[Westerbad] Die goldene Möwe

  • Das kommt darauf an, in welcher Größenordnung Sie sich die Verpflegung wünschen. Soll es nur eine Art Imbiss oder Snack-Theke sein? Oder haben Sie Platz für ein kleines Selbstbedienungsrestaurant mit Sitzgelegenheiten?

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Sabrina Hack

    Puh, das ist eine gute Frage. Das kommt darauf an, wie viel Platz Sie benötigen würden und wo genau wir es platzieren. Die Snack-Theke ist ja traditionell erst hinter der Ticketkontrolle. Und die beste Wechselwirkung wird wahrscheinlich eintreten, wenn die Leute, die ein Kino-Ticket haben, sich etwas an der Snack-Theke kaufen...


    Aber Brini, haben die Leute, die ins Kino kommen, auch wirklich Lust auf fischige Snacks? Oder wäre es da nicht besser, das vorgelagert zu machen, als Selbstbedienungsrestaurant? Dann könnte man sich vor dem Film gemütlich zum Essen treffen - oder besser noch nach dem Film. Ich meine, bei einem Date ist es ja eh sinnvoller, erst den Film zu schauen und danach etwas zu essen. Dann hat man auf jeden Fall ein Gesprächsthema - nämlich den Film.


    Sie lächelt Frau Rauland an


    Ich könnte mir beides vorstellen, aber ich halte das Selbstbedienungsrestaurant mit Sitzgelegenheiten vor der Einlasskontrolle für praktikabler. Wie sehen Sie das? Sie hatten da ja bestimmt schon eine Idee, als Sie angerufen hatten, n'est-ce pas?

  • Wir haben mehrere "Pakete" im Angebot. Eines wäre besagtes Selbstbedienungsrestaurant – wie Sie richtig sagen: sinnvollerweise vor der Einlasskontrolle. Ein anderes wäre eine reine Imbisstheke, die dann freilich nur einige wenige Snacks anbieten könnte. Selbstverständlich ließe sich beides auch ganz einfach kombinieren. Um Ihnen eine genauere Vorstellung zu verschaffen: Für das Selbstbedienungsrestaurant bräuchten wir mindestens 50 Quadratmeter Platz, idealerweise 80 bis 100. Davon wären etwa 20 Quadratmeter für die Küche reserviert.


    Sollten Sie in Ihrem Filmpalast viel Platz für die Verköstigung Ihrer Kunden einräumen können, wäre natürlich auch denkbar, gewissermaßen "mehrere" Restaurants einzurichten. Also beispielsweise: eine "goldene Möwe" und daneben ein "Meckes" oder eine Salatbar. Dann könnte durch einen kombinierten Küchenbereich anteilig mehr Platz für Sitzgelegenheiten vorgesehen werden.

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Sabrina Hack

    Ich denke, bei dem jetzigen Kinocenter in Turan wäre das möglich. Wenn wir noch weitere Kinos eröffnen, könnte man das direkt mit einplanen. Aber im Foyer ist derzeit so viel Platz, davon können wir locker 100 qm abknapsen, wenn nicht sogar noch mehr.


    Hmm, oder wie wäre es damit, eine "goldene Möwe" im Eingangsbereich zu haben und eine Salatbar nach der Einlasskontrolle? So platziert, dass die Küche sowohl für den vorderen, als auch für den hinteren Bereich arbeiten kann?


    Sabrina Hack

    Geht alles, geht alles. Aber was klar sein muss: Je größer die vereinnahmte Fläche, desto höher die an das Ultraplex zu entrichtende Pacht.

  • Das wäre selbstverständlich denkbar, Frau Assar d'Or.

    Und... äh... Frau Hack, da Sie die Pacht ansprechen: Von welcher Größenordnung reden wir?

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Sabrina Hack

    Die genaue Höhe muss ich natürlich noch mit der Hauptleitung in Potopia absprechen. Aber ich denke, wir werden uns da schon einig. Ich dachte an eine Größenordnung von 15-20 Tura pro m² inklusive Anteil an Strom-, Heizungs- und Wasserversorgung als faire Verhandlungsbasis.


    20 Tura pro m²? Das wären bei 100 m² ja... ähm... so ungefähr... 20.000 Tura im Monat?


    Sabrina Hack

    Nein, Aurélie. 2000 Tura wären das.

  • Rechnet kurz im Kopf nach.


    Ich denke, das ist eine vernünftige Verhandlungsbasis.

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Ja, aber sollten wir nicht eher eine gewinnorientierte Pacht vereinbaren? So... sagen wir... irgendwas 8 und 12% der Gewinne, mindestens aber Betrag x?


    Sabrina Hack

    Hmm... Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Und wir sollten das Ganze am besten auch vertraglich festhalten. Was wäre Ihr Vorschlag, Frau Rauland?

  • Beides hat seine Vor- und Nachteile. Insofern bin ich offen für jeden Vorschlag, den ich dann natürlich von unseren Experten im Detail prüfen lasse.

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Am besten essen wir erstmal einen Happen und machen uns währenddessen Gedanken über Pacht und Aufteilung der Räumlichkeiten :) Letzten Endes muss eh alles, was wir hier verhandeln, durch die UPE-Hauptstelle in Potopia abgesegnet werden. So kurz vor der großen Geburtstagsparty Miss Kissberg zu erreichen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

  • Jaja, ich hörte schon: Ihr Land feiert irgendein Jubiläum, nicht wahr?

    Fischbrötchen?

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Nicht irgendein Jubiläum, meine Liebe - am 9. Februar ist es genau 18 Jahre her, dass König Potty gekrönt wurde und das Königreich Pottyland gründete, indem er zum Königreich Potopia noch die bisherigen Enklaven der Nord- und Südinsel inklusive Frosta-Inseln eingemeindete. Etwas, das schon lange geplant war, aber nie umgesetzt wurde. Man könnte sagen, Pottyland wird volljährig :)


    Fischbrötchen wären ein guter Anfang, welche Sorten haben Sie da?

  • Dann ist ja Ihr Königreich genauso alt wie die Föderation!

    Wir bieten an: mit Hering, Lachs, Garnelen oder Fischbulette.

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Stimmt, die Föderation entstand in dieser Form gegen Sommer/Herbst 2002, richtig? Dann steht hier ja auch ein Jubiläum an :)


    Sabrina Hack

    Jaja, schön und gut. Ich nehm die Fischbul.. Ist das Fischfrikadelle? Naja, das jedenfalls


    Och Brini... ;)

    Ich hätte gerne eins mit Hering, wenn es geht =)

  • Richtig. Im Oktober 2002 wurde die Föderation gegründet.


    Bulette ist Frikadelle, genau.

    Welche Soße möchten Sie zu Ihrem Fischbrötchen? Wir haben würzige Tomate, Remoulade, Eier-Senf und die Soße des Hauses mit Kräutern und Gewürzgurken.

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Möchten Sie dazu etwas trinken?


    Winkt eine Bedienung heran, die die Chefin natürlich sofort erkennt und entsprechend dienstbeflissen die Bestellung aufnimmt.


    Wie kommt es, dass Ihre Kinokette nach Turanien expandiert?

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Für mich bitte ein Wasser, danke :)


    Sabrina Hack

    Ich nehme einen Zitronensprudel.


    Warum wir nach Turanien expandieren? Nun, die Kinokette ist schon seit jeher das Unternehmen, das sich international größter Beliebtheit erfreut. Dort werden neben Blockbustern auch künstlerische oder "exklusive" Filme gezeigt, die man in anderen Kinoketten nicht unbedingt zu sehen bekommt. Außerdem ermöglicht das eine gute internationale Kooperation mit verschiedenen Filmschmieden aus allen Ländern.

    Die turanische Föderation und Pottyland verbindet eine lange Bekanntschaft, die jetzt zu einer diplomatischen Beziehung herangereift ist und weiter vertieft wird. Die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit wird durch das Ultraplex verbunden - wirtschaftlich wegen der kommerziellen Ausrichtung des Kinos, kulturell wegen der verschiedenen Ansätze an die Kreation neuer Filme.

    Und wie unser Gespräch gerade zeigt, ermöglicht es die Kooperation der internationalen Kinokette mit lokalen Unternehmen.

  • Bestellt die genannten Getränke und sich selbst ebenfalls ein Wasser.


    Ich freue mich außerordentlich über Ihr Engagement in Turanien. Ich gehe selbst sehr gern ins Kino und würde mich schon allein deshalb glücklich schätzen, mit Ihnen zu kooperieren. Vielleicht wird Turan ja mittelfristig nicht die einzige Niederlassung bleiben.

    Geschäftsführerin

    Arosa Rauland

    Gastronomie mit System Beteiligungsgesellschaft a.A.



    i9617b8eq8q.gif

    - Die goldene Möwe

    - Meckes

    - Bio2 Salatbar

  • Na, das hoffe ich doch :) Allerdings bedarf es da einiger Recherche - wo ist ein geeignetes, ausreichend großes Grundstück in guter Lage mit guter Anbindung vorhanden? Wie sind die Grundstückspreise? Wo ist der Bedarf für ein Kino gegeben? Und wo ist vielleicht ein großes, leerstehendes Gebäude, das man dafür anmieten oder gar kaufen kann?

    Glücklicherweise ist die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Turanien hervorragend und gerade die Leute im Wirtschaftszentrum waren sehr hilfsbereit =)


    Sabrina Hack

    Ich kann mich nur um eine Filiale kümmern!


    Weiß ich doch, Brini. Aber ich denke, wir werden gemeinsam auch Leute finden, die andere Filialen managen.


    wendet sich wieder Frau Rauland zu


    Meinen Sie, in Westerbad würde sich ein Ultraplex lohnen?