Bürgermeisterwahl 2019

  • Der Stadtrat hat sich auf folgende Modalitäten zur Bürgermeisterwahl geeinigt:


    * Gewählt wird zwischen 1. Dezember 2019 und 8. Dezember 2019

    * Gewählt werden darf jeder Underberger Bürger, der bis 24. November 2019 12 Uhr seine Kandidatur einreicht

    * Die Einreichung der Kandidatur ist ab sofort möglich.

    * Wahlkampf ist PFLICHT! Wer kandidiert ohne sein Programm und seine Pläne zu verkünden, dessen Kandidatur wird für ungültig erklärt.

    * Die Wahl gewinnt, wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt hat. Eine Stichwahl findet nur bei Stimmengleichheit zweier oder mehrerer Kandidaten statt.


  • Liest die Ankündigung mit Interesse durch.


  • Hat lange mit sich gerungen und sich ebenso lange geweigert. Letztlich hat er sich von seinen Freunden und Mitstreitern überzeugen lassen. Gibt daher seine Kandidatur bekannt.

  • Auch der OberÖrf hat lange darüber nachgedacht. Soll ein geistliches Oberhaupt einer ehemaligen Staatsreligion überhaupt ein politisches Amt anstreben?

    Egomars Kandidatur gibt den Ausschlag


    Ich kandidiere.

  • Während Matthew noch im Land ist, beobachtet er die Kandidaturen zur Bürgermeisterwahl. Da fällt ihm doch was auf


    Das ist doch der Geistliche, mit dem ich mich mal sehr ausführlich über dieses Land unterhalten habe.

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Die Wahlliste ist geschlossen. Zugelassen zur Wahl sind


    *Egomar vom Weinberg

    *Der OberÖrf


    Bitte daran denken Wahlkampfaktionen durchzuführen. Passivität führt zu Verlust des Kandatenstatus

  • Egomars eifrige Helfer, die an ihren grün-gelben Armbinden zu erkennen sind, hängen an allen größeren Gassen und Plätzen der Stadt Plakate auf. Meist zeigen sie einfache Parolen: Das bekannte "Soma ist Heil!" ist eine davon, "Soma erwache" eine andere. Auch "Damit Underbergen wieder groß wird" ist zu lesen. Darunter unter allen Plakaten die Aufforderung: "Wählt Egomar". "Ganz Underbergen wählt Egomar!", fordert ein anderes Plakat.

  • Der Stadtrat hat beschlossen:


    * Die Wahl wird erneut unter den bislang bereits geltenden Bedingungen ausgeschrieben

    *Es dürfen, sofern sie die Bedingungen erüllen, auch Personen (m/w/h) kandidieren, die im ersten Wahlgang nicht zur Wahl standen

    * Die Kandidaturen können bis 15. Dezember eingereicht werden.

    *Die Wahl beginnt am 17. Dezember 2019 und endet am 23.Dezember