Unsichere Zeiten aka Mist

  • Bin seit Freitag im Home Office.

    Persönlich trifft mich das ganze jetzt nicht so hart, meinen Verein dafür umso mehr. Arbeitsgruppensitzungen finden nun via Messenger statt, bei Vorstandssitzungen ist das nicht so einfach. Und die Veranstaltung steht auch in den Sternen...

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • boah ich prokastiniere meine Steuererklärung... also bitte andere Reizwörter setzen.....

    Mein Mitleid dafür ist lange aufgebraucht. Die Mandanten sind ein Haufen Analphabeten, denen grundsätzliche Logik und Verstand verloren gegangen ist und die glauben, dass nur weil sie bei der Steuerberatung sind, dass man auch Kindergärtner und Therapeut für sie spielt, obwohl sie eine schlechtere Zahlungsmoral als die meisten Kriminellen haben. Steuererklärungen sind einfach, solange man nicht Vermietung&Verpachtung oder Aktien hat. Die meisten haben nur keine Lust, sie einmal richtig zu lesen, obwohl jeder in der Regel eine Menge Geld vom FA wiederbekommen kann. Aber lieber meckern und aufschieben, statt Geld zurückzubekommen - und dann übers Geld meckern.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Ich kann nur leider auch grade wenig machen: Mein liebreizender Vermieter, mit dem ich sonst immer supergut klarkomme, braucht immer ewig, die NK-Abrechung zu schicken. Die ich wiederum für die Steuererklärung brauche.


    Und ich mache sie in der Regel selbst . was nicht heißt das es Spaß macht. Das, und nur das wollte ich mit meinem Post gesagt haben.

  • Danke für das schöne Beispiel: Es reicht die Abrechnung des Vorjahres. Außer man ist gerade umgezogen. Weil sich eben wenig ändert.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • es sind immer nur centbeträge die sich da ändern. aber ich muss halt trotzdem die 2019er abrechnung für die 2019er steuererklärung nehmen. .... die 2018er hab ich ja schon für die SE 20148 gehabt.

  • Auch Blödsinn, seit 2018 soll man nur auf Nachforderung Belege einreichen, ansonsten fällt das komplett weg. Ich betone: SEIT 2018

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • tja und dreimal darfst du raten womit mich das Amt letztes Jahr gef*ckt hat (neben anderen dingen die sie vorher nie hatten haben wollen)


    Davon ab gilt natürlich trotzdem dass es in diesem Bereich keine Pauschbeträge gibt, ich also den exakten Betrag angeben muss, selbst dann wenn es jahr für jahr um wenige cent immer der gleiche Betrag ist. Ich bin zufälliger weise auch ein wenig vom Fach, auch wenn ich die ketzten Berufsjahre was anderes gearbeitet habe....

  • Meine Steuererklärung für 2018 ist bis heute nicht durch, weil diese A*********r erst die nicht mehr benötigten Belege wollten und dann immer neue Dinge gefunden haben, die angeblich fehlten...

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Im Vergleich zum Großteil unser für die Mdt eingereichten Erklärungen, ja.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Zum ursprünglichen Thema: Ich hätte am 18.03. ein Jobgespräch gehabt. Das wurde jetzt wegen Corona abgesagt. Man will zwar telefonieren, aber das ist niucht das gleiche....

  • Das mit erst einmal keine Belege einreichen macht es auch bei mir nur umständlicher, weil es nicht mehr reicht, sich einmal aufzuraffen und dann ist es auch wirklich fertig, sondern wenn das Finanzamt die Steuererklärung Monate später tatsächlich mal angeschaut hat, darf man nochmal anfangen.


    Wir sind wohl alle Sonderfälle. (Gut, bin ich vielleicht tatsächlich, aber zumindest in Hinsicht auf Zeug wie Spenden/Mitgliedsbeiträge/Handwerker dürfte das eher Standard sein.)

  • Anscheinend haben wir hier wirklich viele „Sonderfälle“.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Übel! :(

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • So, ab Mitternacht ist in der Schweiz der Lockdown in Kraft. Der Begriff dürfte Spitzenkandidat für das Wort des Jahres sein.


    Damit dürfte auch mal eine Entschleunigung in der Gesellschaft stattfinden, was positiv ist.

  • Und der Kleine macht grade Terror weil er 3 kleine popelige Aufgaben nicht machen will.

    Es ist einem 6jährigen nicht zu vermitteln was grade los ist. Er erkennt nur "Schule zu > Ich hab Ferien" Dass dem nicht so ist und dass er seine Mama nicht zu terrorisieren hat (die und auch ich hatten Dinge zu organisieren und brauchten dafür Ruhe) kannn er nicht begreifen.


    Das sind so die nähesten Sachen. Dass ich Samstag noch mein Versprechen einlösen konnte und mit den Kids zum Billard gehen konnte (der Laden ist jetzt auch dicht) war noch großes Glück.