Gespräche über die Kooperation der turanischen und pottyländischen Buchverlage

  • Die pottyländische Botschafterin bereitet den Besprechungsraum in der Botschaft vor. Als Gäste erwartet sie - wie sie aus dem Wirtschaftszentrum erfahren hat - die Herren Hansgar von Ribbenwald, Sigurd Thorwald und Aribert Stockler. Thema der Besprechung ist die Frage der Kooperation zwischen den turanischen Buchverlagen und dem pottyländischen Verlag B.Ü.C.H.E.R.

  • TuranMedia schickt als Vertreter den Chefredakteur Print, Johannes Steinhart, zu der Besprechung.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Stockler kommt als Vertreter der Währener Kartographischen Verlagsanstalt. Die hat zwar recht wenig mit Belletristik zu tun, sondern eher mit Sachliteratur,aber vielleicht gibt es ja auch dafür in dem Potty-Königreich einen Markt.


    Hallo und einen schönen guten Tag, verehrte Frau Botschafterin.


    greift sich die Hand der Hausherrin und deutet galant einen Handkuss an


    Ich freue mich außerordentlich, dass mir die Ehre zuteil wurde, hier zu Ihnen eingeladen zu werden. Und ich bin schon sehr gespannt, was Sie uns vom pottyländischen Literaturmarkt berichten können und wie möglichderweise wir Turanier diesen Markt auch bereichern können.

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • Sie errötet leicht bei dieser galanten Begrüßung, mit der sie nicht gerechnet hätte


    Herzlich willkommen Herr Stockler - schön, dass Sie meiner Einladung gefolgt sind =)


    Ziel dieser Besprechung ist, dass beide Seiten gleichermaßen von einer Zusammenarbeit profitieren und ein Verständnis der Kulturen füreinander auch durch den Austausch literarischer Werke stattfindet.


    Möchten Sie etwas trinken? =)

  • Trinken? Aber gern. Es soll ja da so eine pottyländische Spezialität geben. So ein Bier mit oder ohne wilde Gurken ... oder so. Würden Sie sowas einem passionierten Biertrinker wie mir empfehlen?

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • Ein wildgurkenfreies Wildgurkenbier? Aber sicher, das ist zufälligerweise sogar unser Nationalgetränk =)

    Sie können sich sicher sein, dass in diesem Bier keine Gurken sind, denn das pottyländische Reinheitsgebot verbietet das Verarbeiten von Gurken zu Bier.


    Sie beugt sich vor, um aus ihrer Minibar - die irgendjemand ganz am unteren Ende des Regals installiert hat - eine Flasche wildgurkenfreies Wildgurkenbier (WGFWGB) herauszuholen



    Bitte sehr - und PORST, wie man bei uns in Pottyland sagt =)

  • Keine Gurken drin? Sehr gut. Danke und Prost, wie auch wir in Schwion sagen.

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • Erreicht die Botschaft und wird zum Besprechungszimmer geleitet. Geht dort sofort lächelnd und mit ausgebreiteten Armen auf Aurélie zu.


    Meine liebe Frau Botschafterin, guten Tag!

    Meine Herren...

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Sie ergreift eine der ausgebreiteten Hände und begrüßt den Präsidenten mit angedeutetem Küsschen links und rechts


    Herr von Ribbenwald, wie schön, dass Sie es hierher geschafft haben =)

    Was darf ich Ihnen zu trinken anbieten?

  • Schön, dass wir nun alle beisammen haben. Ich meine, dass wir alle beisammen sind. Verzeihung - bei so viel geballter Männlichkeit fehlen mir manchmal die Worte.


    In dieser Gesprächsrunde möchte ich ergründen, ob und wie eine Kooperation pottyländischer und turanischer Buchverlage möglich und gewünscht ist, wie das konkret ausgestaltet werden könnte und überhaupt und sowieso.


    Der derzeitige Sachstand ist der, dass Pottyland seine Bücher exklusiv über den Verlag B.Ü.C.H.E.R. verlegt und durch diesen in Nationen, mit denen entsprechende Abkommen bestehen, die jeweiligen Buchhandlungen beliefert. Allerdings ist der durch Pottyland festgelegte Preis nur in der pottyländischen Währung Öcken ausgegeben, die Umrechnung erfolgt jeweils vor Ort durch die Buchhandlungen, die einen geringfügigen Aufschlag zur Deckung ihrer eigenen Kosten aufschlagen.


    Die turanischen Werke verschiedenster Art werden über diverse turanische Verlage veröffentlicht, die jedoch - soweit ich weiß - über keine eigene Webseite verfügen. Eine zentrale Sammlung aller in Turanien erschienenen Werke finde ich damit nicht.

    Einzelne turanische Autoren - Friedbert Karlsson - haben auch bereits ihre Werke über B.Ü.C.H.E.R. veröffentlicht.


    Kurz: Es besteht ein Flickenteppich, den ich sehr gerne stopfen würde.


    Um eine Diskussionsgrundlage für die Zusammenarbeit zu schaffen, stelle ich einen Vorschlag in den Raum...


    Sie richtet sich auf, trinkt einen Schluck Prosecco und prüft, ob sie die volle Aufmerksamkeit der Herren hat


    Mein Vorschlag ist es, einerseits turanische Werke auch über den pottyländischen Verlag B.Ü.C.H.E.R. zu vertreiben - mit einer fairen Aufteilung des Gewinns, zum Beispiel 75:25 für den Ursprungsverlag.

    Andererseits erhalten die turanischen Verlage die Möglichkeit, die bei B.Ü.C.H.E.R. erschienen Werke für den turanischen Markt zugänglich zu machen, mit einer entsprechenden Gewinnaufteilung.


    Der Vorteil für die Kooperation mit B.Ü.C.H.E.R. - welches als Mitglied der UPE-Gruppe staatlich ist - liegt aus meiner Sicht auf der Hand: Der Verlag ist international bekannt und beliebt, vielseitig aufgestellt und übersichtlich. Alleine die Webseite nebst Vorstellung der jeweiligen Autoren findet man international eher selten.


    Auch die Werke des Verlages sind unfassbar beliebt. Ich gehe davon aus, dass Sie alle die Bücher Vergeltungsschlampe, Lord Reis' Biografie Das Mädcheninternat, Die Hure (und die Nachfolgeromane) oder Die Geschichte Kastagniettistans in Ihren Regalen stehen haben und vielleicht sogar schon lasen. Natürlich ist auch Chmuhl Pansens Biografie Mein Leben auf der Überholspur einer unserer Bestseller.


    Aber ehe ich mir den Mund fusselig rede und den Verlag weiter anpreise, möchte ich gerne Ihre Meinung zu der grundsätzlichen Idee und dem Diskussionsvorschlag hören =)


    Lächelnd leert Aurélie ihr Glas Prosecco, nimmt wieder Platz und schaut die Herren erwartungsvoll an

  • Auf dem... Scheiterhaufen...? 8|


    Meine Frage war mehr grundsätzlicher Natur. Es könnte also durchaus auch andere Verlage geben, es ist nicht so, dass nur B.Ü.C.H.E.R. publizieren darf.

  • Naja - Unternehmen, die gescheitert sind, werden archiviert. Bei unserem Wirtschaftsministerium gibt es dafür den Begriff "Scheiterhaufen" - der "Haufen des Scheiterns" sozusagen.


    Ach soooo meinen Sie das :) Ja klar, es könnte noch mehr Buchverlage bei uns geben. Da gibt es kein Monopol, kein Verbot oder sowas.