Ein Mann mit dunkler Haut...

  • ... betritt das Botschaftsgelände. Er wünscht, die Botschafterin zu treffen. Der Herr, der augenscheinlich aus dem Norden Nericas stammen dürfte, weist sich als inoffizieller Vertreter des Militärrats von al-Bathía in Turanien aus und wendet sich an die hiesige Botschaft Pottylands, da anderweitige diplomatische Kontakte für sein Land derzeit nicht praktikabel erscheinen.

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Nicht die Hautfarbe, aber die Uniform des Herren wecken die Aufmerksamkeit des grundsätzlich sehr entspannten Personals. Das wird noch einmal durch die Funktionsbezeichnung des Herrn verstärkt, da die Worte "Pottyland" und "Militär" nur schwer miteinander in Einklang zu bringen sind. Unverzüglich wird die Botschafterin informiert, die gerade einen Film geguckt hat in einer Badewanne lag sehr wichtigen Ruhepause Recherche steckte. Mit straff zusammengebundenen Haaren und in einem Hosenanzug geht sie in den Empfangsraum, wechselt ein paar Worte mit dem Personal am Eingang und geht dann mit einem Lächeln und ausgestreckter Hand auf den Herrn zu.


    Herr al-Aswani? Aurélie Assar d'Or, die Botschafterin Pottylands hier in der Turanischen Föderation. Was verschafft mir die Freude Ihres Besuchs?

  • Der Herr mit dem sandfarbenen altbacken-strengen Mantel, der an eine Uniform erinnert, stellt sich als Raschid al-Machluf vor, Vertreter des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía in der Turanischen Föderation. Da Turanien und al-Bathía keine offiziellen Diplomaten ausgetauscht haben, übt Machluf formell kein reguläres Botschafteramt aus. Faktisch kommt er aber offenbar einem Botschafter gleich. Die oberflächliche Ähnlichkeit mit Generaloberst Aswani ist rein zufällig. Eine nähere Verwandtschaft der beiden ist nicht bekannt. Der Grund des Besuchs bei Madame Assar d'Or ist geschäftlicher Natur. Es geht um mögliche pottyländische Investitionen in al-Bathía.

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Oh, Entschuldigung, Herr al-Machluf. Sie haben entfernte Ähnlichkeit mit Herrn al-Aswani - aber ich bin mir sicher, das hören Sie öfters.


    Bitte setzen Sie sich doch. Möchten Sie etwas trinken?


    Die Botschafterin hört den recht knappen Ausführungen ihres Gegenübers zu


    Pottyländische Investitionen in al-Bathía? Soweit ich weiß, bestehen noch keine diplomatischen Beziehungen - aber da müsste ich erst unseren Minister fragen.

    An was für Investitionen hatten Sie da gedacht - und wie kommen Sie da auf Pottyland?


  • Der Bathani nimmt Platz.


    Raschid al-Machluf

    Sie haben nicht zufälligerweise Dattelwein da? Ein Kaffee oder Tee wäre auch in Ordnung.

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Dattelwein? Oh, da müsste ich mal nachschauen...


    spricht mit dem Herrn am Empfang


    Robert? Haben wir Dattelwein da?


    Robert

    Nee, sorry, Chefin...


    wendet sich dem Gast zu


    Dattelwein haben wir leider nicht, bedaure. Aber Kaffee und Tee wird Ihnen gebracht. Oder darf es ein Prosecco sein?


    lächelnd setzt sie sich ihm schräg gegenüber


    Also - pottyländische Investitionen in al-Bathía... Was schwebt Ihnen da vor?

  • Raschid al-Machluf

    Danke, nein. Kaffee und Tee genügen völlig.


    Der Gast räuspert sich.


    Raschid al-Machluf

    Wir suchen Geldgeber für den weiteren Wiederaufbau al-Bathías. Pottyland ist bekannt für seine politische und wirtschaftliche Stabilität und seine Unterstützungstätigkeit für andere Länder. Insofern sollte es nicht überraschen, dass wir auf Sie gekommen sind. Al-Bathía ist an verlässlichen Partnern gelegen.

    Konkret geht es mir und meinen Vorgesetzten um einen Ferienpark bei Tripolis: Madinat 9 Nufimbir. Meine Regierung möchte ausländische Organisationen und Investoren an dem Projekt beteiligen, um so die Fertigstellung nach den neuesten Standards sicherzustellen. Sobald der Versöhnungsprozess entsprechend fortgeschritten ist, sollen Tausende Touristen aus aller Welt – bevorzugt natürlich aus jenen Nationen, mit denen wir freundschaftlich und partnerschaftlich verbunden sind – in Madinat 9 Nufimbir unvergessliche Urlaube an einem der schönsten Strände der Welt genießen.


    Reicht der Botschafterin einen dünnen Prospekt.

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Ein paar Tassen, eine Kanne Kaffee, eine Kanne heißes Wasser, ein paar verschiedene Teesorten, Zucker, Milch und Kandis werden gebracht


    Danke, Robert ;)


    gießt sich einen einfachen Früchtetee auf


    Also verfolgen Sie in erster Linie wirtschaftliche Interessen? Oder ist Ihnen wirklich daran gelegen, dass die Staaten selbst mit ihrem Staatsvermögen den Aufbau eines Freizeitparks unterstützen?

    Natürlich kann ich hier nicht für die pottyländische Wirtschaft sprechen. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es dort Unternehmen gibt, die einen Freizeitpark unterstützen würden - und auch Unternehmen, die sich aktiv an der Planung und dem Bau beteiligen könnten -, und ich könnte Ihnen ein paar Ansprechpartner vermitteln, wenn Sie das möchten.


    Wenn es um den sonstigen Wiederaufbau al-Bathías geht und in diesem Rahmen eine diplomatische Zusammenarbeit oder Unterstützung zu besprechen ist, können wir sehr gerne Vorgespräche führen, wenn Sie möchten. Doch ich bin nicht so informiert wie unser Minister, daher bräuchte ich von Ihnen zuvor ein paar Infos über Ihr Land.

  • Nimmt sich ebenfalls einen Tee.


    Raschid al-Machluf

    Vielleicht sollte ich präzisieren? Ich spreche nicht von einem klassischen Freizeitpark, sondern von einer großen touristischen Anlage mit Hotels, Restaurants, Bars, Pools und langen weißen Sandstränden, wo sich Urlauber aus aller Welt in Ruhe und Sicherheit erholen können. Vielleicht möchte Pottyland in dieses Projekt investieren? Selbstverständlich würde es dann auch an den Gewinnen beteiligt.


    Welche Informationen über mein Land benötigen Sie?

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Tun Sie mal so, als wüsste ich überhaupt nichts über Ihr Land und fangen Sie mit Basisdaten an - Regierungsform, politische Agenda, Stand der Menschenrechte - sowas. So kommt man immer am besten auch auf konkrete Folgefragen =)


    Pottyland an sich investiert eigentlich nicht. Ob die United Pottyland Enterprises - die staatliche Unternehmensgruppe - sich beteiligen möchte oder private Investoren, kann ich derzeit nicht einschätzen. Dafür weiß ich über Ihr Land zu wenig, tut mir leid.

  • Raschid al-Machluf

    Menschenrechte? Wer braucht denn sowas...?


    Nun... ich will ehrlich sein: Mein Land hat einen langen Bürgerkrieg hinter sich und befindet sich gerade in der Phase der nationalen Versöhnung und des Wiederaufbaus. Seit rund drei Jahren schweigen die Waffen.


    Mehr oder weniger...


    Seither ist viel passiert. Und wir hoffen, dass schon bald eine Übergangsregierung eingesetzt werden kann, die alle drei wesentlichen Konfliktparteien der Vergangenheit berücksichtigt. Seit Jahresanfang wird in Tripolis – übrigens unweit der geplanten Touristenstadt – um die Details der Vereinbarung gerungen.Sobald diese geklärt sind, wird der Oberste Rat der Streitkräfte, den ich hier gewissermaßen vertrete, die Macht abgeben und nur noch als Aufsichtsgremium fungieren. Schrittweise soll dann der Ausnahmezustand aufgehoben und eine demokratische Verfassung wiederhergestellt werden.


    Die islamistischen Unruhen im Osten verschweige ich jetzt mal besser...

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Nachdem der Herr ausgeredet hat, trinkt Aurélie in aller Seelenruhe einen Schluck Tee. Als sie die Tasse abstellt, schaut sie lächelnd zum Herrn al-Machluf


    Nun, Herr al-Machluf... Für diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen ist bei uns in erster Linie das Außenministerium zuständig. Ich könnte Ihnen hier und heute keine Zu- oder Absage irgendeiner Art erteilen, weil mein Aufgabenbereich die Vertretung Pottylands in Turanien und den dortigen Kontakt umfasst. al-Bathía, als sogenannter Drittstaat, fällt da nicht mit drunter.


    Ich kann Ihnen sagen, dass wir grundsätzlich auch Wiederaufbauhilfe leisten, sofern wir es mit einem Staat zu tun haben, der die Richtlinien der pottyländischen Außenpolitik* erfüllt oder in dem wir ein hohes Potential auch für eine zukünftige Kooperation sehen.


    Sie trinkt einen weiteren Schluck Tee


    Das zu beurteilen obliegt aber nur meinem Chef, unserem Außenminister. Das einzige, was ich Ihnen zusichern kann, ist dies: Ich erzähle Lord Reis von unserem Gespräch und gebe ihm eine Empfehlung ab. Alles Weitere liegt dann in seiner Hand.

  • Raschid al-Machluf

    Das ist beinahe mehr, als ich erwartet hatte, verehrte Frau Botschafterin. Vielen herzlichen Dank! Darf ich daher die Gelegenheit nutzen und Ihren Herrn Außenminister im Namen des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía aufs Herzlichste nach Samarkand einladen?

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Raschid al-Machluf

    Verzeihen Sie... ja, der Oberste Rat der Streitkräfte ist gewissermaßen die amtierende Regierung meines Landes. Im Zuge des Versöhnungsprozesses wird er diese Funktion allerdings abgeben.

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Raschid al-Machluf

    Sozusagen, ja. Das hat historische Gründe: Beim Zusammenbruch des alten al-Bathía vor rund zehn Jahren übernahm der Oberste Rat der Streitkräfte die Regierungsgewalt, um das Vaterland vor dem Untergang zu bewahren. Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo die Amtsgeschäfte bald wieder an einer zivile Regierung abgegeben werden können. Die Sicherheitslage gibt das her.

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Raschid al-Machluf

    Tun Sie das, bitte. Ja. Wir haben nichts zu verbergen.

    Darüber hinaus möchte ich Ihre kostbare Zeit nicht weiter beanspruchen. Ich möchte nur noch einmal versichern, wie sehr sich mein Land über engere Kontakte zu Pottyland freuen würde.

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía