• i12601b9539o.png

    Der Club Squadra Berino wurde im Jahr 1905 durch Calcio begeisterte ascaarunische Unternehmer gegründet. Reto Gatan, einer der Mitbegründer, lernte die Sportart bei seiner Winzerausbildung im südlichen Fürstentum Celano, Gran Novara kennen und lieben. Nach seiner Rückkehr begeisterte er schnell Freunde und Bekannte.


    Bereits im Jahr 1907 gab es eine rege Stadtliga in Berino, in der die Squadra sehr erfolgreich spielte und sich zu einer führenden Mannschaft der Stadt entwickelte. Auch in den kommenden Jahrzehnten spielte man sehr erfolgreich und konnte durch die Unterstützung aus der regionalen Wirtschaft gar aus ascaarunischer Landesebene erfolgreich antreten. Seit den 2020er Jahren nimmt der Club an der turanischen Förderationsliga teil und misst sich mit den Fussballgrößen der Förderation.


    i12602b5rnoh.png


    Die Spiele trägt die 1. Mannschaft im vereinseigenen Stadio Ascaaruniac aus, dass sich oberhalb nördlich von Berino nahe der Strada da Transit 4 befindet. Die Stadion -und Vereinsanlage wurde Ende des Jahres 2021 fertiggestellt. Neben einem modernen Stadion für 34.500 Zuschauer befinden sich auf dem Gelände moderne Trainingsanlagen, die Geschäftsstelle, wie auch das Jugendleistungszentrum. Eine Trainingshalle befindet sich derzeit noch in der Fertigstellung.




  • Gatan ist gespannt auf das kommende Auswärtspiel am Samstag und sieht der Mannschaft beim Abschlusstraining zu, bevor sie morgen zum VfB Königsberg reisen wird.