Beiträge von Attila Saxburger

    Wie bereits Ende des abgelaufenen Jahres mit dem Ratsherrn für Äußeres vereinbart kommt der frisch im Amt bestätigte Landeshauptmann von Schwion zu einem Besuch nach Underbergen. Zweck der Reise soll die Aufnahme bzw. Wiederaufnahme von Kontakten zwischen der Freien Stadt und der Turanischen Föderation, insbesondere zur benachbarten Republik Schwion sein.


    Saxburger fährt mit dem Auto aus Setterich kommend über Sankt Niklas und die Eiserne Pforte durch die ländlichen Gebiete im Umland Richtung Underbergen und schaut sich während der Fahrt interessiert um.


    Hm, hier hat sich seit meinem letzten Besuch im April/Mai 2018 ja schon einiges getan, aber so einen wirklich großen Schritt Richtung Moderne haben Stadt und Land wohl noch nicht getan.


    fährt am Rathaus vor und begibt sich zum Empfang, um sich anzumelden.

    Na das Ungewöhnliche bei dem ersten Bild war zwar das eher unübliche Motiv mit dem See im Vordergrund und der Spiegelung darin, was übrigens wirklich gut gelungen ist. Aber die Form des Bergs ist halt viel zu markant, als dass man ihn verkennen könnte.


    Beim neuen Bild ist der Schwierigkeitsgrad zwar wirklich etwas höher, aber nicht unlösbar. Aber lassen wir doch auch mal andere mit raten. Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass die Stadt aus der das Foto wohl stammt, eine Städtepartnerschaft ausgerechnet mit Regensburg hat. Ich hätte da eher auf Hamburg getippt. ;)

    Hm? Da im Vordergrund kein afrikanischer Wildhund zu sehen ist, scheidet der Kilimandscharo schon mal aus. Und für einen Vulkan ist der Berg zu spitz, also ist es auch nicht der Fudschijama. Na und die nichtrote Farbe schließt auch den Ayers Rock aus. Da bleibt eigentlich nur einer übrig: die Tobleronespitze. (Was hab' ich nun gewonnen?)

    Republik Schwion
    Der Landeshauptmann


    Freie Stadt Underbergen

    Ratsherr für Äußeres

    Herrn Frowin von Eichenfels


    Setterich an der Swine, 22.12.2022

    Sehr geehrter Herr von Eichenfels,


    als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich den Ihnen zugesagten und meinerseits auch für die 49. Kalenderwoche geplanten Termin in der Freien Stadt Underbergen leider habe nicht wahrnehmen können. Die aktuell gerade abgeschlossene Regierungsbildung in Schwion und einige gesundheitliche Probleme meinerseits ließen jedoch eine Reise in Ihre schöne Stadt zum geplanten Zeitpunkt nicht zu. Ich möchte Sie dafür, und für die fehlende Information an Sie über die Gründe für meine Nichtanreise um Verzeihung bitten.


    Nun hat sich die Lage etwas entspannt, was einerseits das politische Geschehen in Schwion und andererseits meinen Gesundheitszustand betrifft. Einem Besuch meinerseits in Underbergen dürfte also nichts mehr in Wege stehen, außer vielleicht die gerade anstehenden Feiertage um das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel herum. Diese Tage sollten doch eher der Familie und den Freunden gewidmet werden als den politischen Geschäften. Ich möchte Ihnen daher vorschlagen, dass wir meinen Besuch bei Ihnen auf die erste Kalenderwoche im neuen Jahr 2023 verschieben. Dann liegen die Feiertage hinter uns und wir können uns voller Elan den neuen Aufgaben für die Zukunft unserer beiden Länder widmen.


    Wenn Sie nichts dagegen haben, würde ich also gern ab dem 2. Januar 2023 zu Ihnen in die Freie Stadt Underbergen kommen.


    Mit den besten Wünschen für ein frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie einen gelungenen Start ins neue Jahr verbleibe ich


    Hochachtungsvoll


    sig_saxburger.png

    Landeshauptmann

    Republik Schwion
    Landeshauptmann


    ERNENNUNGSURKUNDE


    Hiermit wird auf der Grundlage von Artikel 13 der Verfassung

    nach erfolgter Zustimmung durch die Landesversammlung


    Herr Aaron Schwonländer


    mit Wirkung ab 22. Dezember 2022


    zum


    Regierungsrat


    ernannt


    Setterich an der Swine, 22.12.2022


    sig_saxburger.png

    Landeshauptmann


    siegel_sw_landeshauptmann.png


    Republik Schwion
    Landeshauptmann


    ERNENNUNGSURKUNDE


    Hiermit wird auf der Grundlage von Artikel 13 der Verfassung

    nach erfolgter Zustimmung durch die Landesversammlung


    Herr Hans von Brunnstatt


    mit Wirkung ab 22. Dezember 2022


    zum


    Regierungsrat


    ernannt


    Setterich an der Swine, .22.12.2022


    .sig_saxburger.png

    Landeshauptmann


    siegel_sw_landeshauptmann.png


    Ich beende die Abstimmung und stelle das Ergebnis fest.


    Vier von fünf Stimmberechtigten haben abgestimmt. Alle abgegebenen Stimmen lauten auf Ja.

    Damit hat die Landesversammlung der Berufung von Herrn von Brunnstatt und Herrn Schwonländer in den Regierungsrat zugestimmt.


    Ich bedanke mich für das positive Votum und werde umgehend die Arbeit im Regierungsrat aufnehmen.

    Hiermit eröffne ich die 43. Sitzung der Landesversammlung.


    Die Tagesordnung ist für alle Mitglieder der Landesversammlung zugänglich veröffentlicht worden. Anträge auf Erweiterung der Tagesordnung liegen nicht vor.


    Stimmberechtigte Mitglieder der Landesversammlung zu dieser Sitzung sind:


    Huldrych Æmmenthal

    Hans von Brunnstatt

    Alfred Dünnbier

    Matthew Hernandez

    Attila Saxburger


    Ich rufe auf: Tagesordnungspunkt 1 - Beratung und Beschluss über die Berufung des Regierungsrats


    Als Landeshauptmann nominiere ich gemäß Artikel 13 der Verfassung für die laufende Amtsperiode die Herren Hans von Brunnstatt und Aaron Schwonländer als Regierungsräte.

    In meiner Funktion als Landesstatthalter beabsichtige ich gemäß § 3 Landes- und Verwaltungsgliederungsgesetz Herrn von Brunnstatt die Verantwortung für die neu strukturierte Regierungsdirektion Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt zu übertragen. Herr Schwonländer soll weiterhin die Verantwortung für die Regierungsdirektion Inneres und Justiz übernehmen.


    Herr von Brunnstatt wurde bereits vor einem Jahr von mir für die Regierungsdirektion mit den Zuständigkeiten für Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt nominiert. Leider fehlte es damals an ausreichender Unterstützung für diese Nominierung in der Landesversammlung. Ich hoffe und wünsche, dass sich dies bei der aktuellen Nominierung ändert. Herr von Brunnstatt hat mein volles Vertrauen. Die bei seiner ersten Vorstellung in der Landesversammlung von Ihm umrissenen Ziele für seine Arbeit im Regierungsrat sind auch heute noch aktuell und ich würde mich freuen, wenn er von der Mehrheit der Mitglieder des Landesversammlung die Gelegenheit eingeräumt bekäme, diese Ziele umzusetzen.


    Herr Schwonländer soll auch in dieser Amtsperiode der Regierungsdirektion mit der Zuständigkeit für Inneres und Justiz vorstehen, welcher er in den beiden abgelaufenen Perioden bereits vorstand.


    Ich bitte um Zustimmung zu diesen Berufungen.

    Republik Schwion
    Landesversammlung

    Hiermit berufe ich die Landesversammlung zu ihrer dreiundvierzigsten Sitzung

    am 09.12.2022 in den Republikanischen Palast in Setterich a.d. Swine ein.


    Geplante Tagesordnung

    1. Beratung und Beschluss über die Berufung des Regierungsrats
      Nominiert werden vom Landeshauptmann:
      - Herr Hans von Brunnstatt als Regierungsrat für Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt
      - Herr Aaron Schwonländer als Regierungsrat für Inneres und Justiz

    Weitere Tagesordnungspunkte sind bis zum Beginn der Landesversammlung hier beim Präsidenten der Landesversammlung zu beantragen.


    Setterich an der Swine, 07.12.2022


    sig_saxburger.png
    Präsident der Landesversammlung


    Sehr gut. Dann möchte ich mich schon mal für Ihre grundsätzliche Bereitschaft bedanken. Da ich der Landesversammlung die Berufung des Regierungsrats zur Bestätigung vorlegen muss, wäre es gut und hilfreich, wenn wir uns im Vorfeld über die Fachbereiche abstimmen würden, welche wir planen, Ihnen zuzuteilen.


    Im letzten Jahr waren dies die Bereiche Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt. Wären dies auch diesmal die Themen, für die Sie Verantwortung zu übernehmen bereit sind? Oder möchten Sie sich auf zusätzliche oder andere Themen fokussieren? Übrigens, Kollege Schwonländer ist für das Innenressort vorgesehen.