Landesrat - Sesidas 2021

  • Danke, Signur Giansauna. Da seitens der anderen Häuser auch keine weiteren Kandidatenvorschläge eingebracht wurden, beginne ich die Wahl.


    Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens zum 28.08.2021 ab.

    Die Wahl kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.


    Wahl zum Landesratsvorsitzenden 8/2021


    Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [ ] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

  • Wahl zum Landesratsvorsitzenden 8/2021


    Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [x] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Die Wahl ist beendet und ich stelle fest, dass meine Person mit allen abgegebenen Stimmen zum Gesetzessprecher gewählt wurde.


    Ich bedanke mich für das mir wiederholt entgegengebrachte Vertrauen. Ich hoffe auf weiterhin so gute Zusammenarbeit.

  • Stimadas dunnas e preziads signurs, auf der Grundlage der bereits geführten Diskussion zur Einführung von gesetzlichen Feiertagen, welche zusätzlich zu den im Föderationsfeiertagsgesetz festgelegten föderationsweit geltenden auf dem Gebiet der Eidgenossenschaft gelten sollten, lege ich Ihnen hiermit nachfolgenden Gesetzentwurf vor:


    Gesetz über die Feiertage in der Ascaaronischen Eidgenossenschaft

    Lescha da las firads en la Confederaziun Ascaaruniac


    Paragraf 1 Gesetzeszweck, Rechtsgrundlage

    (1) Dieses Gesetz legt staatliche Feiertage fest, welche auf dem Gebiet der Ascaaronischen Eidgenossenschaft gelten (Landesfeiertage).

    (2) Es wird auf der Grundlage des Paragrafen 3 des Föderationsgesetzes über die staatlichen Feiertage erlassen.


    Paragraf 2 Landesfeiertage

    (1) Neben den in Paragraf 2 des Föderationsfeiertagsgesetzes in der Fassung vom 2. Oktober 2020 festgelegten föderationsweit geltenden Feiertagen werden folgende Tage zu Landesfeiertagen bestimmt:


    1. der Tag des Anbeginns (1. März)

    2. der Ostermontag

    3. der Pfingstmontag

    4. der Tag der Eidgenossenschaft (12. Mai)

    5. der 2. Weihnachtstag (26. Dezember)


    (2) Die Bezirke können mit Zustimmung des Landesrats für ihr Gebiet oder das Gebiet einzelner Gemeinden weitere Feiertage bestimmen, die für die Bewohner des Gebiets von herausragender historischer, kultureller oder religiöser Bedeutung sind.


    Paragraf 3 Inkrafttreten

    Das Gesetz tritt am 1. Januar 2022 in Kraft



    Mit diesem Gesetz werden die bereits besprochenen landesweit geltenden Feiertage zusätzlich zu den Föderationsfeiertagen festgelegt.


    Mit dem Absatz 2 in Paragraf 2 soll die Möglichkeit von weiteren regionalen Feiertagen eröffnet werden, welche dem vielfältigen kulturellen und religiösen Leben in den einzelnen Regionen unseres Landes entsprechen. Für die mögliche Auswahl entsprechender Feiertage sollen die Bezirke verantwortlich sein, die am nächsten an den Menschen und den Regionen agieren. Um jedoch einem Wildwuchs bei den Feiertagen vorzubeugen, bedürfen alle zusätzlichen Tage der Zustimmung durch den Landesrat.


    Ich möchte Sie um Ihre Meinung zu dem Gesetzentwurf und mögliche oder auch notwendige Änderungsvorschläge bitten.

  • Das Chasa dal Evla cotschna begrüßt den Gesetzesentwurf aus ganzem Herzen und wird ihm mit Freuden zustimmen.


    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Grazia, signur Giansauna. Da ich den Gesetzesvorschlag auch als Vertreter des Chasa da la Glisch eingebracht habe, dessen Zustimmung ich mir sicher bin, sehe ich keinen weiteren Aussprachebedarf. Ich würde daher gern zur Abstimmung über den Vorschlag kommen.


    Ich stelle daher die Frage an die Mitglieder des Landesrats:

    Stimmen Sie dem vorliegenden Entwurf eines Gesetzes über Feiertage in der Ascaaronischen Eidgenossenschaft zu?


  • Consentiment – für das ganze Chasa dal Evla cotschna.


    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Ich beende die Abstimmung und stelle fest, dass der Landesrat dem Entwurf des Gesetzes über die Feiertage in der Ascaaronischen Eidgenossenschaft zugestimmt hat. Es wird nun von mir im Amtsblatt verkündet und tritt gemäß Paragraf 3 des Gesetzes am 1. Januar 2022 in Kraft.

  • Stimadas dunnas e preziads signurs, auch wenn das Jahr sich langsam seinem Ende nähert, sind wir noch einmal gehalten, den Landesratsvorsitzenden zu wählen.


    Auch diesmal möchte auch nicht erst lange herumreden, sondern erkläre meine erneute Kandidatur für das Amt des President dal Cussegl naziunal als Vertreter des Chasa da la Glisch. Dies erfolgt jedoch nicht, ohne gleichzeitig die Frage an die anderen Häuser zu richten, ob und wen sie als Kandidaten für diese Wahl benennen.

  • Aus den Reihen des Chasa da la Glisch ertönt verhaltener Applaus. Offenbar will man sagen: Die Kandidatur geht in Ordnung.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Ich sehe keine weiteren Kandidaturen. Daher werde ich die Wahl starten.


    Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens 12.12.2021 ab.

    Die Wahl kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.


    Wahl zum Landesratsvorsitzenden 12/2021


    Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [ ] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

  • Wahl zum Landesratsvorsitzenden 12/2021


    Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [x] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Die Wahl istr beendet und ich darf feststellen, dass mir das Hohe Haus einstimmig für eine weitere Wahlperiode das Vertrauen ausgesprochen und mich zum Gesetzessprecher gewählt hat.


    Ich bedanke mich für diesen Vertrauensbeweis und versichere Ihnen allen, dass ich weiterhin mein Bestes tun werde um dieses Vertrauen auch zu rechtfertigen.

  • Das Chasa dal Evla cotschna beglückwünscht Sie und steht weiterhin für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zur Verfügung.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität