Konstituierende Sitzung II/2022

  • Turanische Föderation
    Nationalversammlung
    Der Präsident


    Hiermit berufe ich die Nationalversammlung zu ihrer konstituierenden Sitzung

    ab 25.11.2022 in den Plenarsaal der Nationalversammlung in Turan ein.


    vorläufige Tagesordnung

    1. Bestimmung des Präsidenten der Nationalversammlung
      Auf entsprechenden Antrag kann ein neuer Präsident gewählt werden
    2. Bestimmung des Stellvertreters des Präsidenten der Nationalversammlung
      Im Falle einer Neuwahl des Präsidenten ist ein neuer Stellvertreter zu ernennen.


    Weitere Tagesordnungspunkte können bis zum Beginn und während der Sitzung beim Präsidenten der Nationalversammlung beantragt werden.


    Turan 23.11.2022


    i10895b61i4a.png

    Präsident der Nationalversammlung

    Aznar Sandoval

    Präsident der Nationalversammlung

    Presidente de la Asamblea Popular

    (Parlamentspräsident des Estado San Bernardo)
    fld_50.png

  • Ich eröffne, mit leichter Verspätung, für die ich um Entschuldigung bitte, die konstituierende Sitzung der neu gewählten Nationalversammlung.

    Hierzu begrüße ich alle anwesenden Mitglieder des Hohen Hauses und möchte Sie alle noch einmal zu Ihrer Wahl beglückwünschen.


    Die Tagesordnung ist öffentlich bekannt gegeben worden und kann, wie darauf angegeben, jederzeit auf Antrag erweitert werden.


    Ich rufe den Tagesordnungspunkt 1 auf: Bestimmung des Präsidenten der Nationalversammlung.


    Die Bestimmungen zur Wahl und zur Amtszeit des Präsidenten der Nationalversammlung sind in § 16 des Föderationswahlgesetzbuchs geregelt. Danach wählt die Nationalversammlung aus ihren Reihen einen Präsidenten. Die Amtszeit des Präsidenten ist nicht befristet, sondern endet nur unter den 4 in § 16 Absatz 3 genannten Bedingungen. Eine davon ist, dass die Nationalversammlung mit Stimmenmehrheit einen Nachfolger wählt. Eine derartige Neuwahl kann zu jeder Zeit von den Mitgliedern der Nationalversammlung initiiert werden. Es ist jedoch gute Tradition, dass regelmäßig eine neu gewählte Nationalversammmlung am Beginn der Legislaturperiode darüber befindet, ob sie einen Nachfolger für den bisherigen Amtsinhaber, so er grundsätzlich weiterhin amtieren könnte, wählt oder vorerst darauf verzichtet. Auf mich trifft zu, dass ich bisher alle Bedingungen für eine weitere Begleitung des Amts als Präsident erfülle und auch bereit dazu bin.


    An das Plenum geht nunmehr meine Frage, ob es aus Ihren Reihen Vorschläge oder Bewerbungen für die Wahl eines Nachfolgers für das Amt des Präsidenten der Nationalversammlung gibt.

    Aznar Sandoval

    Präsident der Nationalversammlung

    Presidente de la Asamblea Popular

    (Parlamentspräsident des Estado San Bernardo)
    fld_50.png

  • Die Fraktion "Soziales Turanien" spricht Ihnen das Vertrauen aus und verzichtet auf eine Nominierung.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Die F.L.D. sieht auch keinen Grund, für eine Ersatzwahl des NV-Präsidenten und steht geschlossen hinter Fraktionskollegen Sandoval.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • schaut noch in Richtung "Geeintes Turanien", der Fraktion der Föderationspräsidentin und zu Frau Weberknecht inmitten der Linksfraktion

    Aznar Sandoval

    Präsident der Nationalversammlung

    Presidente de la Asamblea Popular

    (Parlamentspräsident des Estado San Bernardo)
    fld_50.png

  • Ein paar Vertreter des "Geeinten Turanien" diskutieren offenbar noch. Ob über eine eigene Kandidatur oder nicht, ist nicht erkennbar. Präsidentin Egmont jedenfalls signalisiert: kein Bedarf an einer eigenen Bewerbung.


    Wir sehen keine Notwendigkeit, einen eigenen Kandidaten zu nominieren, und sehen der weiteren Zusammenarbeit mit Ihnen hoffnungsvoll entgegen.

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)

  • Sehr geehrte Mitglieder des Hohen Hauses, ich stelle fest, dass aktuell im Parlament keine Mehrheit für eine Neuwahl des Präsidenten der Nationalversammlung nach § 16 Absatz 3 Föderationswahlgesetzbuch besteht. Daher werde ich das das Amt weiter begleiten. Ich bedanke mich für das mir damit entgegen gebrachte Vertrauen und versichere Ihnen, alles mir Mögliche zu tun, dieses Vertrauen zu rechtfertigen.


    An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass eine Neuwahl des Parlamentspräsidenten jederzeit von Mitgliedern der Nationalversammlung beantragt werden kann.


    Damit schließe ich Tagesordnungspunkt 1 und rufe Tagesordnungspunkt 2 auf: Bestimmung des Stellvertreters des Präsidenten der Nationalversammlung.


    Dieser Punkt wurde für den Fall in die Tagesordnung aufgenommen, dass in Tagesordnungspunkt 1 ein neuer Präsident der Nationalversammlung gewählt worden wäre. Nach § 16 Absatz 4 Föderationswahlgesetz ernennt der Präsident der Nationalversammlung aus den Reihen der Mitglieder des Parlaments einen Stellvertreter. Auch dessen Amtszeit ist nicht befristet, ist jedoch nach meinem Verständnis von § 16 Absatz 4 an das Amt des ihn ernennenden Präsidenten gebunden. Unabhängig davon sollten die Beendigungstatbestände für das Amt des Stellvertreters des Parlamentspräsidenten denen des Präsidenten entsprechen, also Mandatsverlust, Rücktritt, Tod oder gerichtliche Feststellung des Amtsverlust durch den OGH.


    Herr Finn Henriksson wurde von mir als Parlamentspräsident am 17. Juli 2022 zum Stellvertreter des Präsidenten der Nationalversammlung ernannt. Derzeit treffen auf Herrn Henriksson keine Bedingungen zu, die ihn des Amtes für verlustig erklären würden. Die Ernennung von Herrn Henriksson bleibt daher weiter wirksam und er weiterhin im Amt. Eine Neuernennung ist somit nicht erforderlich und von mir auch nicht vorgesehen.


    Ich bedanke mich bei Herrn Henriksson für die bisherige gute Zusammenarbeit und vertraue auch weiterhin auf seine Unterstützung bei der Amtsführung des Parlamentspräsidiums.

    Aznar Sandoval

    Präsident der Nationalversammlung

    Presidente de la Asamblea Popular

    (Parlamentspräsident des Estado San Bernardo)
    fld_50.png