LASA | Weingut Gatan

  • i12600bvkzsd.png



    i12599bo4zcb.png



    i12598blx9i7.png


    Das Weingut Gatan ist ein Familienweingut und seit mehr als 500 Jahren in Besitz der Familie. In und um Lasa bewirtschaftet man eine Fläche von vierundzwanzig Hektar. Neben dem Lasa-typischen Pinot Lasa, bauen wir noch Roten Sersalen und einen Blauen Spätnovaren an.


    Die Bewirtschaftung unserer Hang- und Steillagenweinberge erfolgt naturnah. Durch qualitätsorientierte Maßnahmen im Weinberg produzieren wir nur solche Weine, die auch unseren eigenen hohen Ansprüchen genügen und das seit mehr als 500 Jahren.. Die vorherrschenden regionaltypischen Schieferböden und die günstigen kleinklimatischen Bedingungen verleihen unseren Lasaweinen ihren unverwechselbaren Charakter. Eleganz und hohe Mineralität, vereint mit einem sehr feinen Fruchtsäurespiel, zeichnen unsere Weine aus.


    Seit Jahrhunderten beliebt ist unser Blauer Spätnovare mit seiner dezenter Fruchtsüße, sowie auch edelsüße Spezialitäten wie Auslesen, Beerenauslesen und Eisweine.


  • Die Naturnser Korbmachergilde ordert einige Flaschen des Blauen Spätnovaren für die nächste Vorstandssitzung.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Die Werbegeschenke bleiben nicht unbeachtet. Die Korbmacher-Gilde wird sich zu gegebener Zeit erkenntlich zeigen. Für den Moment dankt man Signur Gatan ganz herzlich.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Im Rahmen ihres Besuchs in Ascaaron möchte die Regierungschefin auch Land und Leute abseits der Hauptstadt Berino kennenlernen. Irgendein Berater hat das bekannte Weingut Gatan ausgewählt. Am Nachmittag trifft Präsidentin Egmont in Lasa ein.

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)

  • Ferruccio kann den Besuch kaum fassen. Alle Angestellten sind angetreten um die Präsidentin gebührend Willkommen zu heißen. Noch in letzter Sekunde hat man Fähnchen und Wimpel der Föderation, Überbleibsel der letzten WM, auf dem Gut aufgehängt.

  • Die Präsidentin steigt aus ihrem Fahrzeug aus, winkt den Angestellten zu und sieht sich nach Signur Gatan um.

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)

  • Gatan, in feinstem Zwirn, geht auf die Präsidentin zu.


    Frau Präsidentin Egmont, es ist mir eine außerordentliche Ehre und Freude Sie auf meinem bescheidenen Weingut hier in Lasa begrüßen zu dürfen. Darf ich Sie ein wenig herumführen und zu einem Glas Vino einladen? Wir stehen alle zu Ihrer Verfügung.


    Gatan zeigt auf seine Angestellten, die noch immer strammstehen.

  • Signur Gatan – die Freude ist ganz auf meiner Seite! Ich habe schon eine Menge über Ihr Weingut gehört. Nur Gutes, versteht sich.

    Gerne dürfen Sie mich gerne herumführen. Und ja, einem Gläschen Wein wäre ich nicht abgeneigt.

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)

  • Zu viel der Ehre Frau Präsidentin.


    In der fünfhundertjährigen Geschichte dieses Weinguts gab es noch nie solch hohen Besuch. Wenn es erlaubt ist, würde ich gerne ein Bild von Ihnen vor dem Weingut künftig im Eingangsportal aufhängen?!


    Die Beiden spazieren um das Weingut mit Blick auf See und Weinreben. Ferruccio pflückt einige Trauben.


    Dieses Jahr erwarten wir eine sehr gute Ernte. Die Sonne scheint schon jetzt sehr kräftig.


    Hier bauen wir einen übrigens unseren Blauen Novaren an, eine einst aus Gran Novara eingeführte Sorte, die hier in Ascaroon zur Vollendung gezüchtet wurde. Dieser Vino erfreut sich enormer Beliebtheit, große Mengen dieses Weins gehen in den Export, insbesondere nach Gran Novara.

  • Ein Foto meines Besuchs dürfen Sie gerne bei sich aufhängen.

    Ich würde Sie nur bitten, nicht offensiv damit zu werben. Da würden meine Juristen Ihnen und mir aufs Dach steigen.


    Lächelt und sieht sich dann fasziniert um.


    Ich gestehe, ich weiß wenig von der ascaaronischen Weinkultur, von den hiesigen Sorten und dergleichen. Ich bin zwar leidenschaftliche Weintrinkerin. Wenn ich mir ein Gläschen genehmige, ist das aber meist ein Wein aus dem Freistaat: ein Dornburger, Hohenargen oder Altländer Wein. Oder ganz selten mal ein Neuturanischer Eiswein – aber der ist natürlich recht speziell.

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)

  • Oh nein nein, bitte haben Sie keine Sorgen. Es findet sich im Eingang ein Bereich mit Bildern ehrenwerter Besucher. Sie reihen sich damit lediglich in eine hundertjährige Familientradition ein.


    Schaut ein wenig erschrocken. Dornburger. Altländer Wein. Neuturanischer Eiswein?


    Neuturanischer Eiswein? Aber werte Frau Präsidentin, da seid Ihr nicht gut beraten. Wobei, es soll auch Menschen geben, die Bier trinken. ;)


    Mir fehlt leider die Zeit für das Weingut und insbesondere für die Zeit im Weinberg. Aber ich habe mich früh dagegen entschieden und in Turan, Mediana und Astoria City studiert. Sie glauben nicht was die Menschen in Astor trinken, geschweige denn was sie essen!

  • Tatsächlich schmeckt mir Eiswein recht gut. Ich mag diese fruchtige Süße. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache.

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)

  • Ihnen vermutlich weniger, schließe ich aus Ihren Worten. :)

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)

  • Sie vermuten vollkommen richtig, aber da bin ich doch tolerant.


    Noch vor einigen Tagen diskutierte ich mit Freunden über Ihre Wahl - Gratulation natürlich zu dieser - und die Dinge, die Projekte, die Sie umsetzen möchten. Würden Sie mir verraten was Sie als Erstes angehen möchten? Wenn die Frage zu weit geht, verzeihene Sie mir. Aber meine Freunde würden es nicht verstehen, wenn ich nicht zumindest nachgefragt hätte.

  • Vielen Dank, Signur Gatan! Oder wie sagt man Ascaaron? „Grazia fitg“ – nicht wahr?

    Mein neues Kabinett wird in den nächsten Tagen zusammentreten und die Prioritäten für die aktuelle Amtsperiode festlegen. Besonders die Reform des Steuersystems liegt mir am Herzen.

    Sie sind politisch interessiert?

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)

  • Genau so sagt man es!


    Das Steuersystem! Ach je. Da haben Sie sich aber etwas vorgenommen - ich finde das sehr unterstützenswert! Aber ja, ich bin Mitglied des Landesrats, dem Cussegl Naziunal und gehörte dem Haus Figls da la Fertilitad, den Söhne der Fruchtbarkeit an. Ich interessiere mich insbesondere für Landwirtschafts- und Umweltpolitik, aber auch für die Innenpolitik im Allgemeinen und Wirtschaftspolitik.

  • Ach, das wusste ich ja gar nicht!

    Ich muss gestehen, mit Ihren ascaaronischen Chasas hatte ich bislang kaum Berührung. Vielleicht können Sie mir deren Funktion erläutern? Sind das nun mehr Parteien oder Familienverbände? Im Kern ja wohl letzteres, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Oder?

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)