Was würden sie wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

  • Ich bin nicht sicher, vor ein paar Monaten hätte ich noch
    ziemlich sicher PDS gewählt, aber seit die auf den Populismuszug
    aufgesprungen sind, würde ich glaube ich SPD wählen.
    Die haben in vielen Punkten die richtigen Ideen,
    sind manchmal ein wenig zu feige, gegen den EU-Zentralismus anzukämpfen.

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Ich würde auch SPD wählen, auch wenn Schröder ein scheiß:Kanzler ist, aber es gab schlimmere, wie Kohl und Adenauer

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Die einzig wählbare Partei fehlt bei dieser Umfrage: die Partei der Nichtwähler...

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Die einzig wählbare Partei fehlt bei dieser Umfrage: die Partei der Nichtwähler...


    ...die allesamt dazu beitragen das rechtsextreme Parteien immer erfolgreicher werden! Nichtwählen ist keine Lösung!

  • Vermutlich die Bündniss 90 / Grünen...
    Oder aber auch SPD...da schwanke ich noch so ein bisschen...


    Die anderen Parteien haben keine Chance bei mir...(am ehesten von denen dann wohl noch die FDP)

  • Da die bisherigen lieber rot wählen, will ich mal aus der Reihe tanzen. ;)



    Bisher hab ich immer CDU oder FDP gewählt, da ich sehe wie schlecht die Rot/Grüne Landesregierung in SH
    wirtschaftet.


    Wo die Union regiert, geht es einigermaßen wirtschaftlich ganz gut, siehe Bayern oder Baden-Würtemberg, da läuft auch nichts alles grün, aber besser als gar nichts.


    Und jetzt nennt mir ein SPD- regiertes Land was einigermaßen so gut da steht wie Bayern und Baden-Würtemberg.



    Aber auch aus überzeugung wähle ich entweder CDU oder FDP oder beides.


    Ich hab mir die ersten vier jahre rotgrün mit angesehen, und das reichte mir. ;)


    Einige Ansätze sind ja ganz gut, aber die Umsetzung.....

  • CDU und FDP sind wirtschafts- und sozialpolitisch noch weitaus schlimmer als unsere "Freunde" von der SPD. Gerade heute berichtet die Presse von einem CDU-Vorstandsbeschluss, nachdem die Wochenarbeitszeit in manchen Fällen auf bis zu 73 Stunden (!) ausgedehnt werden solle. Solche Leute darf man auf keinen Fall wählen!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Natürlich SPD - einzige Partei die Reformen anschiebt, die auch sozial verträglich sind.


    Ach, ein Land mit recht guten Wirtschaftszahlen: Rheinland-Pfalz, wenn ich nicht irre. (SPD-FDP-regiert)

  • Zitat

    Original von Benno Kampradt
    Natürlich SPD - einzige Partei die Reformen anschiebt, die auch sozial verträglich sind.


    *Lachkrampf kriegt* :lach:
    Bloß weil die Roten das Volk nicht gleich komplett an die Wand stellen, sind deren Reformen noch lange nicht sozial verträglich.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Und vielleicht, eventuell noch NRW.


    Und wieviele stehen gegenüber die von der Union geführt werden? ;)


    Bayern, Baden-Würtemberg, Hessen.
    Hamburg, Sachsen-Anhalt (naja), Sachsen und das Saarland sind auf einem guten weg. ;)


    Und alles was in der Union an Politik betrieben wird, sag ich ja auch nicht ja und ahmen. ;)

  • Süddeutschland ist in wirtschaftlicher Hinsicht traditionell stärker als der Norden und Osten. Das hat zunächst mal nichts mit den jeweiligen CDU-Regierungen zu tun, sondern mit historischen Gegebenheiten. Und wie gesagt, gerade in sozial- und wirtschaftspolitischer Hinsicht ist mir die PDS hundertmal lieber als CDU oder FDP.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Gut, Bayern mag eine Ausnahme sein. Wie auch die CSU an sich, die man ja kaum mit der total liberalisierten CDU in einen Topf werfen kann.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Die werfe ich ja auch nicht in einem Topf, da die beiden Parteien ja sehr verschieden sind. :)


    Achja zusatz: Bayern hat krätig Gelder kassiert, bevor es heute so da steht, und die haben sich sehr gut entwickelt, und Bayern wird wahrscheinlich den ersten ausgeglichenen Haushalt vorlegen können. :)

  • Das Hauptproblem bei der CDU ist halt, dass sie viel zu neoliberal ist. Merkel und Konsorten glauben, dass man die derzeitige Situation in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt bereinigen könnte, wenn man zu 100% umsetzt, was Rogowski & Co. fordern. Aber das ist ein Trugschluss, dem leider auch Schröders SPD zum Opfer gefallen ist. Arbeitsplätze schafft man nicht, indem man die Arbeitszeiten verlängert! Finanzlöcher stopft man nicht, indem man die Steuern der Konzerne senkt!
    Glücklicherweise hebt sich in dieser Hinsicht die CSU wenigstens z.T. von ihrer Schwesterpartei ab.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das mag stimmen, für längere Arbeitszeiten bin ich ebenfalls nicht. ;)


    Ich sag ja, alles was die Treiben, stimm ich ja nicht zu. ;)


    Zusatz: Und vor dem Krieg war das Gebiet um Leipzig/ Bitterfeld usw, und das Ruhrgebiet die Industriezone Deutschlands.
    Der größere teil Deutschlands war Aggraland, etwas Schiffbau im Norden, Kohle im Saarland..., im Osten war die Kornkammer Deutschlands gewesen (brandenburg/preußen/ostpreußen/pommern)

  • Zitat

    Original von Edgar Karlmannstein
    Und jetzt nennt mir ein SPD- regiertes Land was einigermaßen so gut da steht wie Bayern und Baden-Würtemberg.


    Welches von den beiden...? ;) (wo ist eigentlich dieser fiesgrinsende Smiley aus Ratelon)



    Ganz klar: FDP wählen! Das ist mal ne ehrliche Politik!

  • Weiß ich nicht wo der smilie is, sollte man Einführen. *g* ;)



    Natürlich meine ich beide Länder, selbst NRW oder Rheinland-Pfalz reichen nicht ganz ans Wirtschaftswachstum ran, ich muß mal wieder mir die aktuellsten mal ansehen, aber auch in diesem jahr solten die net rankommen. ;)