Beiträge von Sigurd Thorwald

    Zitat

    Original von Novenius Titus
    Ist für abwesende Bürger eigentlich eien Briefwahl oder ähnliches (wahl im vorraus) vorgesehen?


    Formell (noch) nicht, aber wir finden da sicher eine Lösung... ;)

    Folgende Wahlbenachrichtigung ging heute an alle Wahlberechtigten. Sollte jemand keine Mail erhalten haben, bitte ich um Hinweis.


    Zitat

    Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger,


    das Wahlamt der Föderation informiert Sie hiermit über die bevorstehende Wahl des 4. Turanischen Föderationsrates vom 22.-28. März 2004. Die Stimmabgabe erfolgt auf der eigens hierfür eingerichteten Webseite.
    Die Abstimmung wird am 22. März um 0.00 Uhr freigeschaltet und endet am 28. März um 18.00 Uhr. In dieser Zeit können Sie von Ihrem verfassungsmäßigen Wahlrecht Gebrauch machen. Geben Sie hierzu einfach auf oben genannter Seite Ihren Bürgernamen und das bei der Anmeldung gespeicherte Passwort an.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Wahlamt

    Zitat

    Herr Thorwald, mit einer neutralen und angeblich nicht parteigebundenen Organisation wie der „Neuen Demokratie“ die jedoch nun stark mit der NVP verbunden scheint, konnten sie sich der Zustimmung vieler Bürger und Politiker sicher sein.
    War die Gründung der Initiative „Neue Demokratie“ eine Wahlkampftaktik?


    Die NVP hat sehr schnell die positiven Aspekte der Neuen Demokratie erkannt und sich prinzipiell zu ihren Zielen bekannt, das ist richtig. Dennoch betrachte ich die Initiative weiterhin als eine parteipolitisch neutrale Organisation, deren Vorhaben zu verwirklichen ganz klar eine Zusammenarbeit aller gesellschaftlichen Kräfte nötig macht. Die NVP wird dies daher auch weiterhin unterstützen und hofft auf eine allgemeine Stärkung der turanischen Gemeinschaft und unserer Demokratie. Die Gründung der Initiative war keine Wahlkampftaktik, sie war eine Notwendigkeit, um Turaniens Bürgerinnen und Bürger zu stärken.

    Ich glaube, wir haben uns gerade ein wenig missverstanden. Ich habe nicht behauptet, dass nur die Gerichtsgesetze unvollständig/unausgereift sind. Ich habe lediglich gesagt, dass der Justizminister eben nur für die Justizgesetze zuständig ist. Für z.B. das Aktivitätsgesetz ist selbstredend der Innenminister verantwortlich, für das Diplomatiegesetz der Außenminister und für die WiSim-Regeln der Wirtschaftsminister.

    Ob das Kulturressort explizit im Namen des Ministeriums erwähnt wird (wie es gegewärtig der Fall ist) oder ob die kommende Regierung ganz darauf verzichtet, kann mir persönlich egal sein. Das muss der künftige MinPräs. so handhaben, wie er es für richtig hält.
    Genaugenommen ist die einzige Aufgabe des Innenministers die regelmäßige Aufsicht über inaktive Bürger. Diese Arbeit wird ihm in Zukunft durch eine Erweiterung des Bürgernetzes erleichtert, die ihn (je nach der programmiertechnischen Machbarkeit) evtl. sogar automatisch über die dauerhafte Abwesenheit eines Bürgers informiert. Und das Justizressort schließlich ist nur ein kleines Anhängsel. Der Minister hat sich hier maximal um die Aktualität der Gerichtsordnung u.ä. zu kümmern, keineswegs um alle Gesetze der Föderation.

    Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu. Turanien darf nicht durch eine überquellende Bürokratie gelähmt werden. Dennoch sehe ich keinen Grund, die erfolgreiche Gliederung der Regierung in die Ressorts Außen/Verteidigung, Innen/Justiz, Information/Kultur und Wirtschaft/Finanzen aufzugeben.
    Was die ausreichende und zeitnahe Information der Öffentlichkeit angeht, verweise ich auf die Föderationspressekonferenz, die u.a. zu diesem Zweck eingerichtet wurde. Tatsache ist aber auch, dass hierzu der zuständige Informationsminister jederzeit verfügbar sein muss. Ein nur mäßig aktiver Bürger ist für dieses Ressort nicht geeignet.

    In der Tat ist die Nationale Volkspartei auch eine konservative Partei. Unser Ziel ist es, unsere Heimat Turanien vor allen Gefahren durch Kriminalität und Verbrechen zu schützen, die Kultur unseres Volkes, die in Jahrhunderten gewachsen ist, für alle Zeiten zu bewahren und die ungestörte Existenz der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit auch weiterhin zu gewährleisten. Aber wir sind auch ganz besonders eine demokratische Volkspartei, der die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen liegen. Die individuelle Rechte wollen wir daher betonen, ja mehr noch, unser Ziel ist es gar, sie auszuweiten. Und an dieser Stelle greifen wir auf die Neue Demokratie zurück, deren Vorschlägen die politischen Einflussmöglichkeiten des Volkes erheblich zu erweitern trachten. Mehr noch als eine konservative Partei ist die NVP daher eine wahrhafte Partei des Volkes, die sich nicht so sehr auf nur eine politische Ideologie einengen lässt.

    Zitat

    Original von Oliver Hasenkamp
    Sollte auch keine Feststellung von mir sein, sondern nur eine Wiedergabe dessen, was ich gehört habe


    Habe ich auch so aufgefasst.

    Zitat

    Ansonsten denke ich schließt sich sowas ja nicht auch, meiner meinung nach kann es ja auch unter überzeugten Christen zu Meinungsverschiedenheiten kommen...


    Auf jeden Fall, Meinungsverschiedenheiten gehören auch unter Christen dazu.

    Zitat

    Original von Oliver Hasenkamp
    Also ich hab überhaupt nicht abgestimmt, weil nicht passendes dabei ist...ich werde mir den Film nämlich garantiert nicht angucken, aber nicht weil ich etwas religiöses für Mist halte...


    Stimmt, Du hast recht, eine religiöse Ablehnung des Films hätte ich noch in die Auswahlmöglichkeiten aufnehmen sollen.
    Ich übrigens werde mir den Film nach Möglichkeit ansehen, und zwar gerade weil ich mich auch als überzeugten Christen bezeichnen würde. Meines Erachtens wurde es mal endlich Zeit, dass ein richtiger Film über Jesus gedreht wird. Man muss einfach auch zeigen dürfen, wie eine Kreuzigung damals wirklich war, ohne als Sadist bezeichnet zu werden. Und was den Vorwurf Antisemitismus angeht, da will ich nur noch mal betonen, dass der Film auf den Schilderungen der Evangelien beruht. Wer also Gibson Antisemitismus vorwirft, der sollte besser aufpassen, dass er damit nicht Millionen von gläubigen Christen verletzt...

    Morgen wird er auch in die deutschen Kinos kommen, der wohl umstrittenste Film unserer Zeit: "Die Passion Christi" - ein Film von Hollywood-Star Mel Gibson. In den USA soll bereits nach nur zwei Tagen das gesamte Produktionsbudget von 25 Mio. $ wieder eingenommen worden sein. Aber trotz dieses offensichtlichen Erfolgs bleibt die Kritik. Der Film sei gewaltverherrlichend, pervers, antisemitisch. Auf der anderen Seite stehen Theologen und Vertreter diverser christlicher Kirchen, die die Authentizität des Films loben, der nach Gibsons Worten v.a. auf dem Johannes-Evangelium beruht.


    Was meint Ihr? Lohnt es sich, den Film anzusehen oder ist es doch nur das Werk eines ultrareligiösen Fanatikers?

    Man kann sich sicher darüber streiten, ob die russische Revolution gerechtfertigt war oder nicht. Auch vor 1917 ist nicht alles so gelaufen, wie es hätte sollen - ohne Frage. Aber die Toten der Zarenzeit mit den Millionen von unschuldigen Opfern der Lenin- und Stalinära aufzurechnen, halte ich schon für sehr gewagt.

    Zitat

    Original von Thomas Gizblo
    "Spitzenkandidat bricht sich beim Schulausflug die Eier !" 8o


    Und warum sollte er ausgerechnet Eier auf den Ausflug mitnehmen, ein Butterbrot tut's doch auch :rolleyes:;)

    Tja, sieht so aus, als würden wir heute fast so viele Beiträge schaffen wie sonst in einer ganzen Woche ;)
    Ich überlege mir ernsthaft, ob wir öfter Wahlkampf machen sollten :D