Natul | Hauptstadt Farnestans

  • Einheiten der Jabha-ye-Najat-e-Milli-ye-Nuristan konnten im Dezember weite Teile der Hauptstadt Natul friedlich besetzen, bis Ende Januar waren alle Streitigkeiten in verschiedenen Vierteln beigelegt und man machte sich zügig mit großer internationaler Unterstützung an den Ausbau der Versorgungsstrukturen und begann mit den Bau von Unterkünften für viele tausende Flüchtlinge, die nach den Jahren der Unruhen und Katastrophen in die Stadt geströmt sind.

  • Die Innenstadt Natuls befindet sich in der Hand der Nuristaner. Die Randgebiete, vor allem im Süden, werden aber nach wie vor von den Modschtahid beherrscht. Zusehends bröckelt aber der Rückhalt der radikalen Schiiten.

    Dschawid Esfandiar
    Außenminister des Islamischen Imamats Farnestan
    "Das freundliche Gesicht des Modschtahid-Regimes"

  • Mit den wenigen verbliebenden Modschtahid hat man sich arrangiert, immer mehr setzt sich auch hier das Bewusstsein durch, dass Vorstellungen für die Zukunft Farnestans im friedlichen Diskurs vorgetragen werden müssen und nicht mit Waffen.

  • Dschawid Esfandiar, der einst im Ausland als "freundliches Gesicht des Modschtahid-Regimes" galt und seit dem Zusammenbruch des Imamats den Obersten Islamischen Rat (Shura-ye Ali-ye Eslami-ye) führt, stimmt direkten Gesprächen mit der Nuristanischen Bewegung zu.

    Dschawid Esfandiar
    Außenminister des Islamischen Imamats Farnestan
    "Das freundliche Gesicht des Modschtahid-Regimes"