Geschäftsräume von Shazam Adamu

  • Lukas stellt fest, dass Puduchepa eine Frage des bengalischen Händlers beantwortet, bevor sie ihm übersetzt hat. Schmunzelnd sagt er nichts dazu. Ihr vertraut er inzwischen wirklich. Und falls zu Unrecht? Das wissen die Götter.

  • Shazam kritzelt ein paar Stichworte auf ein Stück Papier, überlegt, schreibt etwas dazu und reicht das Papier dem Grafen. Die darauf errechnete Summe Goldes dürfte Notaras im ersten Moment sehr hoch vorkommen. Selbstverständlich würde Shazam seine Rechnung erläutern können.

  • Die bengalischen Zahlen kann der Graf lesen, denn man erzählt sich im Imperium, diese Zahlenzeichen stammten aus Bengal und hätten sich von hier aus verbreitet.

  • Shazam, ganz Geschäftsmann, erläutert in ernstem Ton die Kosten. Da ist von der Anzahl der Teilnehmer die Rede, der Menge der mitzuführenden Ausrüstung und Verpflegung, der Gefahr im Norden und der unsicheren Dauer der Expedition, die von mehreren Faktoren abhänge.


  • Lukas hört genau zu. Dabei reibt er sein Kinnbärtchen.


    "Sagt ihm bitte, der Preis ist mir etwas zu hoch. Überdies ist verboten, Gold aus dem Reich zu bringen. Ich darf aber in Silber, geprägt im Zwölfstädtebund, bezahlen."


    Er will also 400 Denare? Teuer, aber bezahlbar.


  • Shazam überlegt kurz und bietet Lukas mit ernstem Blick rund 90 % der ursprünglichen Summe.


    Das wäre mein letztes Angebot. Sonst wird die Sache zu einem Verlustgeschäft, ehrenwerter Graf.

    Außerdem muss ich darauf bestehen, zwei Drittel des Silbers vor Antritt der Reise zu erhalten. Das verbleibende Drittel wird nach Rückkehr fällig.

  • Notaras nickt.


    "Pacta! Und ich meinerseits biete Euch die Differenz zwischen der von Euch zuerst genannten Summe und der jetzt ausgehandelten, wenn wir erfolgreich heimgekehrt sind."


    Die ladinische Art des Feilschens: Die genannte Summe erscheint ihm nicht zu hoch, aber er behält noch ein Pfand zurück. :) Der Graf bietet den Handschlag an, die einzige Situation, in der Landiner den Handschlag anbieten, ist der Abschluss eines Vertrages.

  • Ergreift sofort und nicht ohne ein gewisses Erstaunen die Hand des Grafen, um dem Handel zuzustimmen.


    Sie sind ein Ehrenmann, Graf Notaras! Ich werde alles zu Ihrer Zufriedenheit vorbereiten und selbst an der Reise teilnehmen.

  • Gerne, ehrenwerter Graf! Ich werde da sein.


    Offenbar bedeutet für einen Bengali "heute Abend" eine ganz bestimmte Uhrzeit. Oder die Pünktlichkeit der Bengalis beschränkt sich auf einige Stunden hin oder her...