Distrik Zentral-Farnestan | Informationen

  • i12101b90438.gif



    i12103blu0dt.gif


    Der Distrikt Zentral-Farnestan liegt im Süden Farnestans und umschließt die Hauptstadt Natul. Qosht ist die größte Stadt des Distrikst und liegt am Karadj zu Fuße des Fendukoshgebirges. Weiter südlich befindet sich das unbewohnbare Hochgebirge von Dasht Kavir.


    i12105bt2cwl.gif


  • Mehr als 90% Zentral-Farnestans konnte die Jabha-ye-Najat-e-Milli-ye-Nuristan weitgehend friedlich unter ihre Kontrolle bringen und Strukturen in Verwaltung und Versorgung wieder aufbauen. Im Westen des Distrikts kam es zuletzt noch zu einzelnen Auseinandersetzungen mit radikalen Milizen in den südlich abgelegenden Tälern der Damavand-Berge. Die Jabha-ye-Najat-e-Milli-ye-Nuristan hofft diesen Konflikt auf einem friedlichen Verhandlungswege lösen zu können und erneuerte erst heute zum Ramadan dieses Angebot.