ULTRAPLEX Underbergen

  • winkt in die Kamera, ehe er merkt, dass man das auf einem DVD-Kommentar nicht hört


    Hallo! Ich winke ins Mikro!

  • Die Leinwand wird schwarz und vor einem Bild des Planeten Erde erklingt eine Musik


    (1,25 bis 2.07)


    Es werden die Namenn der Schauspieler und einiger Beteiligter, während die Kamera immer näher an die Erde heranzoomt und schließlich Ruinen in einem tropischen Wald zeigt

  • schaut sich um

    Muss ich jetzt eigentlich was sagen oder kann ich einfach den Film genießen, der übrigens mit einem sehr guten Soundtrack beginnt?


    Oh, Wald! Da denke ich immer an Bäume.

  • kommentiert

    Ich genieße jetzt und überlasse das Kommentieren den Leuten, die witzige Anekdoten zu erzählen haben.

  • als das Kamerabild ganz naher an eine Palme zommt spricht Warimar


    Pottomaaar, der Mann der es schafft einen gewöhnlichen Wald wie einen Urwald aussehen zu lassen und die versteckten Gummipalmen besonders hervorhebt....

  • Hat sich gerade noch ein alkoholisches Getränk gegönnt und seinen Einsatz verpasst

    Gummipalmen? Achso, die Dinger. Nunja... das Budget war knapp bemessen... am Vorabend war ich mit dem Bühnenbildner noch einen Trinken ausgiebig mit der Vorbereitung des nächsten Drehtags beschäftigt. Und da haben wir diese Gummibäume als Dekoration vor einem Reisebüro gesehen... und spontan mitgenommen. Wenn man die Geschickt im normalen Wald drapiert... und die Kamera nicht direkt drauf hält,wirkt das sehr überzeugend...


    Der Mann vom Reisebüro fragt sich bestimmt heute noch, wo seine Gummipalmen abgeblieben sind...

  • Ihr wisst ja gar nicht wie die Dinger im heißen Studiolicht gestunken haben...


    Die Kamera zoomt noch näher ran. Ein paar Mauerreste sind zu sehen, scheinbar unwillkürlich über den Boden verteilt. Dann Schnitt. Eine Universität, ein älterer Herr, der über etwas doziert. Ein Schwenk über die anwesenden, gelangweilten Studenten. Darunter auch Wilmara


    das war der fünfte oder sechste Versuch. Ich bin fast wirklich eingeschlafen.....

  • Manche Studenten schreiben etwas auf. Wisst ihr zufällig, was sie geschrieben haben? Oder waren es Zeichnungen?

  • Ein paar davon waren Statisten die waren tatsächlich Studenten, Die haben wohl gelangweilt sich auf irgendwelche Prüfungen vorbereitet und was geschrieben.

    Carolira hat eion Gedicht geschrieben dass sie uns später vorgetragen hat


    derweil zoomt die Kamera auf das Blatt von Crazmar, wo gekizelt steht


    "Der südliche Urwald - Forschunsgsstand -


    Und danach nur noch Zeichnungen von Palmen. Der Ton blendet aus, man hört und sieht nun den Professor der in einer fast militärischen Stimme über die Vermutung von Siedlungen im Südlichen Südzipfel des Urwalds dozieren, angebliche Artefakte würden eine untergegangene Hochkultur belegen.

  • Ich muss sagen: Für die damalige Zeit sind die Überblendungen und Effekte aber sehr gelungen.


    Ob er das ernst oder ironisch meint angesichts der Tatsache, dass zwischendurch ein Assistent eine Gummipalme durch das Bild trägt, kann dahingestellt bleiben.

  • Ein Hoch auf die Technik der 50er.


    Der Professor erzählt nun davon dass er die Vorlesungsfreie Zeit nit konkreten Forschungen vor Ort verbringen wird und noch Platz für Assistenten hat...


    Keiner aus dem Auditorium scheint sonderlich daran interessiert


    Bei dem Prof geht doch keiner mit der Verstand hat.

  • Erneuter Schwenk auf die Studenten. Manche scheinen überhaupt nicht mitbekommen zu haben, was der Prof da gerade sagte. Wilmara wirkt immerhin nicht mehr ganz so müde wie am Anfang der Szene.


    Waren die Dialoge eigentlich komplett festgeschrieben oder habt ihr da gelegentlich improvisiert?

  • Hartnemir hat viel improvisiert. Während der Proben sowieso, da haben wir alle imemrnoch ein bisschen diskutiert ob und wie was gesagt oder getan werden könnte.

    Aber leider hat Hartemir das nie aufgehört...


    Schnitt in Hartnemirs Büro. Der Professor, sein Assistent Willimar diskutieren lebhaft die geplante Reise. Wilimar ist der Ansicht dass sie nichts briungen werde, außer sich irgendwelche unbekannten Tropenkrankheiten einzufangen. Herein kommt Polymira. Auif den ersten Blick sieht man, dass sie Willimar ein wenig anschmachtet.


    Der Professor tut ihr Anliegen - etwas mehr Zeit zu bekommen für die Projektarbeit - rüde ab. Er schlägt ihr statt dessen vor, dass sie sich die Note verbessern kann, wenn sie mit auf die Reise geht

  • Reis lacht laut auf, da der Professor nach dem "wenn" eine etwas längere Pause macht


    Nein, oder? Das... Aaaaaaah, okay. Ich dachte schon, er wollte ihr ein unmoralischeres Angebot machen :D Heutzutage würde mich das nicht wundern, aber man darf nicht vergessen, wie alt dieser Film mittlerweile ist. Die Zeiten waren damals doch etwas anders.

  • Jaja, der reale Hartnemir war da auch kein Kind von traurigkeit...



    es folgt eine längere Diskussion über Sinn und Unsinn der Reise. Dann Schnitt. Urwald, Ein Nasenbär auf der Suche nach Futter. Er dreht einen der Steine um, die offensichtlich vor langer Zeit ein,mal von Menschen bearbeitret wurden. Darunter dindet der Bär ein paar Insekten, und ein Stück Blech, welche das Tier aber nicht weiter interessiert

  • Die stimmungsvolle Musik und Geräuschkulisse untermalen die Szenerie und lassen das Stück Blech weiter sehr harmlos erscheinen. Die Kamera schwenkt nach oben, der Professor und Polymira laufen durch den Urwald. Der Professor philosophiert dabei über die Gefahr versalzenen Brotes - oder so, Reis findet, dass Hartnemir an dieser Stelle etwas nuschelt


    Hartnemir nuschelt an dieser Stelle ein bisschen. Philosophiert er da wirklich über die Gefahr versalzenen Brotes?