Unsichere Zeiten aka Mist

  • Am Dienstag geht unser Flug zu den Kapverden. 14 Tage Entspannung im All inclusive Traumresort ist angesagt.


    Jetzt bin ich aber nicht so blöd und steig übermorgen in den Flieger, um dann eventuell a) auf den Kapverden in Quarantäne zu kommen oder b) wenn die Penner-Gesundheitsbehörden dort endlich aufwachen eine Hotelschliessung miterleben zu dürfen und dann c) möglicherweise nicht mehr von der Insel weg komme und zwischen allen Stühlen und Bänken lande. Die hier hatten ja schon Ende Februar ein Problem, aber der Herr Gesundheitsminister sieht das nicht so eng und scheint es auch mit einem Update (Bericht ist vom 6. März 2020, die Seite lädt so elendiglich langsam wie der Minister handelt) nicht eilig zu haben, was mein Vertrauen in dortigen Behörden nicht wachsen lässt. Denn viele andere scheinen mit uns Schweizern gerade ein ziemliches Problem zu haben ...


    Interessant wird der unvermeidliche Rechtsstreit mit dem Reisebüro wegen der Rückerstattung der rund € 5.000 Reisekosten werden. Denn einerseits müssten, solange der Flug offen ist, meine Frau und ich in den Flieger. Sonst gibt es vom Reisebüro nichts zurück. Nun rät aber andererseits unsere Regierung dringend von Reisen ins Ausland ab. Wenn die Schweiz dann aber trotz dieser Warnung ihre Staatsbürger irgendwo rausholen muss, wird es für diese Staatsbürger möglicherweise bzw. bei so einer unmissverständlichen Warnung wohl mit Sicherheit teuer. Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass mir die Durchführung dieser Reise angesichts der herrschenden Umstände nicht zuzumuten ist. Eine Ausreise aus Marokko ist bspw. aktuell fast unmöglich und wer sagt mir, dass das in vier Tagen in den Kapverden anders ist. Ich bin sehr gespannt, wie das die Richter sehen werden.


    Morgen werde ich im Reisebüro vorbeigehen und uns abmelden. Schade finde ich, dass das Reiseunternehmen bis jetzt absolut nichts von sich aus unternommen hat. Wollen die wirklich am Dienstag einen Ferienflieger voll mit Personen aus dem Corona-Seuchenherd Schweiz in dieses Drittweltland schicken ohne Garantie, dass die Leute geordnet zurückkommen? Ist Marokko nicht Mahnung genug?


    Wir hatten ja sowas schon geahnt und als Plan B vorgesehen, Urlaub in einem Tiroler Wellnesshotel zu machen. Aber das war, bevor Sebastian Kurz sämtliche Tiroler Hotels zugemacht hat ...


    Spannende Zeiten!

  • Üble Situation - noch übler, als es ohnehin dieser Tage schon ist. :/

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Super, jetzt machen die Deutschen auch die Grenzen für uns Schweizer dicht - dabei haben wir gerade ein schönes Wellness-Hotel in Neuburg an der Donau gesehen und wollten eben buchen.

  • andersrum aber auch. Der Sohn eines guten Freunde hat Urlaub gebucht und bezahlt, kann ihn jetzt aber nicht antreten und ob er sein Geld zurückbekommt ist fraglich...

  • Das mit dem Geld ist eh so eine Sache. Die Regierung hat zwar zugesagt, dass quasi alle Ausfälle ersetzt werden, aber das sehe ich noch nicht. Für Teile der Wirtschaft mag das am Ende zutreffen, aber was ist mit Kulturbetrieben und - vor allem - Privatleuten?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Bin auch gespannt, wie das dann ablaufen wird. Vor allem den Reisebüros und Airlines sollte der Staat jetzt schnell Hilfe für die Ausfälle zusichern, nicht dass die jetzt noch Kunden weiss ich wohin schicken, wo sie dann stranden und teuer zurückgeholt werden müssen.

  • Ich wäre kommende Woche eigentlich im Salzburger Land gewesen, jetzt wird es eine Urlaubswoche daheim. Wenigstens ist gutes Wetter angesagt.


    (Geld scheint es zurückzugeben, aber bei einer Hütte in Österreich geht es natürlich sowieso um kleinere Summen als bei einem Flug auf die Kapverden.)

  • Bei uns kommt vermutlich in den nächsten Stunden der Lockdown. Dann ist eh klar, dass die Reisekosten zurückerstattet werden müssen. Dann ist das schöne Wetter ein schwacher Trost, weil nichts mehr offen hat. Wer geht eigentlich mit meinem Hund Gassi, wenn ich in Quarantäne gesteckt werde? :/

  • Komme gerade aus dem Reisebüro, wo ich denen mitteilen wollte, dass wir morgen nicht fliegen werden. Antwort: Vor fünf Minuten sei die Reise von der Geschäftsleitung gecancelt worden, sei ja auch jetzt sicher nicht die Zeit für Vergnügungsreisen und wer holt die Leute denn wieder zurück, wenn die Grenzen dicht sind? Haben Sie uns noch Ihre Kontoverbindung? In PC eingetippt, Rückerstattung kann ein paar Tage dauern.


    Chapeau! :applaus:Ist ja auch dekadent, am Strand zu liegen, wenn in Europa Notstand ist. Das geht gar nicht.

  • Und in all dem Wahnsinn gibt es doch auch sowas wie andere Probleme.


    Ich selber hab kürzlich durch eigene Fehler Job verloren, ein guter, sehr guter Freund muss nach einem tätlichen Angriff jetzt frühverrentewt werden.... So Sachen beschäftigen mich dann doch mehr als Coronaa. #ichsagjanur

  • Steuerkanzlei wird auf Notbetrieb umgestellt und als Neumitarbeiter ist mein Job dadurch in Gefahr. Insofern ist Corona schon wichtiger für mich.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Es hat hier auch Auswirkungen. Normalerweise saesse ich jetzt beim eLearning im Wohnzimmer. Jetzt ist die ganze Familie hier , Liebste hat keine n Plan wann und wie es für sie weitergeht und die Kids machen keine Aufgaben sondern streiten Mal wieder.....

  • Auch bei meiner Frau ist heute der erste Tag im nachwuchsbedingten Zwangs-Homeoffice. Dass nebenher die Kinder bespaßt werden wollen, ist nicht gerade hilfreich.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das wäre ja sogar noch nett. Mein gesamtes Sozialleben ist mindestens drei Wochen gestrichen. Fitnessstudio hat zu, Konzerte, Museen und Clubs haben zu, Rollenspielrunden fallen aus . .

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Kirchliche Aktivitäten fallen hier auch flach. Wegen Gemeindwechsel triffzt mich das grade nicht ganz so hart. wie früher., Aber auch GoDis laufen nicht mehr. Die Frage ist, ob mein Papa seine Op noch bekommt (Krebs, aber nicht dramatisch, wird daher vermutlich noch verschoben)


    Und der Kleine macht grade Terror weil er 3 kleine popelige Aufgaben nicht machen will.

  • Kommt drauf an, ob hier noch eine Ausgangssperre wie in Spananien verhängt wird. Habt ihr auch alle genug Klopapier? ;)

  • Nein, ich bin Steuerfachangestellter bei einer Steuerberaterin. Fürs Steuereintreiben ist das Finanzamt zuständig.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)