Speise- und Getränkekarte

  • Werte Gäste, die Speise- und Getränkekarte des Hofbräuhauses finden Sie hier. Wir wünschen guten Appetit!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

    Einmal editiert, zuletzt von Sigurd Thorwald () aus folgendem Grund: Link zur Speisekarte korrigiert. Bisher war dies verlinkt: http://turanien.de/info/speisekarte.htm

  • Zitat

    Original von Maya Mausal
    werden auch ausländische Währungen akzeptiert? ;)


    Soweit kommts noch... ;)
    Die nächste Wechselstube befindet sich gerade auf der anderen Seite des Marktplatzes. Dort kann man zu günstigen Tarifen Auren (heißt doch so, oder?) in Tura wechseln ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • ich kann herrn Gizblo nur zustimmen :D


    Auren?? sowas hab ich nicht - dafür jede menge ArcorMark :D naja dann kann sich wohl der Betreiber der Wechselstube freuen, sooft wie ich hier bin :D

  • Glückwunsch, eine sehr ansprechende Karte!
    Leider habe ich gar kein Geld ;( *simoff* keine WiSim in Atraverdo *simon*, so werde ich wohl nehmen müssen, was übrig bleibt... damit´s nicht verkommt :D

  • Kann Frau de Mora y Aragon nicht an der turanischen WiSim teilnehmen?

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Im Moment leider noch nicht. Über eine internationale Beteiligung habe ich auch noch garnicht nachgedacht. Bisher können nur Bürger Turaniens teilnehmen, weil die WiSim eng mit dem Bürgernetz verknüpft ist.


    Wenn Sie sich regelmäßig zum Abspülen einfinden, wird der Wirt sicher einer Außnahmeregelung zustimmen :D

  • Eine sehr ansprechende Karte, in der Tat.


    Ich hätte noch diverse Biersorten aus dem Neuenkirchner Reich anzubieten, ebenso den Neuenkirchner Doppelkorn ;)


    *so* Du musst bei der Fraktur den Scriptor aktivieren ;) Das Schluss-"s" und das "ch" stimmen nicht so recht. *so*

  • Zitat

    Original von McClane
    *so* Du musst bei der Fraktur den Scriptor aktivieren ;) Das Schluss-"s" und das "ch" stimmen nicht so recht. *so*


    Dieser Scriptor funktioniert bei mir nicht. Deswegen habe ich ihn wieder gelöscht und verwende jetzt halt das "falsche" s.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald

    Zitat

    Original von McClane
    *so* Du musst bei der Fraktur den Scriptor aktivieren ;) Das Schluss-"s" und das "ch" stimmen nicht so recht. *so*


    Dieser Scriptor funktioniert bei mir nicht. Deswegen habe ich ihn wieder gelöscht und verwende jetzt halt das "falsche" s.


    Der braucht etwas, bis er angewählt werden kann... Bei mir funktionierte er auch nicht, dann hab ich einfach mal länger gewartet und schon war er da.

  • Zitat

    Original von Magnus Franke
    Im Moment leider noch nicht. Über eine internationale Beteiligung habe ich auch noch garnicht nachgedacht. Bisher können nur Bürger Turaniens teilnehmen, weil die WiSim eng mit dem Bürgernetz verknüpft ist.


    Wenn Sie sich regelmäßig zum Abspülen einfinden, wird der Wirt sicher einer Außnahmeregelung zustimmen :D



    Als Beschäftigter im öffentlichen Dienst sollten Sie wissen, dass uns Nebentätigkeiten nicht erlaubt sind ;)


    Nun, ich werde dann wohl zukünftig immer erst dann erscheinen, wenn Sie mit dem Essen fertig sind. Durst habe ich eh nie viel :P

  • Da bei einigen Hofbräuhaus-Gästen die altturanische Schrift (*SimOff* Fraktur *SimOn*) offenbar nicht funktioniert hat, hier eine PDF-Version der Speisekarte.


    Das Hofbräuhaus wünscht guten Appetit!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon


  • Hofbräuhaus am Marktplatz


    Gastronomiebetrieb des Staatlichen Turaner Hofbräus
    Gutbürgerliche Küche



    Speisekarte


    • Vorspeisen •
    Hermannstädter Schinken.....7,00 Tura
    Kaiserschmarrn.....6,50 Tura
    Zuckerklöse.....4,20 Tura


    • Hauptspeisen •
    Seeländer Barsch.....12,80 Tura
    Heringsfilet Kronstädter Art.....14,00 Tura
    Schweineschnitzel turanischer Art.....10,90 Tura
    Königsberger Klöschen.....11,20 Tura
    Drachenfelser Bauernteller.....14,90 Tura
    Königsschmaus nach Art des Hauses.....16,50 Tura



    Getränkekarte


    • Alkoholfreie Getränke •
    Apfelsaftschorle.....3,20 Tura
    Orangen-/Zitronenlimonade.....3,00 Tura
    Dunkle Brühe traditioneller Art.....3,00 Tura
    Kräuterlimonade.....3,60 Tura
    Fruchtwasser (Limonade).....3,60 Tura
    Kaffee Togo.....2,50 Tura
    Kaffee (Samotoa-Röstung).....3,50 Tura
    Cappucino à la Giovanni.....3,50 Tura
    Heiße Schokolade turanischer Art.....3,10 Tura


    • Alkoholische Getränke •
    Turaner Hofbräu.....2,80 Tura
    Dunkle/Helle Turaner Weiße.....3,00 Tura
    Rega-Wasser (Bier-Limo-Mix).....2,80 Tura
    Altländer Wein.....3,80 Tura
    Dingelsteiner Hohenargen (Rotwein).....3,20 Tura
    Weißer/Roter Dornburger (Wein aus der Kurmark).....3,20 Tura
    Neuturanischer Eiswein.....4,50 Tura
    Königsberger Wolfswurz.....3,00 Tura
    Schwionisches Gebirgswässerli.....3,50 Tura
    Ron Imperial (Bernardischer Rum).....4,00 Tura


    • Internationale Cocktails •
    Monarchenblut.....7,00 Tura
    Blaues Westerbad.....8,50 Tura
    Bernardito.....7,50 Tura
    Samotoa.....7,50 Tura
    Rumba.....8,00 Tura
    Bärentöter.....8,50 Tura



    Geschichte des Hofbräuhauses


    Im Mittelalter existierten in der damaligen kaiserlichen Haupt- und Residenzstadt Turan – wie in anderen Orten des Reichs auch – zahlreiche Brauhäuser. Sie wurden privat betrieben. Brauvorgang und Ausschank erfolgten zumeist im selben Gebäude. Auf eines dieser Brauhäuser, jenes von Theodosius Grünwinkel in der Fischervorstand, führt sich das heutige Hofbräuhaus zurück. Grünwinkels Braustube wurde bereits im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Im 16. Jahrhundert fusionierte sie mit dem "Gasthaus zum Hirschen" von Rupprecht Lingenstetter und gehörte fortan zu den erfolgreichsten Braubetrieben der Hauptstadt. Nachdem sie als eine der wenigen Turaner Brauereien die Verheerungen des Achtjährigen Krieges überstanden hatte, bestimmte der kaiserliche Hof im späten 17. Jahrhundert die "Grünwinkel-Lingenstettersche Gasthaus-Brauerei zum Hirschen" zum offiziellen Hoflieferanten. Hieraus entstand der heutige Name "Hofbräu".
    Im Jahr 1781 eröffnete am Turaner Marktplatz das erste "Hofbräuhaus". Es ist im Kern dasselbe Gebäude, in welchem Sie gerade sitzen und diese geschichtliche Abhandlung lesen. Das Haus wurde im Laufe der Jahre aber mehrfach um- und ausgebaut. Zu Beginn des Turanischen Bürgerkriegs entwickelte sich ausgerechnet das Hofbräuhaus zu einem Treffpunkt der bürgerlichen Opposition gegen das Kaisertum. Vielleicht war es diese Tatsache, die dazu führte, dass unser Gastronomiebetrieb die politischen Umwälzungen, die mit dem Untergang der Monarchie einhergingen, trotz seiner Verbindungen zum Hof unbeschadet überstand. Bis heute führen das Hofbräuhaus und das Staatliche Turaner Hofbräu, das es betreibt, die Kaiserkrone im Wappen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigurd Thorwald ()