Beiträge von Lysander Merces

    Man könnte Auswandern, oder auch andere Formen des Widerstandes ausprobieren. Würde jeder Nutzer einfach seine Post grundsätzlich verschlüßeln... und ich meine grundsätzlich, nicht nur dann, wenn es etwas zu verheimlichen gibt.
    Jeglicher Datenverkehr, ob E-mail oder Instant-message, sollte grundsätzlich verschlüßelt werden. Kein Schutz ist 100%ig sicher. Aber würde es jeder machen, der Aufwand zur Entschlüsselung wäre astronomisch.


    Ich kann nur jeden ans Herz legen sich diese Programme mal anzusehen und hoffentlich auch zu nutzen.


    http://www.rubin.ch/pgp/pgp
    SIM messenger, unterstützt alle gängigen Dienste, nur daß dieser Client verschlüßelt


    OpenSSH

    [/QUOTE]Haben die reellen Einfluss, oder ist das nur
    eine Pseudodemokratie wie die Schülervertretung?
    [/QUOTE]


    Naja, die haben an sich schon gehoerigen Einfluss. Zumindest hier in Konstanz kann ich sagen dass die in der Stadtverwaltung und Univerwaltung so einiges erreicht haben. Die Einfuehrung von Studiengebuehren und die geplante Hochschulreform koennen aber wahrscheinlich selbst Proteste und Massendemos nicht verhindern.

    Zitat

    Original von Bardeij

    Zitat

    Original von Lysander Merces
    Den U-AstA der eigentlich gesetzeswidrig ist, stillschweigend aber toleriert wird.


    Was soll an einem AStA oder U-AStA illegal sein? ?(


    Erklaerung: Das ist eine Besonderheit in Bayern und Baden-Wuerttemberg. Die Studierendenausschuesse haben dort kein Stimm- und Mitspracherecht in Dingen des Haushalts und der Hochschulpolitik im Allgemeinen. Sie duerfen sich eigentlich nur mit kulturellen Dingen befassen. Diese Regelung wurde eben im Zuge der 68er Bewegung eingefuehrt. Da der AStA aber regelmaessig seine Kompetenzen ueberschreitet ist er gesetzeswidrig, im Allgemeinen jedoch anerkannt.

    Gaebe es noch eine APO dann waere ich wohl dort Mitglied. Da dem nicht so ist bin ich eine Ein-Mann politische Bewegung. :D
    Unter Studenten gibt es wenigstens noch etwas Vergleichbares. Den U-AstA der eigentlich gesetzeswidrig ist, stillschweigend aber toleriert wird.


    Zu einer Partei moechte ich mich nicht hinreissen lassen, obwohl ich mich als ausserordentlich politisch bezeichnen wuerde.

    "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht."


    ...Ich haette da mal eine andere Frage. Wer bekennt sich denn klar zum Christentum und wie auessert sich dieser gelebte Glaube? Das wuerde mich wirklich mal interessieren.

    Zitat

    Original von Thomas Gizblo
    Ist es nicht faszinierend, daß unsere grandiose und spendable Regierung "plötzlich" eine Milliarde DM zur Verfügung stellt ?
    Witzigerweise hat niemand eine Ahnung, woher das Geld kommen soll,... aber Hauptsache, Deutschland kann sich international mal wieder wichtig machen ...
    Außerdem würde mich mal brennend interessieren, wann mal ein paar Pfennig für die Obdachlosen in Deutschland übrig bleiben ...


    Man sollte vielleicht hinzufügen, daß die Euro 500 Millionen, die der deutsche Staat Tsunami-Hilfe beisteuert, durch die Erhöhung der Staatsverschuldung finanziert wird, d.h. es fallen jährlich auf diese Summe ca Euro 25 Millionen Zinsen an, die Gewinne für das Bankensystem bedeuten und zusätzlich vom Steuerzahler bezahlt werden müssen, also vom kleinen Mann, dem jeden Tag in den Medien die "Katastrophe" vorgespielt wird. Zudem werden die Euro 500 Millonen ganz sicher für Hilfsprojekte ausgegeben, die der deutschen Großindustrie zugute kommt, also Siemens, Thyssen etc. Wem gehört die deutsche Großindustrie? Den Reichen. Mit anderen Worten: Die Euro 500 Millionen fließen in die Taschen der Reichen und jedes Jahr bis in alle Ewigkeit weitere Euro 25 Millionen an Zinsen, welche vom Steuerzahler kommen [müssen]. Von den Schulden selbst gar nicht zu sprechen. Die bleiben nämlich bestehen.

    Da freue ich mich doch außergewöhnlich Sie hier im guten Bräuhaus anzutreffen und als der erste Gratulant zu gelten um ihnen viel Glück für ihre Unternehmungen in der Ferne zu wünschen.
    Herr Thorwald, es war und ist mir eine Ehre mit einem Staatsmann wie Ihnen zusammengetroffen zu sein.


    Hoch die Krüge! :prost:

    Zitat

    Sollte ich jetzt einen kleinen Sinnspruch verfassen warum es dumm ist einen "großen Denker" zu zitieren, dann sich selber zum Thema nicht zu äußern und zu glauben man könne sich darauf ausruhen?...


    Warum nicht? Das steht dir völlig frei. Du solltest allerdings nicht annehmen ich hätte mir zum Thema nicht selbst Gedanken gemacht. In der Tat soll der Ausschnitt ja zum Nachdenken gerade anregen. Da dieser Text aber nicht meiner eigenen Meinung entspricht, gerade deswegen habe ich ja Wert darauf gelegt ihn als Zitat erkennbar zu machen.

    Zitat

    Nur weil dies eine Werk von Schopenhauer ist muss es auch nicht besser oder richtiger sein als meine Gedanken.


    Selbst große Denker wie Schopenhauer und Nietzsche haben so ihre Schwächen. Was für die beiden wahr gewesen war muß noch längst nicht für alle wahr sein.

    Zur Frage des "Nationalstolzes" hier mal ein bissiger Vermerk Schopenhauers aus dem Jahr 1850, also vor dem Nationalsozialismus.


    Schopenhauer, Arthur, Parerga und Paralipomena I, Aphorismen zur Lebensweisheit, Hübscherausgabe, S. 394 ff.


    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verraeth in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz zu seyn könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Thorheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu vertheidigen.
    Daher wird man zum Beispiel unter fünfzig Engländern kaum mehr, als Einen finden, welcher miteinstimmt, wenn man von der stupiden und degradierenden Bigotterie seiner Nation mit gebührender Verachtung spricht: der Eine aber pflegt ein Mann von Kopf zu seyn. - Die Deutschen sind frei von Nationalstolz und legen hierdurch einen Beweis der ihnen nachgerühmten Ehrlichkeit ab; vom Gegentheil aber Die unter ihnen, welche einen solchen vorgeben und lächerlicherweise affektieren; wie Dies zumeist die "deutschen Brüder" und Demokraten thun, die dem Volke schmeicheln, um es zu verführen. Es heißt zwar, die Deutschen hätten das Pulver erfunden: ich kann jedoch dieser Meinung nicht beitreten. Und Lichtenberg frägt: "Warum gibt sich nicht leicht jemand, der es nicht ist, für einen Deutschen aus, sondern gemeiniglich, wenn er sich für etwas ausgeben will, für einen Franzosen oder Engländer?" Übrigens überwiegt die Individualität bei Weitem die Nationalität, und in einem gegebenen Menschen verdient jene tausend Mal mehr Berücksichtigung, als diese. Dem Nationalcharakter wird, da er von der Menge redet, nie viel Gutes ehrlicherweise nachzurühmen seyn. Vielmehr erscheint nur die menschliche Beschränktheit, Verkehrtheit und Schlechtigkeit in jedem Lande in einer anderen Form und diese nennt man den Nationalcharakter. Von einem derselben degoutiert (angewidert) loben wir den andern, bis es uns mit ihm ebenso ergangen ist. - Jede Nation spottet über die andere, und alle haben Recht"

    Stark vereinfacht könnte man das Beispiel mit dem HRRDN und den Bundesländern rennen lassen. Aber ein gewaltiger Unterschied ist eben der Feudalismus. Die Vasallen sind durch einen Eid gebunden. Sonst aber auch nichts! Das heißt sie können auch nach außen völlig eigenmächtig handeln. Man denke da zum Beispiel auch an Heiratspolitik. Der Staat an sich ist heute eben viel mehr gefestigt als damals. Die Macht eines mittelalterlichen Staates bzw. eines Feudalherren wird allgemein überschätzt und reicht oft kaum über Sichtweite des jeweiligen Herrschaftssitz hinaus.
    Wo also ist da nun die Gemeinsamkeit mit der EU? Um ehrlich zu sein sind wir noch nie so stark unter der Knute des Staates gewesen wie heute. Ein Grund mehr Aufmerksamkeit und Verstand zu schärfen.

    Irgendwie kommt mir das verdächtig vor. Gerade jetzt wo die rechtsäußeren Parteien so für Furore gesorgt haben, bei den letzten Landtagswahlen, gerade dann kommen CDU/CSU mit so einer populistischen Maßnahme. Als ob sie von rechts wieder Stimmen einfangen wollten.
    Manchmal kommt mir das alles so billig vor...

    Komm ich zu spät zum kollektiven Besäufnis?


    Wer kennt zu später Stunde noch ein paar deftige Trinklieder?



    ...Zu Turan steht das Hofbräuhaus. Eins, zwei, gsuffa!! :O

    Stoiber und Merkel machen Front gegen den EU-Beitritt der Türkei wollen eine Unterschriftenaktion starten.
    Wie sieht es mit Euch aus? Würdet ihr bei so einem Mist (meine Meinung) Euren Servus druntersetzen? Sollen wir die Türkei mit offenen Armen im "Hause Europa" willkommen heißen oder doch den Xenophopikern Recht geben die eine Welle des Islamistischen Extremismus und Terrors hereinbrechen sehen?


    Bin auf Eure Meinung gespannt.

    Ich will euch ja den Film nicht madig machen.
    "Der Schuh des Manitu" habe ich auch gesehen als ich mich mal wieder dazu breitschlagen ließ. Auch die Bullyparade hab ich ab und zu mal für ein paar Minuten gesehen. Diese Parade hab ich vielleicht mal 10 Minuten gesehen und seitdem kann ich jeden Gag vorhersehen. So macht das irgendwie keinen Spaß.
    Beim Schuh des Manitu mußte ich immerhin einmal ein wenig Schmunzeln. Dieser flache Humor ist mir einfach zuwider.


    Kann sich keiner von euch für Monty Python erwärmen? Vielleicht kennt man die heute schon gar nicht mehr.