Beiträge von Lord Reis

    schaut auf seinen Faltstraßenplaner von Schwion und verflucht sich dafür, nicht vorher von Lucy eine Karte in elektronischer Form angefordert zu haben


    Hentschau klingt gut. Ich werde wahrscheinlich über Setterich anreisen. Gibt es dort einen zentralen Platz, vielleicht ein Café oder ähnliches, an dem wir uns treffen können?

    Die Zukunft Underbergens liegt aus meiner Sicht vor allem in der Hand der Bevölkerung Underbergens. Angesichts der jüngsten Ereignisse hätte ich auch leichte Sicherheitsbedenken, was ein persönliches Gespräch betrifft. Ich bitte dafür um Verständnis. Wir können uns aber gerne auf neutralem Boden - in Schwion zum Beispiel - treffen.

    Entschuldigen Sie, die Verbindung ist schlecht. Sagten Sie "Newton" oder "Nutzen"?

    Die Entschuldigung ist durch- und bei mir angekommen. Ich nehme sie an und hoffe, dass... *knack* ... viele... *krrz*... einen Tunnel... *blöp*... Festnetz anrufen?

    Aurélie, wir machen uns demnächst auf den Heimweg. Ich denke, ein bisschen Ruhe wird uns nach den heutigen Ereignissen gut tun.


    Er wendet sich an Isomir


    Bitte verzeihen Sie die Wortwahl der Botschafterin. Beleidigungen bringen uns tatsächlich nicht weiter. Bedenken Sie dabei, was ihr gerade widerfahren ist.


    Allerdings möchte ich anmerken, dass Frau Assar d'Or die pottyländische Botschafterin in der Turanischen Föderation ist. Ihr außenpolitischer Tätigkeitsbereich erstreckt sich auf das Gebiet der Föderation. Außerhalb dieses Gebiets ist sie kein offizieller außenpolitischer Vertreter des Königreichs Pottyland.

    Das gibt ihr nicht das Recht, ausfallend oder beleidigend zu werden. Der Seitenhieb auf den Grundlagenvertrag lässt jedoch sehr tief blicken.


    Auf Wiedersehen, Herr Isomir.


    Er legt den Arm um Aurélies Schulter - die sich dagegen etwas wehrt - und verlässt das Gebäude in Richtung Hubschrauberlandeplatz, ohne eine Antwort abzuwarten.

    Moment - Sie wissen nicht, wer uns gerufen hat? Haben Sie denn wenigstens eine Idee dazu, wer es gewesen sein könnte?


    Von mir aus können Sie das Amt des Oberörfs ablegen, wie Sie es wollen. Aber erzählen Sie mir nichts von der freien Wahl des spirituellen Werdegangs, nachdem Sie versucht haben, mir das Amt aufzudrängen.


    Ihnen mag Underbergen jetzt egal geworden sein. Das ist Ihre freie Entscheidung. Pottyland wird einen Putsch nicht akzeptieren und genau beobachten, ob und wie sich eine neue Regierung versammelt.


    Er hilft Aurélie hoch und nimmt sie tröstend in den Arm


    Hier kommen wir nicht weiter. Wir fliegen zurück und werden uns mit den Nachbarn in Verbindung setzen. Schwion und Slezsko werden von den Vorgängen etwas mitbekommen haben und sicher schon überlegen, was sie tun werden.


    Ich sehe mich auch nicht in der Verantwortung, Peredur oder jemand anderen aufzusuchen und ihn in das Amt des Oberörfs zu drängen, wie Sie es bei mir versucht haben.


    Guten Tag, Herr Isomir.

    Ihm fällt alles aus dem Gesicht, er muss sich an der Wand festhalten


    Dann hat B.Ü.C.H.E.R. eine Mitschuld an dem Elend, das hier gerade vor sich geht. Das... nein, das muss sofort geradegebogen werden. Aber wie? Gobberwarz und seine Leute wollen Egomar als Oberörf und Chef haben. Selbst wenn ich mir die Kutte überstreifen würde - nach allem, was gerade passiert ist, würden sie mich niemals als Oberörf wahrnehmen. Und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass dem so wäre - was würde es ändern?


    Reis seufzt


    Ich sage es nicht gerne. Aber im Interesse einer friedlichen Lösung dieses Staatsstreichs... sollten wir uns an Schwion und vielleicht auch an Slezsko wenden. Ich weiß, Underbergen und Slezsko stehen sich nicht gerade freundlich gegenüber und die Anwesenheit schlesischer Vertreter würde den Mob nur weiter anheizen... Aber von dort aus könnte man am schnellsten hier etwas unternehmen.


    Keine Waffen. Auf gar keinen Fall. Das geht anders.


    Aber wissen Sie, wer etwas ausrichten kann? Sie. Sie sind gewählter Bürgermeister Underbergens. Sie sind früherer Großdingsbums von Soma. Sie verstehen die Lehre des Hasen - und Sie sind rhetorisch nicht unbegabt.

    Bitte nennen Sie mich nicht so. Ich bin nicht der Oberörf und ich werde es nie sein - und das wussten Sie von Anfang an.

    Nehmen Sie von mir aus Herrn Peregrin, der schien mir eine sehr solide Einstellung zu haben. Er könnte dieses geistliche Amt auf jeden Fall eher ausüben als ich.


    Welche Rolle spielt dieser Gobberwarz da? Hat er die Leute angestiftet?


    Er wird auf einmal bleich und schlägt die Hände vor dem Mund zusammen. Langsam nimmt er sie wieder weg und spricht sehr bedächtig


    Hat sein Buch damit etwas zu tun?

    Reis, der immer beeindruckter von Aurélie ist, begibt sich derweil auf die Suche nach Isomir. Er klopft an alle Türen und öffnet sie, soweit es ihm möglich ist. Letzten Endes kommt er in Isomirs Büro an, stellt sich in den Türrahmen, verschränkt die Arme und schaut isomir eindringlich an.


    Auf ein Wort, werter Isomir...

    Das sehr ungleiche Trio wird, geleitet von einer unfassbare wütenden Aurélie, durch die Gänge gezerrt. Unterwegs sehen sie immer wieder bewaffnete Menschen, die natürlich von der Präsenz Egomars abgehalten werden, aber auch von der Angst vor der pottyländischen Botschafterin in Pottyland.


    Herr vom Weinberg, was ist hier bitte genau los und wie hängen Sie da drin?

    Reis weiß nicht, was ihn mehr verwirrt: Die Situation an sich, das "Heiße Kartoffel"-Spiel mit der Kutte oder das unerwartet forsche Auftreten Aurélies.

    Es ist wohl eine Mischung aus allem, die dazu führt, dass er sprachlos wie Egomar kaum eine Reaktion zu zeigen vermag.

    In dem einzigen hellen Moment in dieser gesamten Situation hält er Egomar am Arm, als Aurélie ihn herauszieht. Er versucht, Egomar mitzuziehen.

    Reis legt das Gewand säuberlich über einen Stuhl und schaut zu Isomir


    Und das war's? Ein paar Leute, die ein übertriebenes Werkzeug zum Brötchenschmieren herumwedeln und Sie streichen die Segel? Komplett? Lassen Ihr Land im Stich?

    Wissen Sie was? Egal, ob die Regeln des Hasen es erlauben oder nicht...


    Er zieht die Kutte an, um sie kurz darauf wieder auszuziehen


    Es gibt aus meiner Sicht nur einen Oberörf. Die Lehre des Hasen ist keine Lehre von Feigheit. Nach allem, worüber wir geredet haben, ist sie eine Lehre von Ruhe, Gelassenheit, Weisheit und Harmonie. Eine Lehre von Zufriedenheit und Dankbarkeit.


    Und darum bestimme ich Sie, Isomir, zu meinem Nachfolger. Denn die Alternative wäre es, den Hasen führungslos zu lassen oder gar in die Hände dieser Zirkusartisten zu geben.


    Er hält Isomir die Kutte hin, bleibt dabei aber gerade stehen und fixiert ihn mit einem festen Blick

    Er greift Isomir am Ellenbogen und versucht, ihn hochzuziehen


    Stehen Sie auf.


    Ich kann nicht Bürgermeister werden. Ich hab schon ein politisches Amt in Pottyland inne, das es mir verbietet, woanders ein politisches Amt auszuüben. Und wenn ein Oberörf nicht zulassen soll, dass Gewalt um seines Amtes wegen ausbricht - dann sollte er nicht einfach dann, wenn Gewalt sich andeutet, türmen und die Verantwortung übergeben.


    Heißt es darum "Heiliger Hase"?


    Der ansonsten sehr ruhige Reis wirkt mittlerweile etwas verärgert. Er ist geneigt, den sehr pottyländischen Satz "Das haben wir in der Schule ganz anders abgesprochen" zu äußern, weiß aber, dass der hier falsch ankommen würde.