ULTRAPLEX Underbergen

  • Quelle und Lizenz: https://commons.wikimedia.org/…ney,_E1_(14210132458).jpg

    An der Straße zwischen Rathaus und Badehaus steht es. Das ULTRAPLEX

    In den 1940er Jahren war es als Tanzlokal "Sternenlicht" eröffnet und unter diesem Namen zwischen 1956 und 1978 als Kino fortgeführt worden.

    Doch dann wurde es mangels Zuschauerinteresse geschlossen.

    In kurzen Abständen war hier ein Textilwarenhaus, ein Bürogebäude und ein Warenlager zu finden, bis es nach dem großen Krieg zur Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde

    Seit 2014 stand das zunehmend verfallende Gebäude leer.

    2020 nahm sich die pottyländische ULTRAPLEX-Gruppe dem alten Kino an. Im Innern fast vollständig entkernt und neu gebaut, blieb nur die modernisierte Fassade erhalten,

    Nach einem nichtöffentrlichen Probebetrieb (im Bild zu sehen) erfolgte die feierliche Neueröffnung am

    18. Juni 2020


    mit einem für Underberger Verhältnisse Mega-Kracher.

  • Underbergens Film-und Unterhaltungsguru Godschalkomir, fest eingebunden in das Geschehen der Wiederentdeckung des Kinos, packt persönlich bei den letzten Vorbereitungen mit an. Noch ist einiges zu tun, aber es sieht gut aus...

  • Als Vertreter des Königreichs Pottyland und großer Fan der ULTRAPLEX-Kette lässt Lord Reis es sich nicht nehmen, bei der großen Eröffnungsfeier anwesend zu sein. Er kommt schon ein paar Tage früher an, um den größtmöglichen Nutzen zu ziehen.

  • Reis macht sich rechtzeitig auf den Weg, nachdem er eine sehr erholsame, ruhige Nacht hatte. Dabei fällt ihm auf, dass der Akku seines Handys leer ist - zum Glück ist seine Powerbank voll, so dass er es unterwegs laden kann. Das erklärt auch, warum die Nacht so ruhig war. Unter anderem.

    Er ist gespannt, wer alles bei der Eröffnung dabei sein wird. Das Kino hat er von innen noch nicht gesehen, er hat nur gehört, dass es das bisher kleinste Kino der Kette sein soll und eine ganz urige Atmosphäre inne hat - ganz anders als das Mega-Riesenkino in Potopia mit seinen 16 Sälen.

  • sieht Herrn Reis und begrüßt ihn überwänglich


    Hallööchen Herr Reis, wie schön dass Sie hier sind. Kommen Sie rein, schauen Sie sich in Ruhe alles an, solange die Gäste noch nicht da sind


  • Den Herrn, der ihn fröhlich begrüßt, hat er zwar noch nie gesehen - aber er sagt auf gut Glück einen Namen, den er im Zusammenhang mit dem Kino und Filmproduktionen aufgeschnappt hat


    Hallo, Herr... Schalkomir? Richtig?


  • Auf den Handzetteln zum Film finden sich weitere Informationen


    Der Professor: Hartnemir (1904 - 1979) Wurde als Theaterschauspieler ab den 1940er Jahren bekannt vor allem für Stücke mit langen Monologen. In späteren Jahren versuchte er sich beim Film, wegen seiner Unzuverlässigkeit bekam er dort aber Probleme. "Der zwölfte Planet" ist sein größter Erfolg beim Film, zugleich aber auch sein letzter.

    Polymira: Willmara (geboren 1949) Kam frisch von der Schauspielschule und sprach mehr aus Jux für "Der zwölfte Planet" vor. Sie stach unerwartet andere, etablierte Darstellerinen aus. Seit den 1990er Jahren verstärkt auf der Bühne aktiv.

    Benmar: Crazmar (geboren 1947). Bruder des bei diesem Film hauptverantwortlichen Kameramannes Pottomar, bekam auf diesem Weg seine Rolle. Trotz des Erfolges schloss sich nach dem zweiten Teil des Films keine Film- oder Theaterkarriere an

    Willimar: Erimar (1934-2001) sprach für die Rolle des Professors vor, wurde aber als zu jung empfunden, obwohl er schauspielerisch überzeugte. Seinetwegen wurde die Figur des Willimar erweitert. Später vor allem als Autor für Drehbücher bekannt, stand er bis zuletzt auch immer wieder vor der Kamera

    Karlira: Carolira ( geboren 1951) Über ihren Vater kam sie schon im Kindesalter zum Schauspiel. "Der zwölfte Planet" war bereits ihre fünfte Filmproduktion. Steht bis heute, wenn sich die Möglichkeit ergibt, vor der Kamera und überbrückt die Zeit ohne Filmdrehs mit Gesangsauftritten.

    Regie: Warimar (geboren 1953) "Der zwölfte Planet" war sein Debut beim Film, nachdem er zuvor als innovativer Jungregisseur beim Theater bekannt wurde. Dem Film sieht man deutlich an, dass er auch als aufwendigeres Bühnenstück hätte aufgeführt werden können. Dieser Filmstil wurde in den folgenden Jahren zeitwese sehr populär und ist eng mit dem Namen Warimar verknüpft, Er war an der Restaurierung des Filmes beratend beteiligt.


    Musik: Delimar (1945-2007) Somas einziger Synthesizer-Pionier schuf zahlreiche epische Filmmusiken. Er kam beim großen Krieg 2007 ums Leben.

    Kamera: Pottomar

    Bühnenbild:Hochkommar
    Kostüme
    : Isara

    Maske: Hansgira


    Während der Dreharbeiten wurde beschlossen dass ein zweiter Teil gedreht werden würde. Hauptdarsteller Hartnemir erwies sich jedoch als unzuverlässig, wenngleich er seine Rolle vor der Kamera überzeugend spielte. Man ließ den Professor daher am Ende des Films sterben und fügte eine kurze Szene ein, in der ein deutlich jüngerer Schauspieler einen befreundeten Wissenschaftler spielte, der eine weitere Expedition startete.

  • liest sich interessiert den Handzettel durch und studiert das Kinoprogramm


    Zwei Säle und 4 Filme - das nenne ich mal optimale Ausbeute. Und alles Hits.

  • Ich bin sehr gespannt auf die Publikumsreaktion.

    Wer hätte das je gedacht dass hier noch mal ein Kino eröffnet....


    Kommen Sie doch rein, das Buffet ist bereits aufgebaut


    unterdessen treffen Warimar und Carolira gutgelunt ein

  • Ein Buffet, wie traumhaft! Ich hätte jetzt gedacht, es gäbe nur Popcorn zur Eröffnung.

    Ich habe bisher nur die groben Entwürfe gesehen - umso gespannter bin ich darauf, wie es jetzt von innen aussehen mag.


    folgt Godschalkomir ins Kino


    Wow, uriger Charme von außen, der innen ein Stück weit erhalten ist, aber mit der Moderne des ULTRAPLEX verknüpft ist. Grandios!

  • Das haaben wir Ihren Arcitekten zu verdanken, die ein gutes Auge hatten. Ich denke, den Zuschauern wird es gefallen

    Übrigens, darf ich Ihnen Herrn Warimar und Frau Carolira vorstellen?

  • reibt sich die Augen


    Herr Warimar, Frau Carolira? Ich habe Ihre Namen auf dem Plakat gesehen. Wow! Wie fühlen Sie sich dabei, sich nach so vielen Jahren auf der großen Leinwand zu sehen?


  • Warimar

    Ich war nur der Regisseur. :) Aber vielleicht schauen Sie mal gegen Ende des Films, da bin ich leider kurz zu sehen, wo ich jar nicht hingehöre


    Carolira

    lacht

    ach das. Das war lustig... naja für uns, nicht für Dich :D

  • Danke für den Hinweis - ich liebe diese Art von "Filmfehlern". Werde darauf achten :)


    Herr...


    schaut auf seinen Spickzettel


    ...Hartenemir weilt nicht mehr unter uns?

  • seufzt


    Nein, ich fürchte den haben Sie um mehrere Jahrzehnte verpasst. Und ich leider auch.


    Aber Willmara wollte noch kommen, aber ein wenig später. Sie muss noch proben.

  • Proben? Ist denn neben der Filmvorführung noch etwas geplant? Das klingt ja spannend :)

  • Äh nein, sorry. Aber sie steht ja immer noch fleißig auf der Bühne und hat demnächst Premiere. Aber das kann Sie ihnen sicher genauer erzählen.


    was für Art Filme mögen Sie am Liebsten

  • Ich bin da recht vielseitig aufgestellt. Gerne dürfen es Horrorfilme sein, aber auch mal Science-Fiction, eine gute Komödie oder Action... Ich glaube, nur romantische Komödien sind nicht so meines, ansonsten mochte ich bisher so ziemlich alles, was ich sah. Sogar diese Arthouse-Geschichten.