Geschäftsräume von Shazam Adamu



  • In einem Hinterhaus nahe einer der zahlreichen Marktgassen der Hauptstadt Radeshasa liegen die Geschäftsräume von Shazam Adamu. Der Bengaler aus guter Familie, dessen Alter irgendwo zwischen 30 und 45 liegen dürfte, ist bekannt wie ein bunter Hund und gilt in Radeshasa als Mann für alle Fälle. Auf Wunsch treibt er unbezahlte Rechnungen ein, hält einem unliebsame Konkurrenten vom Hals oder übernimmt Personen- und Objektschutz. Man erzählt sich, dass er durch seine guten Kontakte zu den Sicherheitskräften und einflussreichen Vertretern des Palastes auf Anfrage und gegen entsprechende Bezahlung sogar so etwas wie eine kleine Armee zusammenstellen könnte.

  • Der andere Mann verlässt – offenbar etwas geknickt – den Raum. Shazam mustert die Neuankömmlinge mit kritischem Blick. Dann faltet er die Hände und verneigt sich vor beiden.


    Baratawa ke ulati! Was kann ich für Sie tun?

  • Sie verneigt sich erneut, nun sicher den Gesuchten vor sich zu haben. Die Händ natürlich gefaltet.


    "Ja, dass ist er wohl. Baratawake ulati!"

    Mein Herr hier...

    Sie deutet auf Lukas Notaras.


    "...ist ein Händler und Edler aus dem Reich der Seehändler. Er ist auf der Suche nach den schönen, bunten Steinen aus dem Osten. Wir hörten, im Norden könnte man diese erwerben. Nun möchte Graf Notaras dorthin reisen und benötigt dazu Geleitschutz. Man uns Euch wärmstens empfohlen."


    Dann erzählt sie Lukas, was sie Shazam Adamu soeben erklärt hat.

  • die rechte Hand am Kinn hört Notaras amüsiert Puduchepas Äußerungen zu. Aber er ist auch beeindruckt. Puduchepa vertritt seine Interessen nicht nur energisch, sie ergreift, einfach mal so, die Initiative.

  • Nimmt an seinem dunklen wuchtigen Schreibtisch Platz, macht sich einige Notizen und murmelt vor sich hin.


    Expedition in die Berge im Norden … mindestens 20 Tage … hmm … unberechenbare Bergvölker … ausreichender Schutz …


    Dann wendet er sich wieder an seine Gäste.


    Ich denke, wir sollten mit 30 Mann rechnen. Wünschen Sie, dass meine Leute alles weitere planen?

  • Das ist etwas kurzfristig, fürchte ich.


    Schüttelt bedauernd den Kopf.


    Eine Expedition in die nördlichen Berge erfordert eine außerordentliche Vorbereitung, ehrenwerter Graf Notaras.

    Aber ich könnte Ihnen anbieten... äh... in einer Woche.

  • Reibt sich das Kinn. Dann:


    "Nun, sagt ihm bitte, dass ich damit einverstanden bin. Auf ein paar Tage kommt es nun nicht an und ich werde die Zeit nutzen, um unsere Handelsbeziehungen zu festigen. Er kann mich dann im Hafen finden. Die Corbita ist ja nicht zu übersehen. Sagt ihm schon mal vielen Dank für seine Mühen und das ich ihm vertraue."