ULTRAPLEX Underbergen

  • lacht


    ich glaub das würd zu ihm passen, aber ich weiß es nicht. Haben wir bei der Tonrestaurierung nicht herausgefunden.


    hinter den Beiden Benmar und Willimar, die den Großteil des Gepäcks schleppen. Ziel ist eine kleine Siedlung, die letzte vor dem unerforschten Gebiet.. Unvermittels werden die beiden von einem Raubtier angegriffen. Mit Mühen schaffen Sie es, den Angriff abzuwehren, aber der Lärm hat irgenbdeas im Urwald auf die Fremden Aufmerksam gemacht. Irgendwo in einem technischen Kontrollraum der keineswegs nzu den 1920er Jahren passt, und der staubig, aber nicht von Pflanzen überwuchert ist, blinken Lämpchen. Zuerst ruhig, unaufgergt, dann schnell und eindringlich


    (bis Minute 3.05)

  • schaut gebannt auf den Bildschirm


    Oh, die Handlung kommt fix in die Gänge. Das gefällt mir. Heute haben manche Filme ein ellenlanges Vorgeplänkel und brauchen ewig, um in die Story einzuführen. Hier werden keine Gefangenen gemacht.

  • Manche ja, manche nein... Kommt ganz auf den Regisseur an. Darum bin ich ein Fan der Filme von Barbara Rund, die fackelt nicht lange.

  • Noch nie gehört. Zeigt ULTRAPLEX das?


    Man ist inzwischen in der Siedlung angekommen. Vorräte aufgefrischt, und ein Gespräch mit dem dortigen Leiter, Pertmar. Der alte Mann, kaum jünger als der Professor, berichtet von diversen Problemen: Ausrüstungsgegenstände seien gestohnen woprden, aber man habe keine Ahnung von wem. Eine Urbevölkerung gibt es in dieser Gegend nicht. Man hat das Land etwa 10 km in alle Richtungen erforscht und nichts entdekt was auf eine aktuelle Zivilisation hindeutet. Nach Untergegangenem hat man nicht geforscht. Aktuell untersucht man die hiesige Pflanzenwelt sehr genau.



    Durch das Fenster der Behausung von Pertmar sieht man...Studiowand, nachdem eine zur Kaschierung vorangestellte Pflanze immer wieder wackelt

  • Ja, Frau Rund ist eine pottyländische Regisseuse. Aber davon erzähl ich lieber mehr, wenn ich nicht mehr aufgenommen werde, sonst wird der Audiokommentar auf der Betamax nachher noch zu einer Fremdwerbung ;)


    Auf Filmfehler achtend, fängt Reis an zu grinsen


    Hey Pottomar, die Pflanze wackelt zu sehr. Das Stück Wand passt irgendwie nicht so gut ins Set :D

  • Hey Pottomar, die Pflanze wackelt zu sehr. Das Stück Wand passt irgendwie nicht so gut ins Set

    Das fällt ja eigentlich gar nicht auf - wenn man nicht direkt drauf achtet. Was man nicht sieht, ist der Grund für's Wackeln: Neben der Palme stand eine Ledercouch... und der Regieassistent hat damals junge Damen mit der Aussicht auf eine Rolle im nächsten Film ins Studio gelockt...

    Natürlich nicht! Ganz so wild ging es damals nun auch wieder nicht zu...

    Aber fast


    Die Windmaschine war einfach etwas zu stark eingestellt, deswegen wackelt die Palme. Und eigentlich sollte über der Wand ein Tarnnetz hängen - aber wir konnten uns nur ein kleines Netz leisten. Und so fiel der Satz "das wird schon niemandem Auffallen - der Schnittmeister wird's schon richten" ziemlich oft am Set. Das war dann irgendwann ein Running-Gag.

  • Das ist heutzutage in der Musikproduktion ja ähnlich - "We fix it in the mix" sagt man da. Und der Mixer denkt sich "Ihr W....., nehmt mal lieber richtig auf" ^^


    Aber es gab damals schon Castingcouches - wenn auch nicht direkt neben dem Set?

  • Nee, nich wirklich. Ich mein Kinder von Traurigkeit waren wir alle nich, aber der Film war dann doch wichtiger als das Drumherum


    Über die Pflanzenmwelt des Urwalds merkt Petromar eine seltsame Entdeckung an... Eine Kolonie Erzwiselblumen mitten im Urwald.


    Und wieder ein Schnitt auif eine Konsole mit blinkenden Lämpchen und Schwenk auf eine Tür, fein poliert und ohne Urwaldüberwucherungen.


    Schnitt auf eine Lichlung im Waldf. Ein kleines Knuddeliges Fellltierchen, einem Erzwiesen nicht unähnlich, hüpfzt darübe... und versiinkt unerwartet in einem Erdloch, dass sich, nachdem das Tierchen einen überraschten Schrei getan hat, wieder schließt als wäre nichts.

  • Das ist heutzutage in der Musikproduktion ja ähnlich - "We fix it in the mix" sagt man da. Und der Mixer denkt sich "Ihr W....., nehmt mal lieber richtig auf" ^^

    Wir wahr, wie wahr. Aber wir haben es damals mit Humor genommen. Wir hatten weder die Zeit noch das Geld alle Szene mehrfach zu drehen. Zumal die Preise für Zelluloid-Film nicht gerade billig waren...


    Aber es gab damals schon Castingcouches - wenn auch nicht direkt neben dem Set?

    Da kann ich mich nur Warimar's Worten nur anschliessen. wir waren keine Kinder von Traurigkeit. Wir wussten damals, wie man spaß hat - mit oder ohne Couch - nicht wahr, Mara? ;)

  • Vom Erdloch fährt die Kamera in Froschperspektive etwas hoch, zwei Paar laufende Füße kommen ins Bild. Der Professor und seine Begleiterin unterhalten sich gerade über etwas, das scheinbar belanglos ist


    Das interessiert mich jetzt aber doch sehr - wo war denn die Grenze überschritten?

  • Ja, Mara, du bisst schon immer eine toughe, selbstbewusste Frau und Vorbild für viele Frauen gewesen, die sich in der Männerdomäne "Film" immer durchsetzen konnte. Das wollte ich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich betonen.

  • Bei einem Regisseur wie Dir und bei so einem Frauenheld wie Hartmenir auch zwinbgend nötig


    Die nächsten zehn Minuten des Films zeigen den Versuch des Expeditionsteams, durch das unwegsame Gelände zu gelangen. Gleich mehrere Personen geraten in Gefahr zu versinken, man rettet sich gegenseitig. Am Ende ist aber fast die gesamte Ausrüstung verloren

  • Warum werden Sie eigentlich so oft für den Regisseur gehalten, Pottomar? Das liegt doch hoffentlich nicht am Alter der Anwesenden, oder? ;)