kush/Caledonien, Verland, Eldeya, früher sehr typisch Irkanien, Futuna, Aurora. Es ist also für die Leute ganz offensichtlich angenehmer, in Neuturanien zu spielen als in Eldeya, eben weil man in Neuturanien auch noch auf den ersten Blick das ganze sehr vielfältige Turanienforum sieht und dort mitdiskutieren kann. In Eldeya hingegen schläft man ein.


    Es ist nicht so, dass die MNs nicht funktionieren. Turanien, Dreibürgen, Livornien, Astor und die DU haben immer funktioniert. Die Gründe dafür habe ich oben aufgezählt. Was nicht (oder möglicherweise nicht mehr) funktioniert sind die isolierten Foren wie Kush/Caledonien des Threaderstellers. Diese Zeiten sind vorbei.

  • :applaus:

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Lustig, dass du ausgerechnet Neuturanien erwähnst. Ich hatte mich ja erst dort angemeldet, weil ich dachte, Finn als gebürtiger Njorländer (also skandinavisch geprägt) und Island würde vielleicht noch am besten passen. Und bin ziemlich bald in den Freistaat weitergewandert, weil in Neuturanien jedenfalls seit ich dabei bin, einfach gar nichts los war. Ohne den beiden Gelegenheitspostern dort zu nahe treten zu wollen, wer sich in Neuturanien ansiedelt, spielt halt effektiv nur die Föderationsebene. Die Island-Sim ist nicht wesentlich weniger einschlafgefährdend als in Eldeyja. Hier wie dort sind es nur ein, zwei Leute, die alle paar Monate etwas posten, und das obwohl Neuturanien für die gesamte turanische Speielerschaft direkt sichtbar ist. Ich glaube daher nicht, dass zusammengelegte Foren wirklich einen Unterschied machen, außer vielleicht weniger Aufwand für die Administration.


    Wenn eine Spielwiese länger nicht mehr bespielt wird, würde ich mir schon überlegen, ob sie weg kann. Das heißt dann aber nicht löschen, sondern nur in ein Archiv verschieben, damit sie die Hauptseite nicht mehr unnötig aufbläht. Und wenn dann doch mal jemand weiterspielen will, kann man sie einfach zurückverschieben.

  • @ Hans, wenn aber wie im Fall Flandrien permanent Krisensitzung ist, wenn man Futuna erst übernimmt und dann GARNIX macht, dann ist auch was falsch.


    Ich rede wie Finn auch nicht von löschen, sondern von archivieren. Und ich hab nicht die Föderationsländer gemeint sondern die Erweiterungen


    Zitat

    Turanien, Dreibürgen, Livornien, Astor und die DU haben immer funktioniert.

    Das stimmt SO nicht. Turanien war auch schon mal tot, wurde deswegen gerafft. Nur das hat der MN das Überleben gesichert und die Basis für die spätere erneute Erweiterung.

  • :applaus:

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha:

  • Und bin ziemlich bald in den Freistaat weitergewandert, weil in Neuturanien jedenfalls seit ich dabei bin, einfach gar nichts los war. [...] Ich glaube daher nicht, dass zusammengelegte Foren wirklich einen Unterschied machen, außer vielleicht weniger Aufwand für die Administration.

    Aber eben, du bist innerhalb des Turanienforums geblieben. Du bist ein turanischer Spieler geblieben, halt in einer anderen Organisationseinheit, und trägst hier zur Aktivität bei. In Eldeya wärst du ganz aus dem Forum weg gewesen. Hier generierst du Aktivität, dort hättest du das nicht gemacht.


    Auch ich trage hier zur Interaktion bei, seit mir mit dem SH in diesem Forum ein Refugium geboten wurde. Ohne das wäre ich nicht hier. Und meine Aktivität und die daraus generierte im SH-Land, in Valorien, in Bengali und im Simoff wäre nicht vorhanden. Das ist doch als positiv zu verbuchen (hoffe ich doch!).


    Das meine ich mit dem Vorteil von Forenverbünden.


    Lars Thomasson

    Archivieren ist sicher besser als löschen, da bin ich gleicher Meinung. Wichtig scheint mir einfach - es sei wiederholt - dass die MN so gestaltet ist, wie es den Spielern passt und nicht, dass die Spieler in ein enges Korsett gepresst werden (was sie mit Wegzug quittieren würden).

  • Aber eben, du bist innerhalb des Turanienforums geblieben. Du bist ein turanischer Spieler geblieben, halt in einer anderen Organisationseinheit, und trägst hier zur Aktivität bei. In Eldeya wärst du ganz aus dem Forum weg gewesen. Hier generierst du Aktivität, dort hättest du das nicht gemacht.

    Das finde ich schwierig zu vergleichen. Natürlich hätte ich in einem separaten neuturanischen Forum dann nichts beigetragen, aber dafür dann eben in einem anderen Forum. Die Alternative wäre ja nicht gewesen, dann eben doch diese ID ganz aufzugeben, sondern woanders hinzugehen. Wenn du Aktivität bei einer Forengemeinschaft zusammenrechnest, musst du auch bei separaten Foren die Aktivität zusammenrechnen, wenn du wissen willst, welchen Effekt die Zusammenlegung hat. Für Neuturanien an sich macht es ja keinen großen Unterschied, ob ich im Freistaat Turanien aktiv bin oder in, sagen wir mal Salbor. Und für die MNs als ganzes erst recht nicht.

  • Ich bin nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden. Wenn ich dieses Forum anklicke, dann lebt es. Vielleicht aktuell nicht gerade in Neuturanien, aber an anderen der vielen Orte. Es ist was los, was ich an den neuen Beiträgen oben rechts sehe. Ob was los ist in jenem Unterforum oder in einem anderen ist dabei primär mal egal. Aber dieses Forum lebt. Im Unterschied z.B. zum Eldeya-Forum, wo halt eben weniger Auswahl ist, weshalb schnell die Aktivität zusammenbricht.


    Ich mache vielleicht den Vergleich des Forenverbunds mit dem Einkaufszentrum. Dort kann man ja auch von einem interessanten Geschäft zum nächsten wechseln und findet im ganzen Einkaufszentrum irgendwas, was einem behagt: Läden jeder Couleur (Schuhe, Lebensmittel, Schmuck, Bücher, Elektronikartikel), Sportcenter, Restaurants, Unterhaltung für die Kinder usw. Dagegen ist ein Forum wie das von Eldeya (nicht die MN Eldeya selbst!, sie könnte ja auch in einem Forenverbund sein) eine der fünf Dorfbäckereien, die eigentlich keiner mehr braucht, weil man eh im Einkaufszentrum alles holt, weil es dort alles hat. Und deshalb geht auch eine Dorfbäckerei nach der anderen ein, um im Bild zu bleiben.

  • Wahrscheinlich bin ich einfach ein Exot, wenn ich in diesem Einkaufszentrum nur gezielt nach der einen Sache schaue, die ich haben will, und nicht gleich noch alle anderen Läden mit durchstöbere. Übrigens nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch in tatsächlichen Einkaufszentren. Aber ich kaufe ja auch bei der Dorfbäckerei ein. ;)

  • Ich bin nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden. Wenn ich dieses Forum anklicke, dann lebt es. Vielleicht aktuell nicht gerade in Neuturanien, aber an anderen der vielen Orte. Es ist was los, was ich an den neuen Beiträgen oben rechts sehe. Ob was los ist in jenem Unterforum oder in einem anderen ist dabei primär mal egal. Aber dieses Forum lebt.

    Ja in Neuturanien ist es recht still, wohl wahr, obwohl dort doch ein kleines Leben herrscht, so wie auch in San Bernardo und auch Ascaaron oder al- Bathia usw..:)

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Eine MN kann auch einfach daran sterben, dass ein Großteil der Spieler einfach den MNs gesamt den Rücken kehrt. Und genau das ist ja meine Erfahrung. Ich habe die Kontrolle nicht übernommen, weil es mein Gusto war, sondern weil alle anderen nicht etwa in andere MNs abwanderten, sondern ganz aufhörten. Futuna ist ja an sich nicht mal nur mein Kind, sondern bestenfalls als übrig gebliebenes Familienmitglied adoptiert. Aber ist doch alles zehnmal ausgelutscht.


    Meine Deutung ist weiterhin, dass in erster Linie möglichst reale Abzüge in den MNs am besten funktionieren, weil man in bekannten Bahnen agiert und eigentlich nicht wirklich nachdenken muss. In dem Sinne ist es der Weg des geringsten Widerstands auf Aufwands. Das bedeutet nicht, dass dort keine Liebe darinstecken kann, sondern nur, dass man nicht jedes Mal wieder in ein exotisches Konzept hereinfinden muss, nur wenn man mal eine halbe Stunde einfach nur Spaß haben will.Und das ist eine legitime Vorliebe, schon allein weil dies ein Freizeitangebot ohne Bezahlung ist.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Wie einige wenige andere MN Projekte war Futuna schon ein Kaliber für sich, das - so behaupte ich mal nur wenige wirklich durchdringen konnten.Wer hätte gedacht das ich mal MNs mit Alleinstellungsmerkmal vermissen werde.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.