Wahl des Gesetzessprechers für 2021

  • Darf ich das denn als "einfache Bürgerin" ?

    grübelt


    Herra Sveinsson - haben wir einen vestreyischen Gerichtshof ?

    Ich erwäge nämlich eine Klage, gegen die Wahl.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Kæra frú Sigrid, natürlich dürfen Sie sich als Ríkisborgari an das Allthing mit Anträgen und Initiativen wenden, wie es Artikel 4 unserer Verfassung bestimmt. Und wenn Sie im jeweils aktuell gültigen Wählerverzeichnis registriert sind, können Sie nach Artikel 5 als Þingmaður, also als Mitglied des Allthing, auch mitentscheiden. Gestatten Sie mir an dieser Stelle gleich den Hinweis, dass entsprechend dieser Bekanntmachung vom 1. Januar die ordentliche Registrierung im neuen Wählerregister, gültig für das 1. Halbjahr 2021, nur noch bis heute möglich ist.


    Was die Rechtsprechung angeht, so ist diese nach Artikel 9 unserer Verfassung dem Landesgericht, Héraðsdómur, übertragen. Wir haben also einen "vestreyischen Gerichtshof". Da zur Zeit jedoch mangels geeigneter und gewillter Bewerber kein Richter an das Gericht berufen ist, tritt nach Artikel 12 der Oberste Gerichtshof der Föderation an die Stelle des Landesgerichts. Wenn Sie also rechtlich gegen die Wahl des Gesetzessprechers vorgehen wollen, können Sie dies selbstverständlich tun, derzeit jedoch nur vor dem OGH in Turan.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Ich Danke Ihnen für diese ehrliche Informationen.Ihr "Wir haben also einen "vestreyischen Gerichtshof". Da zur Zeit jedoch mangels geeigneter und gewillter Bewerber kein Richter an das Gericht berufen ist..."

    Haben WIR KEINEN! Richtig?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich weiß zwar nicht worauf Sie hinaus wollen, kæra frú Sigrid. Aber ich kann und muss Ihnen leider noch einmal bestätigen, dass wir wir gemäß der Verfassung ein Landesgericht haben, welches jedoch derzeit auf Grund fehlender Richter nicht arbeitsfähig ist. Für diesen Fall tritt, ebenfalls gemäß unserer Verfassung der OGH der Föderation an die Stelle des Landesgerichts.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Finden sie nicht, das die ein Trauerspiel ist?Wir also "Fremdbestimmt" werden?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Nun, egal wie ich das persönlich finde, Tatsache ist halt, dass sich bisher kein fähiger und gewillter Kandidat für das Richteramt am Landesgericht gefunden hat. Und damit jedoch allen Bürgern Vestreyjas zumindest die Möglichkeit bleibt, ihr Recht notwendigenfalls gerichtlich geltend zu machen, sieht unsere Verfassung die Regelung mit dem OGH der Föderation vor. Und ich sehe das nicht als "Fremdbestimmung" sondern eben als gangbare Möglichkeit. Zumal ich dem OGH zutraue, dass er im Falle eines Falles auch das neuturanische Landesrecht kompetent und gewissenhaft umzusetzen in der Lage ist.


    Wenn Sie, kæra frú Sigrid eine bessere und vielleicht auch rein neuturanische Lösung parat haben, immer raus damit. Ich bin mir sicher, dass auch herra Leifur auf Ihre Ideen mindestens genauso gespannt ist wie ich.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Herra Sveinsson, ich will ich da garnicht mit ihnen zanken.Ich habe auch als Gesetzessprecherin a.D. gut reden.Ich bin nur der Überzeugung, das wir als Mitglied, als Teil der Föderation Turaniens sprichwörtlich "ætti að fá rassinn upp".

    Als Idee: Starten Sie doch eine Initiative die Justiz in Vestreyja fit zu machen, oder sie machen weiter so und verwalten Stillstand.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich weiß leider nicht, wohin diese Diskussion an dieser Stelle noch führen oder was sie noch bringen soll. Wenn Sie irgendwelche guten Ideen für die Fortentwicklung unseres Staatswesens haben, möchte ich Sie bitten, diese in die aktuelle ordentliche Sitzung des Parlaments einzubringen und dort zu diskutieren. Dieser Parlamentsvorgang wird hiermit von mir geschlossen.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________