Landesrat - Sesidas 2022

  • Stimadas dunnas e preziads signurs, da nun seit Beginn des Jahres schon einige Wochen vergangen sind, möchte ich heute die Sitzungssaison des Landesrats für das Jahr 2022 eröffnen. Uns allen wünsche ich eine erfolgreiche Saison. Und selbstkritisch möchte ich hinzufügen, dass ich hoffe, dass dieses Jahr erfolgreicher wird als das letzte. Selbstkritisch deshalb, weil ich mit Erscjrecken feststellen musste, dass ich es versäumt habe, uns alle hier an unsere parlamentarische Pflicht, verfassungsgemäß einen Parlaments- und Regierungschef zu bestimmen. Kurz gesagt: Es ist nach Ablauf der regulären Amtsperiode des President dal Cussegl naziunal Zeit, diesen neu zu wählen.


    Bevor wir also daran gehen können, möglicherweise in diesem Jahr die schon lange überfällige und auch schon angearbeitete Verfassungsreform umzusetzen und zu verabschieden, müssen wir zuerst die Wahl des Landesratsvorsitzenden durchführen. Diese Wahl leite ich hiermit auch sofort ein und bitte um entsprechende Kandidatenvorschläge.


    Und ich möchte an dieser Stelle auch gleich meine Bereitschaft erklären, ein weiteres mal als Vertreter das Chasa da la Glisch für das Amt des President dal Cussegl naziunal zu kandidieren.

  • Das Chasa das Evla cotschna signalisiert Unterstützung für Signur Scrivant. Von den Figls da la Fertilitad kandidiert überraschend Signur Frida Taglieri.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Erfreut kann ich feststellen, dass es bei dieser Wahl zwei Kandidaten für das Amt des Landesratspräsidenten gibt.

    Ich leite daher die Wahl hiermit ein.


    Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens zum 26.03.2022 ab.

    Die Wahl kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.


    Wahl zum Landesratsvorsitzenden 03/2022


    Wen wählen Sie zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [ ] Frida Taglieri (Figls da la Fertilitad),

    [ ] Amros Scrivant (Chasa da la Glisch)


    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

  • Wahl zum Landesratsvorsitzenden 03/2022


    Wen wählen Sie zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [ ] Frida Taglieri (Figls da la Fertilitad),

    [x] Ambros Scrivant (Chasa da la Glisch)


    [ ] Abstenziun (Enthaltung)


    Die große Mehrheit des Chasa dal Evla cotschna stimmt für Scrivant, nur einige Abweichler für Taglieri. Dafür erhält der Bauer von der medianischen Grenze alle Stimmen der Figls da la Fertilitad und auch einige Unterstützung aus den Reihen der Protecturi d'Alva. Die Figls e Figlias da Corda enthalten sich.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Wahl zum Landesratsvorsitzenden 03/2022


    Wen wählen Sie zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [ ] Frida Taglieri (Figls da la Fertilitad),

    [X] Amros Scrivant (Chasa da la Glisch)


    [ ] Abstenziun (Enthaltung)


    Das Chasa da la Glisch stimmt geschlossen ab.

  • Ich beende die Wahl, da alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.

    Ich stelle fest, dass meine Person mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen zum Gesetzessprecher gewählt wurde.


    Ich bedanke mich für das mir wiederholt entgegengebrachte Vertrauen. Ich hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit und hoffe auch auf die Unterstützung der Mitglieder des Landesrats, die in dieser Wahl den Gegenkandidaten unterstützt haben. Vor uns stehen wichtige Aufgaben, zu deren bedeutendsten ich die nun schon seit längerer Zeit anstehende und auch schon angegangene Revision unserer Landesverfassung, unseres Grundgesetzes zähle.

  • Frida Taglieri kommt als erstes zum Landesratspräsidenten und gratuliert ihm zur Wahl. Dann geht auch Giansauna hin.


    Gratulaziun, signur Scrivant. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Stimadas dunnas e preziads signurs, auch wenn ein Außenstehender den Eindruck gewinnen könnte, der ascaarunsche Cussegl naziunal tut nichts anderes als nur immer wieder seinen Vorsitzenden zu wählen, und auch wenn dieser Eindruck derzeit nicht völlig aus der Luft gegriffen scheint, bleibt uns nach unserem Grundgesetz aktuell nichts anderes übrig, als eben diese Wahl, die nunmal alle drei Monate ansteht, wieder durchzuführen.


    Ich möchte daher um Kandidatenvorschläge oder Bewerbungen für das Amt des President dal Cussegl naziunal, den Parlaments- und Regierungsschef der Eidgenossenschaft bitten.

  • Signur Giansauna, ich danke Ihnen und dem Chasa das Evla cotschna für Ihre Unterstüzung. Ich werde daher auch wieder für das Amt kandidieren.


    Das Haus der Söhne der Fruchtbarkeit, welches zur letzten Wahl einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickte, hat zwischenzeitlich hier im Lansdesrat durch Signur Ferruccio Gatan personelle Verstärkung bekommen. Es wäre schön zu erfahren, ob sich aus dem Chasa wieder ein Kandidat bewirbt, vielleicht Signur Gatan selbst. Ich werde daher mit dem Start des Wahlgangs noch etwas warten um den Figls da la Fertilitad noch Gelegenheit zu geben, sich zu entscheiden.

  • Da es keine weiteren Kandidatenvorschläge gibt, leite ich die Wahl hiermit ein.


    Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens zum 5. Juli.2022 ab.

    Die Wahl kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.


    Wahl zum Landesratsvorsitzenden 7/2022


    Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [ ] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

  • Wahl zum Landesratsvorsitzenden 7/2022


    Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [x] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Wahl zum Landesratsvorsitzenden 7/2022


    Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [X] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

  • Ich beende die Wahl und stelle fest, dass ich ohne Gegenstimme zum Landesratsvorsitzenden wiedergewählt wurde.


    Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche mir auch für diese Amtsperiode eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

  • Stimadas dunnas e preziads signurs, ja es ist schon wieder soweit, die Wahl des Landesratsvorsitzenden ist fällig, genau gesagt schon überfällig. Meine Amtszeit endete bereits vor über einem Monat. Ich möchte Sie alle um Entschuldigung für die in familiären und gesundheitlichen Problemen meinerseits begründete Verzögerung bitten.


    Ich möchte daher um Kandidatenvorschläge oder Bewerbungen für das Amt des President dal Cussegl naziunal bitten.

    schaut dabei demonstrativ in Richtung der Bank der Figls da la Fertilitad und zu signur Ferruccio Gatan

  • Wäre mit einer erneuten Kandidatur von Scrivant einverstanden, hätte aber auch kein Problem mit anderen Bewerbern.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität