Zweite Liga? – Überlegungen zu einer Fußball-Reform

  • In der bisherigen Liste potenzieller Zweitligisten ist kein weiterer Club aus Ascaaron dabei. Aber das muss ja nicht so bleiben. Eine Liste bekannter Vereine, die irgendwann im Laufe der Jahre mal im Forum erwähnt wurden, gibt es übrigens hier. Da sind auch einige aus Ascaaron dabei. Für Dich könnte vielleicht Giuventetgna Schenna interessant sein.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Was haltet Ihr von einer neuen Ausgabe des Föderationspokals? Wer sollte daran teilnehmen dürfen? Die jeweils 14 Erst- und Zweitligisten plus vier weitere Clubs, sodass wir auf 32 Mannschaften kommen und mit dem "Sechzehntelfinale" anfangen? Oder steigen wir wieder größer ein und lassen in der ersten Runde 64 Mannschaften starten?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Meine Meinung dazu habe ich ja vorsorglich schon in diesem Thread geäußert. ;)

    Apropos Vereine, die mal im Pokal gut abgeschnitten haben, nächste Saison könnten wir mal wieder einen ausspielen. ;)

    Um einen Sieger unter uns Spielern auszuspielen, würden die 32 reichen, der Rest würde ja sowieso nur mit Computermannschaften aufgefüllt. Andererseits ist es auch ganz nett, mal ganz andere Namen zu sehen, die sonst nie auftauchen. Und wenn wir den Pokal gleich mit der Liga mitplanen, dürfte der Zeitplan auch kein Argument gegen eine Runde mehr sein. Ich könnte mit beiden Varianten gut leben.

  • Wie wäre es übrigens, wenn wir die Spiele von erster und zweiter Liga nicht auf denselben Tag legen, sondern vielleicht erste Liga weiterhin samstags und die zweite Liga dann sonntags? Und der Pokal ist wahrscheinlich meistens eher unter der Woche, oder?

  • Ich weiß, dass Du Dich bereits für eine Neuauflage des Pokals ausgesprochen hast. ;) Ich wollte auch die anderen "animieren", etwas zum Thema beizutragen.

    Die Idee, die Zweite Liga immer am Sonntag auszuspielen, finde ich sehr sympathisch.

    Der Pokal war bisher meist an einem ansonsten spielfreien Samstag. Da wir uns faktisch/stillschweigend schon auf 14 Mannschaften pro Liga geeinigt haben, wäre natürlich genügend Platz für solche Pokal-Wochenenden. Aber auch eine "englische Woche" soll an mir nicht scheitern.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich bin ein Freund der englischen Woche :)

    Irgendwie bin ich schon von der Idee angetan, einen Pokal auch mit Computermannschaften (also mit 64 Mannschaften) durchzuführen. Hauptsächlich wegen der Verlängerung der Laufzeit des Pokals :)

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Bei 64 Mannschaften hätten wir – wenn ich richtig rechne – sechs Runden. Das wäre eine Runde weniger als bei unserem ersten Pokal 2017/18. Ich halte das für eine gute Lösung.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Der Pokal war bisher meist an einem ansonsten spielfreien Samstag. Da wir uns faktisch/stillschweigend schon auf 14 Mannschaften pro Liga geeinigt haben, wäre natürlich genügend Platz für solche Pokal-Wochenenden.

    Stimmt, dass du uns schon darauf geeinigt hast, war mir nicht so recht präsent. ;)


    In diesem Fall wäre ich dafür, ein paar Wochenenden nur für den Pokal zu reservieren. Nicht weil ich grundsätzlich was gegen albernische Wochen hätte, sondern einfach um die fußballfreie Zeit zwischen zwei Saisons nicht gar so lang werden zu lassen. Wir haben ja jetzt schon um die vier Monate Pause und mit nochmal vier Spieltagen weniger wird das nicht besser werden.


    Oder wir dampfen die Saisondauer noch ein bisschen weiter ein und spielen dafür in Zukunft zwei Saisons pro Jahr. Aber dann wird es vielleicht auch wieder ein bisschen zu viel und auch zu eng, wenn noch eine WM und ein UMSL-Pokal anstehen.

  • Im Moment geht der Link.

    Die 14 Mannschaften waren von mir nur als Kompromiss gedacht, damit die Setzerei bei zwei Ligen nicht völlig überhand nimmt. Ich kann aber auch mit 16 Clubs pro Liga leben oder 16 in der FL und 14 in der ZL. Da richte ich mich ganz nach der Mehrheitsmeinung.

    Die längeren Spielpausen waren übrigens ursprünglich nur zum Teil beabsichtigt. Gerade die teils sehr lange Sommerpause hat sich einfach durch unsere umfangreichen Planungen ergeben.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Falls das falsch rübergekommen ist, ich wollte den 14 Mannschaften nicht widersprechen. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.


    Ist die Pause aber wirklich nur durch die Planungen bedingt? Ich gehe davon aus, dass wir aktuell mit den Planung mehr oder weniger durch sind. Der normale Saisonstart war aber immer erst im September. Würden wir dann jetzt noch drei Monate warten, bis wir loslegen, oder würdest du dieses Jahr früher anfangen?

  • OK, dann habe ich Dich da tatsächlich ein wenig falsch verstanden. Dann bleibt es bei jeweils 14 Mannschaften.

    Dass wir häufig erst im September anfangen, ist primär der Planung und dem Sommerloch (einschließlich sommerlicher Unlust meinerseits ;) ) geschuldet. Für die Saison 2022/23 sind wir tatsächlich schon recht weit. Daher kann der erste Spieltag gern schon für August eingeplant werden. Wobei Anfang September vermutlich reichen würde, wenn man die 14 Teilnehmer bedenkt.

    Um den Sommer zu überbrücken, haben wir zweimal einen "Länderpokal" veranstaltet. Teilnahmeberechtigt waren die U21 der "Nationalmannschaften" unserer Föderationsländer sowie als eine Art Gast die Nationalmannschaft von Underbergen. Je nach Spielmodus könnte man das Turnier durchaus ein oder zwei Monate ziehen, wenn das gewünscht ist.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Bisher wurde der Länderpokal in einer Gruppenphase sowie einem Endspiel bzw. einem Halbfinale plus Endspiel ausgetragen. Denkbar wäre aber meines Erachtens auch ein Ligasystem: Sechs U21-Mannschaften, die einmal gegen jeden Gegner spielen. Am Ende könnte dann ein Finale der beiden Erstplatzierten stehen – oder eine Finalrunde der vier Bestplatzierten. Damit wären wir bei bis zu sieben Spieltagen, also bei einer Dauer von etwa sieben Wochen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ah, gute Idee, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.


    Oder falls uns ganz langweilig ist, können wir spontan eine WM veranstalten. Da gibt es meines Wissens für dieses Jahr noch keinen Bewerber. ;)

  • Das wäre auch eine Idee! :D

    Vielleicht versuchen wir es aber für den Anfang doch eher mit einem neuen Länderpokal. ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • So siehts aus. Das Interesse war doch eher überschaubar.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Dann bringen wir doch die Saisonplanungen mal zum Abschluss. Soweit ich das sehe, steht die Liste der Mannschaften für beide Ligen, wobei noch offen ist, wer in die erste Liga aufgestiegen ist. Was noch fehlt, ist die Zuteilung, wer welche Mannschaften übernimmt. Da niemand widersprochen hat, gehe ich mal von maximal vier Mannschaften insgesamt und drei in einer Liga aus.


    Wie schon angedeutet, würde ich gern diese Mannschaften übernehmen:


    VfB Königsberg (1. Liga)

    Kickers Heimgard (1. Liga)

    SC Entzenheim (1. Liga)

    Swionia Wittikofen (2. Liga)

  • Ich würde mioch auch wieder beteiligen mit meinen 3 bisherigen Mannschaften Fußballfreunde Leonsburg und Thorshavener SV in der ersten Liga und Absteiger IB Björgvin in der zweiten. Und dann könnte ich noch einen freien bernardischen Club übernehmen, egal ob Atlético Flores oder Sportivo San Sebastian, und auch egal ob in der ersten oder zweiten Liga.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)