Beiträge von Ole G. West

    Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Jeder neuentdeckte Eingeborenenstamm auf dem technischen und kulturellen Niveau der Altsteinzeit hat ein Recht auf ein McDonalds-Restaurant...

    :rolleyes:

    Man sollte alle Umfragen verbieten. :rolleyes:


    Nein, ernsthaft, diese Industrie-Konsum-Gesellschaft ist einfach verkommen.
    Die menschliche Spezies zerstört ihren Lebensraum. Man sollte sich mit arroganten Bezeichnungen wie "Bongo Durchschnittsafrikaner" zurückhalten. Das Leben von Menschen in sog. "Stämmen" sollte respektiert werden und deren Lebensräume geschützt.
    Die Menschheit tut das Gegenteil. Das brasilianische Regime zerstört den Regenwald und nimmt den Ureinwohnern ihren Lebensraum. Aber nicht nur das. Durch das Verschwinden des Regenwaldes wird auch ein ganz wichtiger Faktor bei der Sauerstoff(re)produktion zerstört.

    Das Niveau der Diskussion kann kaum weiter absinken. ;)


    Zum einen: Umeltfragen sind keineswegs zweit- oder drittrangig. Sie sollten an aller erster Stelle stehen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei fortschreitender Erderwärmung große Küstenmetropolen wie New York oder Tokyo in 50 Jahren zum großen Teil untergegangen sein werden. Ferner wird Europa zunehmend zur Wüste. Dieser Trend muss umgehend gestopt werden. Es ist pervers, dass es Flüge gibt, die billiger sind als manches Essen beim Italiener, es ist pervers, dass wir für Strecken wie Dortmund-Mailand, Berlin-München usw. usf. mittlerweile das Flugzeug nehmen und nicht Bahn oder Auto. Es ist einfach krank. Die Menschheit zerstört sich selbst.


    Aber zur Globalisierung: Die Globalisierung ist die direkte Nachfolge des Imperialismus. Jahrhunderte lang wurde die Welt von Imperialmächten beherrscht und vor allem die heutigen Verlierer der Globalisierung wurden ausgebeutet und unterdrückt, weil diese zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung entwicklungstechnisch weit hinter den Imperialisten waren. Zuletzt waren diese Imperialmächte die USA und die UdsSR. Heut zu Tage gibt es diesen direkten Kommandoimperialismus nicht mehr. Heute erweitern die Imperialmächte (USA und China/Russland) ihre Macht auf (Energie-)Wirtschaftliche Weise und mit indirektem militärischen Druck.
    Das bietet dem internationalen Kapitalismus einen großen Freiraum. Große Unternehmen haben kein soziales Interesse. Ebenfalls ist es Augenwischerei zu glauben, es wäre möglich, dass diese eins hätten. Kapitalistische Unternehmen sind an der Kapitalvermehrung interessiert. Deshalb beuten sie aus, wo es nur geht und machen millionen, wenn nicht milliarden, Menschen zu ihren Lohnsklaven. Kinder müssen arbeiten, ganze Familien müssen alles aufgeben, um an ein paar Cent täglich zu kommen.
    Und die Staaten ziehen mit. Staaten wie Indonesien, Thailand, Pakistan und Indien machen ihre Länder zu Sweetshops für das Kapital.
    Und unsere Regierungen sind daran interessiert. Wenn Länder wie Venezuela und Bolivien die Ausbeutung ihrer Güter dem Markt entziehen, reagieren unsere Regierungen mit Kritik.
    Die neoliberale Globalisierung bringt den Entwicklungsländern keinen Wohlstand, sie bringt keinen Fortschritt und bietet erst recht nicht die Chance gerecht zu sein. Sie führt dazu, dass wir auf Kosten von 2/3n der Weltbevölkerung leben und bei uns gibt es Politiker, die behaupten Deutschland stünde in der Globalisierung schlecht da.

    Zitat

    Original von scoth
    kamm mir jemand erklären wie das hier alles abläuft ich hab das noch nie gemacht


    Ganz herzlich willkommen in Turanien.
    Es geht hier, wie Sie mit Sicherheit schon mitbekommen haben und eine Politiksimulation, die in diesem Forum hier abläuft. Das Formale hat Ihnen der Herr Thorwald ja bereits erklärt. Am Besten Sie schauen sich einfach alles an.
    Als Wohnort kann ich Ihnen unsere Föderationshauptstadt Turan empfehlen.

    Zitat

    Original von Friedrich von Brandenberg
    Die Globalisierung war von Anfang an der größte Fehlgriff der Menschheit.

    Was die neoliberale Globalisierung angeht ist das wahr. Aber Deutschland profitiert ja davon, was sollen wir uns beschweren, auf die paar Milliarden Ne*** und Latinos kommts ja nicht an... :rolleyes: X(

    Ich weiß, es hört sich platt an, aber auch von meiner Seite: Es reicht!
    Soziale Marktwirtschaft? Was soll das sein?


    Ich habe genug. Es ist eine absolute Sauerei, wie mit der arbeitenden Bevölkerung umgegangen wird. Menschen dürfen kein Spielball wirtschaftlicher Erwägungen sein. Dass mehr Marktfreiheit auch mehr Wohlstand für alle bedeutet, ist schlichtweg Unfug. Mehr Marktfreiheit bedeutet in erster Linie, dass Menschen weniger geschützt sind und der Profit leichter in den Vordergrund gestellt werden können.


    Soziale Marktwirtschaft? Automatisch gerechte Löhne?
    Unsinn.
    Zumindest in unserem Land. Wer das Gegenteil behauptet, sollte sich mal anschauen, was manch einer in diesem Land für ehrliche Arbeit verdient.

    Dieses Wahlergebnis bestätigt die großartige Regierungspolitik von Sigurd Thorwald und zeigt, dass die Liga für Turanien nicht umsonst gegründet wurde. Turanien hat wieder eine Regierung, der die Bürger vertrauen, wieder eine Regierung, deren Posten nicht nach Parteibuch vergeben werden.
    Ich persönlich scheide nun aus der Politik aus und das ist auch gut so.
    Ich möchte keinen Tag länger im Amt bleiben, als man mich gewählt hat, deshalb gebe ich hiermit meinen Rücktritt vom Amte des Föderationsministrs für Wirtschaft, Finanzen, Kultur und Sport bekannt und wünsche meinem Nachfolger viel Glück.
    Ferner möchte ich Herrn Thorwald ganz herzlich zu diesem klaren Vertrauensbeweis seitens der Bürgerinnen und Bürger gratulieren.