Beiträge von Attila Saxburger

    Gut liebe Freunde, dann haben wir's geschafft. Ich hoffe das beste und wünsche uns und Adelgunde viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen.


    Bis zum nächsten mal Euch allen alles Gute und nun erst einmal eine gute Heimreise.

    Oh ja, das ist uns schon klar. Da wir kein weiteres Mitglied unserer Liste im Freistaat haben, würde wohl im Falle Deiner Wahl zur Präsidentin der föderation das Amt des Kanzlers vorerst nicht mehr mit einem Kandidaten von uns besetztwerden können. Es sei denn, einer von uns will noch in den Freistaat übersiedeln und sich dort ins Wählerverzeichnis eintragen lassen.Oder vielleicht gelingt es uns, noch jemanden, der im Freistaat lebt, für uns zu gewinnen. Mal sehen.

    Sehr gut. Ich freue mich, dass wir wieder einmal die Möglichkeit bekommen können, freisinnig-liberale Gedanken in die Regierungsarbeit der Föderation einzubringen. Wenn wir dann noch ein gutes Ergebnis bei der NV-Wahl bekommen, sind wir auch in der Legislative gut aufgestellt.


    Adelgunde, wir versichern Dir alle unsere Unterstützung, die Du bei der Wahl und dann, hoffentlich bei der Regierungsarbeit benötigst.

    Na gut soweit zum Thema Nationalversammlung. Die Wahl beginnt ja in einigen Stunden. Warten wir mal ab, wie sich die Wähler entscheiden.


    Kommen wir dann zu dem, in meinen Augen wesentlich brisanteren Thema, der Wahl zum Präsidenten der Föderation. Nach 4 Amtsperioden hat sich die bisherige Präsidentin Egmont entschieden, nicht mehr zu kandidieren. Und bis heute hat sich noch kein Kandidat für ihre Nachfolge gefunden. Wenn ich da an die Wahl im Herbst 2021 zurück denke, als die Nachfolge des nicht mehr antretenden Präsidenten von Ribbenwald zu bestimmen war und bei der sich anfangs 4 Kandidaten bewarben, wird mir schon ein wenig Angst und Bange um den Zustand der Föderation.


    Als 2021 unsere Kandidatin Adelgunde schon im ersten Wahlgang ausschied, haben wir uns als F.L.D. dazu entschieden, unsere Kraft und Arbeit in die Länder und das Funktionieren dortigen Regierungen und Parlamente zu stecken. Und das haben wir auch recht erfolgreich getan. In 4 von 5 Ländern stellen wir den Regierungschef und in ebenso vielen den Chef der Legislative. Wir können also mit Fug und Rcht behaupten, dass wir mit unserer Arbeit die zweite föderale Ebene wesentlich am Laufen halten. Und nun stellt sich die Frage, ob wir wieder einmal bereit sind, auch auf Föderationsebene eine Führungsaufgabe, ja DIE Führungsaufgabe zu übernehmen, oder uns zumindest dafür zu bewerben. Wobei ich nicht unrerwähnt lassen möchte, dass bisher schon unser Mitstreiter Aznar, als Präsident der Nationalversammlung einen bedeutenden und wichtigen Posten in Turan inne hat. Und auch Andrin und Aaron arbeiteten als Föderationsminister in drei der vier Kabinette Egmont mit.


    Also auf den Punkt gebracht: Wollen wir einen Kandidaten für das Amt des Präsidenten der Föderation aus unseren Reihen vorschlagen? Und wenn Ja, dann wen?

    Nun liebe Freunde möchte ich gern zum Thema unserer Klausurtagung kommen, die unmittelbar oder in Kürze anstehenden Wahlen auf Föderationsebene.


    Das Thema Nationalversammlung hatten wir ja im Vorfeld schon mal telefonisch besprochen, sodass ich auch fristgemäß unsere Liste beim Föderationswahlleiter einreichen konnte. Ich möchte mich dazu schon mal bei Adelgunde, Aznar, Aaron, Andrin und Aribert für ihre Bereitschaft bedanken, mich im Falle einer erfolgreichen Wahl unserer Liste im Parlament zu unterstützen. Arnar und Ambros haben als ziemlich frisch gewählte Regierungschefs ihrer Länder diesmal auf eine Kandidatur verzichtet, was ich sehr gut verstehen kann. Liegt doch in beiden Ländern in Bezug auf eine funktionierende Regierung und Verwaltung einiges im Argen, sodass sie dort aureichend Arbeit vor sich haben.

    Ja nun auch noch ein herzliches Willkommen an unseren Fernanreisenden aus der "Südsee" und vor allem an die einzige Vertreterin der holden Weiblichkeit in unserer Runde. Adelgunde ich freue mich, dass Du Dir die Zeit nehmen konntest hier dabei zu sein.


    Nun sind wir alle da und dann sollten wir Platz nehmen und uns nach der, für einige doch recht weiten Anreise erst mal mit einem kleinen Imbiss zu stärken. So viel Zeit sollten wir schon haben, bevor wir dann mit unserer Klausur beginnen. Also lasst es Euch schmecken.

    kommt mit dem Stockler schwatzend in den Tagungsraum

    Stimmt. Und wenn die Hymne sogar dem "Ursinaiten" Æmmenthal zusagt, kannst Du nicht allzu viel verkehrt gemacht haben. Da werden wir die wohl auch kurzfristig verabschieden können.


    Aber nun gibt's erst mal dringenderes zu besprechen. Ich hoffe, dass alle Freisinnigen kommen können.

    Vielen Dank, Herr Stockler. Und auch vielen Dank an all jene, die sich an der Erstellung dieses Vorschlags beteiligt haben.


    Sehr geehrte Mitglieder des Hohen Hauses, ich kann Herrn Stockler nur beipflichten, wenn er diesen Entwurf einer Landeshymne für unser Land als sehr gelungen bezeichnet.


    Doch ich möchte alle Mitglieder der Landesversammlung bitten, ja auffordern, ihre Meinung zu diesem Vorschlag hier kundzutun.

    Der Vorsitzende der Listenvereinigung lädt die Mitglieder und Unterstützer der F.L.D. zu einer neuen Klausurtagung ein. Thema der diesmal vor den Wahlen stattfindenden Tagung sollen die anstehenden Wahlen zur Nationalversammlung und zum Präsidenten der Föderation sein.

    Danke, meine Herren Regierungsräte.


    Ich rufe nun Tagesordnjjnspunk 2 auf - Beratung und Beschluss über die Einführung einer Landeshymne für die Republik Schwion.


    Sehr geehrte Mitglieder des Hohen Hauses,

    gestatten Sie mir zu Beginn unserer Beratung einen kuzen historischen Rückblick auf unser Land und seine Entwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten.

    Seit dem 21. August 2004, also seit knapp 20 Jahren besteht die Republik Schwion in ihren heutigen Grenzen. Zu diesem Zeitpunkt schlossen sich die damalige Republik Schwion, welche bereits das Gebiet der heutigen Landsbezirke Neuenburg, Setterich, Swinethal und Währener Land umfasste mit dem angrenzenden Freien Ratsgebiet Sinai, dem heutigen Landsbezirk Sinai zusammen. Am 23. Januar 2005 wiederum wurde die Republik Schwion als 7. Teilrepublik Teil der Föderation Turanischer Republiken, der heutigen Turanischen Föderation.


    In den zwei Jahrzehnten ihrer Existenz hat sich die Republik Schwion zu einem stabilen Staatswesen entwickelt, welches heute ein politisch und wirtschaftich bedeutender Teil der Turanischen Föderation ist. Dieses Staatswesen hat zwar mit seiner Flagge und seinem Wappen zwei wichtige und bedeutsame nationale Symbole, ich bin jedoch gemeinsam mit mehreren Vertretern der schwionischen Gesellschaft der Meinung, dass Schwion auch eine eigene Landeshymne erhalten sollte, die ein hohes Maß an Identifikationspotential für alle Bürger dieses Landes haben könnte.


    In den letzten rund zehn Jahren haben sich etliche Künstler und andere Interessierte mal mehr und mal weniger intensiv mit diesem Gedanken beschäftigt. Und ich freue mich, Ihnen heute nun einen Vorschlag für eine Landeshymne für die Repulik Schwion unterbreiten lassen zu können. Hierzu möchte ich nun das Wort an Herrn Aribert Stockler eteilen, der mit einem Team von Kreativen gemeinsam diesen Vorschlag maßgeblich erarbeitet und gestaltet hat und ihn nun hier unterbreiten wird. Bitte Herr Stockler.

    Die Liste "F.L.D - Freisinnig, Liberal, Demokratisch" tritt mit folgenden Kandidaten an:


    Attila Saxburger, Landeshauptmann der Republik Schwion

    Aznar Sandoval, Parlamentspräsident des Staats San Bernardo

    Adelgunde Schleutberger-Narrenhäuser, Kanzlerin des Freistaats Turanien

    Aaron Schwonländer, Föderationsminister, Schwionischer Regierungsrat, Direktor des Schwionischen Zivilschutzes

    Andrin Sokolik, Föderationsminister, Schwionischer Regierungsrat, Unternehmer, GF der SWSM, Vizepräsident des Stiftungsrats des CenaP

    Aribert Stockler, Unternehmer, GF der WKV


    fld_100.png

    Republik Schwion
    Landeshauptmann

    ERNENNUNGSURKUNDE


    Hiermit wird auf der Grundlage von Artikel 13 der Verfassung

    nach erfolgter Zustimmung durch die Landesversammlung


    Herr Aaron Schwonländer


    mit Wirkung ab 6. Februar 2024


    zum


    Regierungsrat


    ernannt


    Setterich an der Swine, 05.02.2024


    sig_saxburger.png

    Landeshauptmann


    siegel_sw_landeshauptmann.png


    Republik Schwion
    Landeshauptmann

    ERNENNUNGSURKUNDE


    Hiermit wird auf der Grundlage von Artikel 13 der Verfassung

    nach erfolgter Zustimmung durch die Landesversammlung


    Herr Andrin Sokolik


    mit Wirkung ab 6. Februar 2024


    zum


    Regierungsrat


    ernannt


    Setterich an der Swine, 05.02.2024


    sig_saxburger.png

    Landeshauptmann


    siegel_sw_landeshauptmann.png