Besuch der Forschungsministerin

  • Ist Kap Kadaveral für regelmäßige und nutzlastintensive Starts geeignet? Mit Futuna führte ich bereits Gespräche hinsichtlich einer möglichen Nutzung des dortigen Weltraumbahnhofs Mashin. Und in Al-Bathía besteht die Option, bei Ras al-Rahim einen ganz neuen Weltraumbahnhof zu errichten.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Soweit es auf der Webseite der WASA steht, ja:

    "Aufgrund der Lage am nördlichen Wendekreis eignet sich der Standort ideal für Raketenstarts sämtlicher Inklinationen. Vor allem für Geostationäre Missionen ist diese Lage besonders günstig."


    Einschränkungen habe ich bisher nicht erlebt - das Gelände wurde ja gerade dafür erschlossen, sämtliche Forschungen der WASA auch in praxi durchzuführen.


    Ist Al-Bathia denn hinreichend sicher? Der Bereich in Nerica soll ja teilweise hart umkämpft sein. Die Grenze zu Farnestan ist da erst recht gefährdet, wie ich gehört habe.

  • Nun, das ist der Hauptpunkt, der gegen Al-Bathía spricht. Unseren Informationen zufolge ist die Lage zwar in weiten Teilen des Landes ruhig, insbesondere im Norden. Aber natürlich ist hier eine Stabilität wie etwa in Pottyland noch nicht gegeben. Insofern ist es gut zu wissen, dass in Ihrem Land ein Startplatz zur Verfügung stünde.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Meiner Regierung ist durchaus an einer gewissen Aufbauarbeit in Al-Bathía gelegen. Aber das soll keineswegs eine Vorentscheidung für Ras al-Rahim sein.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Ras al-Rahim ist der Name eines bathanischen Kaps und einer Stadt an der Straße von Nerica. Dort befindet sich das Gelände, das unter Umständen als Weltraumbahnhof geeignet wäre.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Liegt al-Bathia nicht auch in der Nähe des Schwarzhahnlandes?

    Ich bin da etwas skeptisch. Unser Außenministerium hat zwar keine offizielle Reisewarnung ausgegeben, empfiehlt aber dennoch, den Norden Nericas soweit möglich zu meiden - von Futuna abgesehen. Da herrscht nur die übliche Arroganz, das ist aber körperlich ungefährlich. Sagt Reis.

  • Al-Bathía grenzt im Südwesten an das sogenannte Schwarzhahnland, das ist richtig. Ich gebe zu, dass ich darüber nicht allzu viel weiß. Unsere Dienste scheinen keine weitreichenden Informationen über diesen Schwarzen Hahn zu besitzen.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Nach unseren Informationen ist das kein friedliches, sondern ein sehr militaristisches Land. Schlimmer und einseitiger noch als Dreibürgen, mit vielen Truppen und Waffen.

    Angenommen, diese Informationen wären richtig - nun, ich fürchte, da kann Pottyland zumindest al-Bathía als Forschungs- und Startort ausschließen. Hinzu kommt, dass die Region nur langsam zur Stabilität findet, nachdem dort wohl bürgerkriegsähnliche Zustände herrschten.

  • Wie gesagt: Die Stabilität ist auch unsere Hauptsorge, die uns bisher davon abhielt, uns auf Al-Bathía festzulegen.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Dann sind wir uns ja einig, meine Liebe =) Noch einen Prosecco?


    Eine wichtige Frage ist ja auch, ob so ein gewaltiges Projekt von Pottyland und Turanien alleine gestemmt werden kann. Da hängt ein großes finanzielles Risiko und ein großer Aufwand hinter. Ich könnte mir vorstellen, dass wir internationale Investoren mit ins Boot holen könnten. Was meinst du dazu?

  • Gerne, ja.


    Ohne weitere Partner würde es äußerst schwierig. Ich setze primär auf Staaten, würde aber private Geldgeber nicht ausschließen.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Nun, ein alter Vertrauter Pottylands wäre Tír Na nÓg, die auch seit Ewigkeiten ein Weltraumprogramm am Laufen haben. Futuna haben Sie bereits in Spiel gebracht, vielleicht wäre Monikberg auch noch eine Option. Soweit mir unsere dortige Botschafterin berichtet hat, diskutiert man dort das Weltraumabkommen I.

  • Ich bin für jeden dieser Vorschläge dankbar und werde ihn gern berücksichtigen.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • schaut auf ihren Pager


    Oh, Eilnachricht vom Chef: Bananaworld öffnet sich wieder gegenüber der Außenwelt! Das sind tolle Neuigkeiten =) Ich gehe fest davon aus, dass die Bananen sich auch wieder an der internationalen Raumfahrt beteiligen würden.

  • Gut gut. Dann sind wir für den Moment im Wesentlichen durch, denke ich.

    Wie wollen wir weiter verfahren?


    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Ich würde Sie gerne einladen, einmal nach Pottyland zu kommen und die Details direkt mit dem König abzusprechen. Die WASA ist sein Herzensprojekt und er ist da deutlich tiefer in der Materie drin, als ich es je sein könnte. Wäre das für Sie okay?


  • schlägt sich an die Stirn


    Habe ich dich gerade wirklich gesiezt? Sorry, das ist dem ganzen Botschafterinnenstress geschuldet ;)


    Ich freue mich, dass du meine Heimat besuchen wirst :) Wenn du einen Termin für den Besuch weißt, sag ruhig Bescheid. Ich melde dich dann im Schloss an, damit der König da auch ja Zeit hat =)