Konstituierende Sitzung I/2022

  • Noch etwas blass von seiner ChiViD-Erkrankung eröffnet der Nationalversammlungspräsident die Sitzung.


    Meine sehr verehrten Damen und Herren, verehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich begrüße Sie zu unserer konstituierenden Sitzung für die Legislaturperiode I/2022. Die aktuell gültige Stimmenverteilung entnehmen Sie bitte wie immer dem bekannten Aushang. Ebenso möchte ich Sie wie stets zu Sitzungsbeginn fragen, ob es allgemeine Anträge oder Wünsche gibt oder Themen, über die Ihrer Meinung nach an dieser Stelle gesprochen werden müsste. Auch möchte ich fragen, ob es Bewerbungen um die Präsidentschaft der Nationalversammlung gibt.


    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Die Fraktion der F.L.D. ist geschlossen zur ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode erschienen. Das Wahlergebnis war zwar nich berauschend, aber deutlich besser als das letzte mal. Und so haben sich alle angetretenen Kandidaten entschieden, wieder aktiv am parlamentarischen Leben teilzunehmen.


    Sehr geehrter Herr Präsident, werte Mitglieder des Hohen Hauses, ich freue mich, Sie alle wieder hier zu sehen und kann Ihnen auch gleich versichern, dass die F.L.D. wieder in voller Stärke, also mit allen zur Wahl angetretenen Kandidaten im Parlament mitarbeiten wird.


    Und die F.L.D. möchte auch gleich ein erstes Zeichen setzen und nominiert für das Amt des Präsidenten der Nationalversammlung aus ihren Reihen den soeben frisch wiedergewählten Parlamentspräsidenten von San Bernardo, Herrn Aznar Sandoval.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich danke Ihnen für das vollzählige Erscheinen und nehme die Kandidatur von Herrn Sandoval zur Kenntnis.

    Gibt es weitere Bewerbungen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich möchte den turanischen Landtagspräsidenten Finn Henriksson für das Amt des Präsidenten der Nationalversammlung vorschlagen.

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Kollege Henriksson, nehmen Sie die Nominierung an?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Vielen Dank, es ist für mich eine Ehre, in diesem Zusammenhang genannt zu werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es wünschenswert ist, dass dieselbe Person zwei Parlamenten vorsitzt, aber das soll dieses Haus entscheiden, nicht ich. Ich nehme die Nominierung also an.

  • Gibt es weitere Bewerbungen?

    Ich selbst werde nicht kandidieren.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich stelle fest: Es gibt keine weiteren Bewerbungen. Daher leite ich die Wahl ein.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Aznar Sandoval ist zum neuen Präsidenten der Nationalversammlung gewählt. Ich übergebe daher die Sitzungsleitung an ihn und weise ihn auf die – in meinen Augen sehr sinnvolle – Möglichkeit hin, einen Stellvertreter zu berufen.

    Ihnen, meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen, danke ich für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich bin sicher, wir werden, auch wenn ich nicht mehr Präsident des Hohen Hauses bin, weiterhin kollegial und zum Wohle unserer Heimat zusammenwirken. Vielen Dank!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Herr Generaladministrator, sehr geehrte Mitglieder des Hohen Hauses, ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die Fußstapfen, in welche ich in diesem Amt treten muss, sind enorm. Hat doch Herr Generaladministrator Thorwald, dieses Haus stets klug, kompetent und souverän zu leiten gewusst. Aber ich kann Ihnen versichern, dass ich mein Bestes geben werde, seinen Verlust an der Spitze des Parlaments für uns alle so wenig wie möglich spürbar zu machen. Ich hoffe dabei natürlich auf Ihrer aller Unterstützung und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.


    Gern nehme ich den Vorschlag meines scheidenden Vorgängers auf, gemäß Artikel 20 unserer Föderationsverfassung einen Stellvertreter zu ernennen. Auch ich halte diese Möglichkeit für sehr sinnvoll, kann sie doch die Arbeitsfähigkeit der Nationalversammlung auch dann sicherstellen, wenn ihr Präsident einmal ungeplant länger als 3 Tage seinen Amtspflichten nicht nachkommen kann oder wenn er planmäßig abwesend ist und seinen Stellvertreter mit der Führung der Amtsgeschäfte beauftragt.


    Und da ich meinen Mitbewerber um das Amt des Präsidenten der Nationalversammlung, Herrn Finn Henriksson, und seine Arbeit als Landtagspräsident des Freistaats sehr hoch schätze, würde ich ihn gern als meinen Stellvertreter ernennen wollen. Dies setzt natürlich seine Bereitschaft, diese Funtion zu übernehmen voraus.


    Daher möchte ich Sie, Herr Landtagspräsident Henriksson direkt fragen ob Sie sich vorstellen könnten und bereit dazu sind, als stellvertretender Präsident der Nationalversammlung zu fungieren.

    Aznar Sandoval

    Präsident der Nationalversammlung

    Presidente de la Asamblea Popular

    (Parlamentspräsident des Estado San Bernardo)
    fld_50.png

  • Sehr schön. Herr Henriksson, ich bedanke mich für Ihre Bereitschaft und ernenne Sie hiermit zu meinem Stellvertreter.


    Bittet Herrn Henriksson zu sich vor und übergibt ihm die Ernennungsurkunde.


    Ich freuen mich auf unsere Zusammenarbeit.

    Aznar Sandoval

    Präsident der Nationalversammlung

    Presidente de la Asamblea Popular

    (Parlamentspräsident des Estado San Bernardo)
    fld_50.png

  • :applaus:

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon