• Salut!


    Wir sind schon einige Zeit auf der CartA reserviert und möchten uns beizeiten auch an die Eintragung machen - nicht jedoch ohne zuvor mit unseren Nachbarn ein bisschen was ausgestaltet zu haben. Die meisten Informationen zu unserem Land findet ihr auf unserer Website, wir orientieren uns grob an Rumänien, haben jedoch sehr individuelle Einschläge. Für uns/euch ist besonders Ascaaron interessant, teilt es doch eine direkte Grenze mit uns. Daher rührt auch meine erste Frage: Gibt es irgendwo eine Aufstellung der ascaaronischen (?) Landesgeschichte und vielleicht unter den entsprechenden Mitspielern bereits Ideen, wo Verknüpfungen historisch stattgefunden haben könnten?

  • Bun di, signur Arsache! Oder zu Deutsch/Turanisch: Guten Tag!

    Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Ascaaron ist sehr an geschichtlichen und ähnlichen Absprachen mit Nachbarländern interessiert. Eine rumänische MN passt kulturell schon mal ziemlich gut, schließlich orientieren wir uns auch an romanischsprachigen Volksgruppen. Konkret: an Ladinern und Rätoromanen.

    Alles, was zur ascaaronischen Landesgeschichte u.ä. bekannt ist, findest Du hier. Ist vielleicht etwas unübersichtlich, aber womöglich sogar recht informativ. Und wenn Du Fragen oder Anregungen zu gemeinsamen historischen Ereignissen - immer gern.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Vielen dank! Das liest sich alles - in der Tat - sehr interessant!


    In der Antike und wahrscheinlich auch noch im frühen Mittelalter stand Tiszänien unter Herrschaft des Medianischen Imperiums. Dort wird es also eher weniger Anknüpfungspunkte geben, es sei denn Ascaaron war davon nicht betroffen und einige Stämme Tiszäniens sind hinüber "geflohen", vielleicht plündernd/gewaltsam?

    Ich nehme an, dass die "Söhne Vivanas" ein Ersatz/Anspielung auf das Medianische Imperium sind?


    Im 13. Jhd. wird Ioan der Weise, erster Einiger Tiszäniens, wohl Kontakt zum ascaaronschen (?) Großkönig aufgenommen haben, was bzw. ob daraus etwas entstanden ist, ist fraglich.


    Vom Großen Allianzkrieg (1834 - 1868) wird man bei euch vermutlich nur wenig mitbekommen haben, war er doch überwiegend eine innertiszänische Angelegenheit.


    Die Sache mit der Wilderei 1987: Habt ihr da bereits (wieder) festgelegt, an welcher Grenze der Vorfall gewesen sein soll? Unsere Grenze ist ja recht gebirgig, einzige Möglichkeit dazu sähe ich am Ende der Spitze, die auf euerer Karte im Nordosten von Lifres endet.


    Wie ist es mit dem militärischen Konflikt 2006? Tiszänien hätte wahrscheinlich die Mittel und das Interesse nicht gehabt, derart tätig zu werden, war ja aber evtl. über Umwege auch betroffen.

  • Ich gehe davon aus, dass auch Ascaaron in der Antike in irgendeiner Abhängigkeit zum Medianischen Imperium stand. Sei es, dass es eine rückständige Rand-Provinz war. Oder eine nur formelle medianische Oberhoheit bestand, die die Ascaaroner in ihrem Alltag wenig gekümmert hat. Auf jeden Fall stelle ich mir den halbhistorischen Sagenhelden Pradac (um 300 n. Chr.) als einen später idealisierten Herrscher vor, der die medianische Herrschaft abschüttelte. Insofern könnte das (innerhalb der ascaaronischen Überlieferung umstrittene) Geschlecht der Söhne Vivanas tatsächlich für das Imperium stehen oder für lokale ascaaronische Machthaber von Medianas Gnaden.


    Im Mittelalter, schätze ich, dürfte es einige Handelskontakte gegeben haben, vielleicht sogar einzelne Heiraten zwischen den herrschenden Häusern. Vielleicht dienten Ascaaroner in Tiszänien als Söldner oder dergleichen. An sich sind die Ascaaroner allerdings sehr heimatverbunden und zurückhaltend dem Ausland gegenüber. Theoretisch wäre es also SimOn gesehen durchaus denkbar, dass man generationenlang ohne große Kontakte einfach nebeneinander gelebt hat.


    Die Wilderei betraf ursprünglich einen Konflikt mit Valoir (später zu Neuenkirchen gehörig). Weiß nicht, wie lange Du schon in den MNs aktiv bist, ob Du Dich also daran erinnerst. Das war noch zu Zeiten der OIK-Weltkarte. Das Gleiche gilt für den Krieg 2006. Da wir den damals recht detailliert ausgestaltet haben, gehört er noch immer zu unserer Geschichte. Allerdings existieren von den kriegführenden Ländern – soweit ich weiß – nur noch wir. Grundsätzlich könnte aus meiner Sicht in beiden Fällen Tiszänien beteiligt/betroffen gewesen sein. Muss es aber auch nicht, wenn das nicht passt.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • In Ordnung. Durch das Imperium könnten ja erste (Handels-)kontakte erwirkt worden sein, wenn auch mehr aus deren militärischem als aus eigenem Interesse.


    Bis auf wenige Handelskontakte wäre das ja vor allem auch über die gebirgige Grenze erklärbar, von daher recht unproblematisch will ich meinen, wenn da nicht viel lief.


    Diese beiden Vorfälle sind zwar sehr interessant doch denke ich leider nicht ausreichend plausibel, wie zuvor erwähnt. Tiszänien führt grundsätzlich eher wenig Krieg, von daher sollte das so passen.

  • Das klingt alles sehr vernünftig.

    Was den Krieg von 2006 angeht: Der könnte theoretisch sogar reine Fiktion gewesen sein. Da die damaligen Angreifer allesamt nicht mehr existieren und wir nach der Auseinandersetzung sofort wieder zur Tagesordnung übergegangen sind, hatte der Krieg also keine Folgen für Ascaaron. Insofern können wir den einfach beiseite lassen.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Wir müssen natürlich nicht verzweifelt nach gemeinsamen Ereignissen suchen. Aber ein, zwei Punkte könnte ich mir schon vorstellen. Hast Du vielleicht eine Karte von Tiszänien?

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Danke! Hier zum Vergleich unsere Karte. Und keine Sorge: Ich bin auch nicht permanent online.


    Wenn ich mir die Berge an der Grenze so anschaue, werden wir vermutlich allenfalls einen kleinen Handelsweg annehmen können, der von Eurem Iratos über unser Livres nach Naturns verlief. Da Naturns das historische Zentrum des ascaaronischen Großkönigtums war, könnte er aber durchaus eine gewisse Bedeutung für uns gehabt haben. Vielleicht so eine Art Ost-West-Handelsstraße.


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Grenzverlauf in Eurer entspricht nicht dem in unserer Karte. Versteh mich bitte nicht falsch – das ist überhaupt kein Vorwurf. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein recht unklarer Verlauf der Grenze Ereignisse wie die Wilderer-Affäre ausgelöst hat.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Wenn ich mir die Berge an der Grenze so anschaue, werden wir vermutlich allenfalls einen kleinen Handelsweg annehmen können, der von Eurem Iratos über unser Livres nach Naturns verlief. Da Naturns das historische Zentrum des ascaaronischen Großkönigtums war, könnte er aber durchaus eine gewisse Bedeutung für uns gehabt haben. Vielleicht so eine Art Ost-West-Handelsstraße.

    Das klingt durchaus sehr plausibel und umsetzbar.

    Was mir noch aufgefallen ist: Der Grenzverlauf in Eurer entspricht nicht dem in unserer Karte. Versteh mich bitte nicht falsch – das ist überhaupt kein Vorwurf. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein recht unklarer Verlauf der Grenze Ereignisse wie die Wilderer-Affäre ausgelöst hat.

    Das stimmt, das liegt daran, dass ich die .svg-Karte der CartA als Grundlage genommen hatte. Entsprechend "amateurhaft" ist sie auch geworden. Aber natürlich, entsprechendes könnte man da auch draus machen, wenn Interesse besteht, diese Wilderer-Affäre einem neuen Nachbarn zuzuordnen.

  • Von mir aus können wir das gerne so machen. Die WIlderer-Affäre war tendenziell immer mit einem eher östlichen Nachbarn verbunden. Da würde Tiszâna also gut passen.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität