Luft- und Raumfahrt

  • Da nunmehr die Genehmigung für den Einsatz der nuklearen Energieversorgung in den projektierten Raumfahrzeugen vorliegt, werden nun auch die ersten Projektdaten veröffentlicht.


    Technische Informationen
    Länge:
    160 Meter


    Antrieb:
    VASIS


    Energieversorgung:
    2 Kernreaktoren Typ Turan II


    Kapazitäten


    Crew:
    6 (Je nach Ausrüstung)


    Passagiere:
    bis zu 12 Personen (geplant)


    Beladung:


    * 300 metrische Tonnen

  • Die Vorbereitungen am Liegeplatz sind beendet. Der Hangar ist auf die Bauarbeiten vorbereitet. Die Lagerflächen für das zu liefernde Baumaterial sind ebenso bereit. Erste Ladungen werden morgen früh um sechs Uhr erwartet.

  • Die ersten Lieferung sind eingetroffen und wurden entsprechend verteilt. Die Kiellegung des ersten Schiffes wird morgen im Lauf des Tages erfolgen. Derweil treffen weitere Materiallieferungen ein.

  • Die Stadt Heimgard bittet um einen Besuchstermin für das Raumfahrtgelände der FLR an.
    Es gehe hierbei um ordnungsrechtliche Fragen, insbesondere dem Brandschutz, sowie der Hilfeleistung.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Der Leiter der städtischen Feuerwehr, Hr. Hentschel, ruft kurz zurück.
    Wegen des Terminvorschlages ist er verwundert.
    Sein Dienstherr, die Stadt Heimgard könne ihn, abgesehen vom normalen Dienst, nicht sonntags arbeiten lassen. Er schlägt den Folgetag vor.


    *so*Ich hab' Sonntag Dienst. :( Geht leider nicht.*so*

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Der diensthabende Schichtleiter hebt ab. Er bittet um Nachsicht für den ungewöhnlichen Terminvorschlag, doch würde die FLR für dieses Projekt seit einiger Zeit auch am Wochenende arbeiten, so das man sich schon zu sehr daran gewöhnt habe. Der Montagstermin wird bestätigt.


    *so* Kein Problem*so*

  • Der Besuchstermin der Stadt Heimgard wird abgesagt. Grund sind außergewöhnlich viele Einsätze durch den strengen Winter.


    *so* Krank. :( *so*

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Zeitgleich zum Rahmen, werden auch weitere Module vorbereitet. Die Innenausstattung wird, wie bei Flugzeugträgern, in fertig hergestellten Modulen eingebaut. Ebenso werden die ersten Vorbereitungen für die Reaktorkonstruktion und den Einbau getroffen. Des weiteren soll heute Abend ein erstes Computerbild der neuen Schiffsklasse vorgestellt werden.

  • Auf der Seite der Raumfahrtagentur werden die ersten Computerbilder der neuen Schiffsklasse eingestellt.



    Uploaded with ImageShack.us


    *so*

    Zitat

    Dieses Bild unterliegt dem Urheberrecht und/oder Namensrecht der Warner Bros. Entertainment Inc. oder einem Lizenznehmer von Warner Bros.. Die Verwendung ist nur gestattet, sofern der Urheber kenntlich gemacht und seine Rechte uneingeschränkt beachtet werden.


    JMS speaks: "If people like your show enough to want to invest the time, money, and effort to create a web site to support it, that should be rewarded, not handicapped or penalized," says J. Michael Straczynski, B5's producer, creator, and muse. "As long as the various Babylon 5 sites have the proper copyright information appended to graphics and other material, we won't bother them."

    *so*

  • Die ersten Ausstattungsmodule sind vorbereitet. Vor deren einbau werden jedoch die Versorgungsleitungen in den dafür geplanten Versorgungsschacht und entsprechende Verbindungsröhren installiert. Die Experten gehen davon aus, dass die Installation mindestens einen Monat dauern wird.

  • Die Vorbeiteitungen für den Einbau der Module wurde inzwischen abgeschlossen. Heute wurde das erste dieser Module eingesetzt und angeschlossen. Bis Ende des Monats dürften di restlichen Bauteile installiert sein. Danach wird die äußere Verkleidung und die Lackierung aufgebracht. Nach Einbau des letzten Modules sollendie Reaktoren das erste mal angefahren werden. Dies dürfte Anfang bis Mitte April geschehen.

  • In der Raumfahrtbehörde geht ein Schreiben der Turanischen Allgemeinen Zeitung zu Händen des Direktors Diktatus Marius ein. Darin wird angefragt, wie weit fortgeschritten das nationale Astronautenprogramm bereits ist. Schließlich ist dieses unerlässlich für die geplanten Missionen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Antwort an die Turanische Allgemeine Zeitung. Die Konstruktionsarbeiten liegen vollständig im Plan. In der ersten Aprilwoche wird das letzte Modul eingesetzt und eingebunden. Zwei Tage später werden wir den Reaktor bestückt haben und hochfahren können.

  • Zeitgleich werden Ausrüstungsgegenstände und Habitatmodule für eine Präsentation der ersten Mondmission für die Nationalversammlung vorbereitet. Ebenso laufen die Vorbereitungen für die erste Marsmission und die nachfolgenden Projekte.

  • Das Telefon in der Geschäftsstelle klingelt.
    Die übertragene Nummer lässt auf die Leitstelle Oberturanien in Königsberg zurück schließen.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden