Landtagssitzung 2020

  • Mit Abschluss der Eintragung ins neue Wählerverzeichnis hat eine neue Sitzung des Landtags begonnen. Die Mitglieder wurden zusammengerufen, da die Amtszeit des Kanzlers endet.


    Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen in der neuen Landtagssitzung für das Jahr 2020. Von meiner Seite gibt es im Moment nur einen Punkt, der zu behandeln ist:


    1. Wahl des Kanzlers


    Hat von Ihnen jemand Ergänzungen zu dieser Tagesordnung?


  • Nach seinem erfolgreichen Antrag setzt sich Franz ebenfalls in den Saal

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Wenn keiner der Herren Ambitionen für eine Kandidatur hegt, möchte ich mich um das Amt des Kanzlers bewerben und gebe hiermit meine Kandidatur bekannt.

    Kanzlerin der Freistaats Turanien

    Föderationsministerin für Wirtschaft und Finanzen a.D.

  • Falls es einem potentiellen Kandidaten oder einer Kandidatin die Entscheidungen erleichtern würde, wäre ich auch bereit, den künftigen Kanzler zu entlasten, indem ich als Landtagspräsident zur Verfügung stünde, falls gewünscht.

  • Ich stelle fest, dass wir damit zwei Wahlvorschläge haben.


    Dazu noch kurz ein persönliches Wort: Ich habe bewusst nicht selbst für das Amt kandidiert,weil ich meine Vorhaben der letzten Amtszeit als umgesetzt ansehe, derzeit keine weiteren Vorhaben habe und deswegen zuletzt auch meinen eigenen Ansprüchen an einen Kanzler - nämlich nicht nur zu verwalten, sondern auch zu gestalten - nicht mehr in vollem Umfang gerecht geworden bin. Andererseits bin ich der Meinung, dass jeder Wahlvorschlag auch zur Abstimmung gestellt werden sollte und eine Wahl zwischen zwei Kandidaten immer besser ist als nur eine zwischen Ja und Nein. Daher werden Sie die Möglichkeit haben, für mich zu stimmen. Ich empfehle Ihnen allerdings die Wahl von Frau Schleutberger-Narrenhäuser.


    Wir kommen damit zur Wahl, die gemäß §6 der Geschäftsordnung öffentlich und analog zu namentlichen Abstimmungen durchgeführt wird. Bitte stimmen Sie jetzt ab:


    Wen wählen Sie zum Kanzler des Freistaats Turanien?


    [ ] Finn Jakob Henriksson

    [ ] Adelgrunde Schleutberger-Narrenhäuser


    Die Wahl dauert 72 Stunden.

  • Wen wählen Sie zum Kanzler des Freistaats Turanien?


    [ ] Finn Jakob Henriksson

    [x] Adelgrunde Schleutberger-Narrenhäuser

  • Wen wählen Sie zum Kanzler des Freistaats Turanien?


    [ ] Finn Jakob Henriksson

    [x] Adelgrunde Schleutberger-Narrenhäuser

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Im Abstimmungszeitraum abgegeben wurden zwei Stimmen sowie ein leerer Stimmzettel. Beide Stimmen entfallen auf Adelgrunde Schleutberger-Narrenhäuser, die damit zur Kanzlerin des Freistaats gewählt ist. Herzlichen Glückwunsch! :)


    Ich übergebe damit die Sitzungsleitung an die neue Kanzlerin, die sicher auch gleich das Wort ergreifen möchte.

  • Tritt vor das Plenum des Landtags


    Danke Herr Henriksson. Gestatten Sie mir, dass ich zuerst den nach unserem Staatsgrundgesetz vorgeschriebenen Amtseid ablege.


    hebt die rechte Hand und spricht die Eidesformel


    Ich schwöre vor Gott dem Allmächtigen, die Verfassung und die Gesetze des Freistaates Turanien zu beachten und die Pflichten meines Amtes gewissenhaft zu erfüllen.


    tritt dann an das Rednerpult


    Sehr geehrte Mitglieder des Landtags, zuerst möchte ich mich ganz herzlich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. Ich versichere Ihnen, dass ich alles in meinen Kräften stehende tun werde, dieses Vertrauen auch zu rechtfertigen. Dabei werde ich jedoch auch auf Ihre Unterstützung und Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit angewiesen sein. Die Regierung des Freistaats ist keine One-man- oder One-women-show, sondern eine Gemeinschaftsaufgabe, an der sich alle am Wohlergehen und an der positiven Entwicklung unseres Landes interessierten Bürger beteiligen können und sollen. Ich werde daher in den nächsten Tagen sondieren, wer von den Turaniern bereit und Willens ist, in der neuen Staatsregierung mitzuarbeiten.


    Damit wäre Punkt 1 der Tagesordnung abgearbeitet.


    Sehr geehrte Mitglieder des Landtags, ein wichtiger Schritt bei der Verteilung der politischen Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern wäre die Wahl eines Landtagspräsidenten. Unser Staatsgrundgesetz räumt dem Landtag ja die Möglichkeit ein, sich einen Präsidenten zu wählen, der dann den Vorsitz in unserer gesetzgebenden Körperschaft führt. Dies wäre auch ein Schritt hin zur Umsetzung des Prinzips der Gewaltenteilung, zu welchem ich persönlich ausdrücklich stehe. Im Vorfeld der Kanzlerwahl wurde mir bereits von meinem Vorgänger signalisiert, dass er bereit wäre, für die Wahl zum Landtagspräsidenten zu kandidieren.

    Dazu ergänze ich die aktuelle Tagesordnung um Punkt 2 "Wahl eines Landtagspräsidenten"


    Tagesordnung

    1. Wahl des Kanzlers

    2. Wahl eines Landtagspräsidenten


    Hiermit rufe ich Tagesordnungspunkt 2 auf.


    Das Staatsgrundgesetz des Freistaats Turanien bestimmt in seinem Artikel 14 "Der Landtag kann einen Landtagspräsidenten wählen, wenn er dies wünscht. Der Landtagspräsident bleibt im Amt , bis er vom Landtag abgewählt wird."


    Ich stelle hiermit den Antrag, dass der Landtag einen Landtagspräsidenten wählt. Für den Fall, dass der Landtag die Wahl eines Landtagspräsidenten wünscht, schlage ich Herrn kanzler a.D. Finn Henriksson als Kandidaten für dieses Amt vor.

    Kanzlerin der Freistaats Turanien

    Föderationsministerin für Wirtschaft und Finanzen a.D.