Landesversammlung - 43. Sitzung (Berufung Regierungsrat)

  • Republik Schwion
    Landesversammlung

    Hiermit berufe ich die Landesversammlung zu ihrer dreiundvierzigsten Sitzung

    am 09.12.2022 in den Republikanischen Palast in Setterich a.d. Swine ein.


    Geplante Tagesordnung

    1. Beratung und Beschluss über die Berufung des Regierungsrats
      Nominiert werden vom Landeshauptmann:
      - Herr Hans von Brunnstatt als Regierungsrat für Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt
      - Herr Aaron Schwonländer als Regierungsrat für Inneres und Justiz

    Weitere Tagesordnungspunkte sind bis zum Beginn der Landesversammlung hier beim Präsidenten der Landesversammlung zu beantragen.


    Setterich an der Swine, 07.12.2022


    sig_saxburger.png
    Präsident der Landesversammlung


    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Hiermit eröffne ich die 43. Sitzung der Landesversammlung.


    Die Tagesordnung ist für alle Mitglieder der Landesversammlung zugänglich veröffentlicht worden. Anträge auf Erweiterung der Tagesordnung liegen nicht vor.


    Stimmberechtigte Mitglieder der Landesversammlung zu dieser Sitzung sind:


    Huldrych Æmmenthal

    Hans von Brunnstatt

    Alfred Dünnbier

    Matthew Hernandez

    Attila Saxburger


    Ich rufe auf: Tagesordnungspunkt 1 - Beratung und Beschluss über die Berufung des Regierungsrats


    Als Landeshauptmann nominiere ich gemäß Artikel 13 der Verfassung für die laufende Amtsperiode die Herren Hans von Brunnstatt und Aaron Schwonländer als Regierungsräte.

    In meiner Funktion als Landesstatthalter beabsichtige ich gemäß § 3 Landes- und Verwaltungsgliederungsgesetz Herrn von Brunnstatt die Verantwortung für die neu strukturierte Regierungsdirektion Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt zu übertragen. Herr Schwonländer soll weiterhin die Verantwortung für die Regierungsdirektion Inneres und Justiz übernehmen.


    Herr von Brunnstatt wurde bereits vor einem Jahr von mir für die Regierungsdirektion mit den Zuständigkeiten für Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt nominiert. Leider fehlte es damals an ausreichender Unterstützung für diese Nominierung in der Landesversammlung. Ich hoffe und wünsche, dass sich dies bei der aktuellen Nominierung ändert. Herr von Brunnstatt hat mein volles Vertrauen. Die bei seiner ersten Vorstellung in der Landesversammlung von Ihm umrissenen Ziele für seine Arbeit im Regierungsrat sind auch heute noch aktuell und ich würde mich freuen, wenn er von der Mehrheit der Mitglieder des Landesversammlung die Gelegenheit eingeräumt bekäme, diese Ziele umzusetzen.


    Herr Schwonländer soll auch in dieser Amtsperiode der Regierungsdirektion mit der Zuständigkeit für Inneres und Justiz vorstehen, welcher er in den beiden abgelaufenen Perioden bereits vorstand.


    Ich bitte um Zustimmung zu diesen Berufungen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Da es seitens der Mitglieder offenbar keinen Fragen an die Kandidaten oder den Landeshauptmann zur Nominierung gibt, leite ich die Abstimmung ein.


    Stimmen Sie der Berufung von Herrn Hans von Brunnstatt und Herrn Aaron Schwonländer in den Regierungsrat zu?


    [ ] Ja

    [ ] Nein

    [ ] Enthaltung


    Bitte stimmen Sie jetzt ab.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Stimmen Sie der Berufung von Herrn Hans von Brunnstatt und Herrn Aaron Schwonländer in den Regierungsrat zu?


    [X] Ja

    [ ] Nein

    [ ] Enthaltung

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Stimmen Sie der Berufung von Herrn Hans von Brunnstatt und Herrn Aaron Schwonländer in den Regierungsrat zu?


    [x] Ja

    [ ] Nein

    [ ] Enthaltung

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Ich beende die Abstimmung und stelle das Ergebnis fest.


    Vier von fünf Stimmberechtigten haben abgestimmt. Alle abgegebenen Stimmen lauten auf Ja.

    Damit hat die Landesversammlung der Berufung von Herrn von Brunnstatt und Herrn Schwonländer in den Regierungsrat zugestimmt.


    Ich bedanke mich für das positive Votum und werde umgehend die Arbeit im Regierungsrat aufnehmen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Nach der Zustimmung durch die Landesversammlung wurden die neuen Regierungsräte ernannt. Ich bitte nun die beiden Regierungsräte, den Amtseid nach Artikel 15 unserer Verfassung abzulegen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • tritt vor das Plenum und hebt die rechte Hand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle der Republik Schwion und ihren Bürgern widmen, ihren Nutzen mehren, Schaden von ihr wenden, Gerechtigkeit üben, die Gesetze und die Verfassung akzeptieren und verteidigen und meine Pflichten gewissenhaft erfüllen werde.


    nimmt nach der Ablegung des Amtseids die Glückwünsche des Landeshauptmanns entgegen und begibt sich danach zu seinem Platz auf der Regierungsbank

    Aaron Schwonländer

    Föderationsminister für Inneres und Justiz

    Stellvetreter der Präsidentin der Föderation

    Leiter des Einwohnermeldeamts der Föderation

    Schwionischer Regierungsrat für Inneres und Justiz

    Direktor des Schwionischen Zivilschutzes

    Trainer der schwionischen Fußball-Auswahl

  • Tritt ebenfalls vor das Plenum und hebt die rechte Hand.


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle der Republik Schwion und ihren Bürgern widmen, ihren Nutzen mehren, Schaden von ihr wenden, Gerechtigkeit üben, die Gesetze und die Verfassung akzeptieren und verteidigen und meine Pflichten gewissenhaft erfüllen werde.