Heiteres Rätselraten

  • Hm? Da im Vordergrund kein afrikanischer Wildhund zu sehen ist, scheidet der Kilimandscharo schon mal aus. Und für einen Vulkan ist der Berg zu spitz, also ist es auch nicht der Fudschijama. Na und die nichtrote Farbe schließt auch den Ayers Rock aus. Da bleibt eigentlich nur einer übrig: die Tobleronespitze. (Was hab' ich nun gewonnen?)

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Oh, ich dachte, es sei schwer zu raten… 🧐


    Den Asiaten, die da von rechts ins Bild laufen, hatte ich übrigens den Tag gerettet. Da sich der Berg so schön im Wasser spiegelte, dachte ich, das gibt ein schönes Fotosujet und winkte die Asiaten heran: „Come here, nice picture picture!“ Die waren überaus entzückt und schossen Fotos, was das Zeug hielt. Nur musste ich meinen Hund vom Wasser wegnehmen, weil sein Herumplätschern sanfte Wellen verursachte, die dann das Spiegelbild des Berges im Wasser störten.


    Hmmm … muss beim nächsten Bild die Schwierigkeitsstufe erhöhen. Und der Saxburger darf sich zur Belohnung was wünschen.

  • Na das Ungewöhnliche bei dem ersten Bild war zwar das eher unübliche Motiv mit dem See im Vordergrund und der Spiegelung darin, was übrigens wirklich gut gelungen ist. Aber die Form des Bergs ist halt viel zu markant, als dass man ihn verkennen könnte.


    Beim neuen Bild ist der Schwierigkeitsgrad zwar wirklich etwas höher, aber nicht unlösbar. Aber lassen wir doch auch mal andere mit raten. Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass die Stadt aus der das Foto wohl stammt, eine Städtepartnerschaft ausgerechnet mit Regensburg hat. Ich hätte da eher auf Hamburg getippt. ;)

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Das war äußerst knifflig! Ohne den Tipp mit Regensburg hätte ich keine Chance gehabt. Nun bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sich um eine Stadt handelt, die derzeit häufiger in den Medien erscheint – und zwar nicht aus erfreulichen Gründen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon