Militärbasis Al-Muthalath

  • Satt zufrieden lehnt sich Grandl zurück. Soll der Firas etwas über sich und seine Heimat erzählen.


    Also Firas, wie kommt das Du zur Armee gingst? Was sind Deine Wurzeln? Ich selbst bin der Sohn es ehemaligen Beamten, welcher dann Unternehmer wurde. und eigentlich kam für mich immer nur das Militär in Betracht.

    Erzähl mir ein wenig über Land und Leute und was sind das für Typen gegen die wir euch unterstützen?

  • Firas al-Chatib

    Ich komme aus Samarkand, aus der Hauptstadt. Meine Eltern schickten mich und meine zwei Brüder auf die Militärschule. Da war die Laufbahn als Soldat schon vorgezeichnet. Mein ältester Bruder kämpfte lange gegen die Rebellen in den kuschitischen Gebieten. Was er dort erlebte, ist furchtbar. Aber kein Vergleich zu dem, was uns bevorsteht, wenn die Hunde in Kalach ihren Wahnsinn weiter ausbreiten.

    Ich bin erst seit Kurzem hier in Al-Muthalath stationiert und habe von den Kämpfen noch nicht viel mitbekommen. Aber ich hoffe, dass wir die Umma bald besiegt haben...


    Der junge Soldat sieht den fragenden Blick in Grandls Augen.


    Firas al-Chatib

    Die Harakat al-Umma, die Bewegung der Gemeinschaft der Gläubigen... eine radikale islamistische Gruppe, die das ganze Land ihrer Lesart des Koran unterwerfen will. Die Freiheit, um die mein Land so lange und so hart gekämpft hat, wäre dann unweigerlich verloren. In den 80er Jahren hat die Bewegung schon einmal versucht, die Macht an sich zu reißen. Jedes Kind lernt das hier in der Schule. Unser Militär hat sie damals besiegt. Aber seit einiger Zeit kriecht das Gezücht wieder aus seinem Nest, vor allem in Kalach. Teile der Stadt hat die Bewegung unter ihre Kontrolle gebracht, sagt man. Die Terroristen verstecken sich im Untergrund und in Moscheen.

  • Hört interessiert und aufmerksam zu.