Beiträge von Jan de Greet

    Der Prokurist wird sichtlich entspannter und sein Gesichtsausdruck freundlicher.


    Derartige unnötige Vorschriften gesetzeskonform zu umgehen ist die Spezialität unseres Hauses. Ich danke Ihnen für Ihre interessanten Ausführungen und freue mich sehr, dass Sie unser Haus für eine Zusammensarbeit ausgewählt haben. Wir verfügen über die Möglichkeiten, Ihnen all Ihre Wünsche zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Darf ich Ihnen noch etwas zu essen oder ein Getränk anbiete, werter Herr?

    Bittesehr.


    Jan de Greet überreicht seine Papiere. Es handelt sich um einen archipelischen Diplomatenpass, eine Bescheinigung des Hafenarztes von Altburg, dass er an keinen ansteckenden Krankheiten leidet, eine beglaubigte Kopie seiner Mitgliedschaftsurkunde im Unterhaus und dieses Dokument, das mit dem kleinen Siegel der Königlichen Kanzlei versehen ist:



    KÖNIGREICH BEIDER ARCHIPELE LIVORNIEN UND MELBA



    Laisser passer


    Der Inhaber dieses Dokumentes ist Unser unentbehrlicher Diener und Berater und Mitglied Unseres Parlamentes. Wir haben uns über seine vollste Zuverlässigkeit und Tugendhaftigkeit und ferner seiner Gesundheit versichert und erklären, dass Wir ausdrücklich wünschen ihn alswie Unsere Königliche Majestät selbst behandelt zu wissen, sodass sein Leben und Gut sowie dasjenige seiner Familie unangetastet und seine Dokumente wie seine Postsendungen unbesehen bleiben und erklären, für seine Taten selbst aufzukommen und jedweden entstandenen Schaden zu ersetzen, der vorgebracht werden möge.


    Dies unterzeichnen Wir mit eigener Hand


    Philipp V, von Gottes Gnaden König beider Archipele, König von Livornien, König von Melba, etc. etc.

    Verstanden, Turan. Landebahn 2. Wir reduzieren die Flughöhe und starten das Landemanöver.



    RLA 0431 landet in Turan.


    Jan de Greet verlässt die Maschine, holt sein Gepäck ab und begibt sich zur Einreisekontrolle. Als Mitglied des livornischen Unterhauses verfügt er über ein laisser passer des Königs beider Archipele, aber ob ihm das viel hilft scheint mehr als zweifelhaft. Die vertraulichen Bankunterlagen und der Wein in seinem Gepäck werden das kleinere Problem darstellen.


    Jetzt brauche ich erst mal einen ordentlichen Kaffee. Wo ist denn hier die nächste Espresso Bar?

    Prokurist Ilias bleibt steif und würdevoll stehen und ignoriert die Hand seines gegenübers.


    Ilias. Prokurist Ilias. Wenn Sie mir bitte folgen möchten.



    Prokurist ilias führt Theodmar Windhorst in sein geräumiges Büro.


    Bitte nehmen Sie Platz. Die Sofas beziehen wir ausschliesslich aus Albernia. Darf ich Ihnen einen Weinbrand aus der Region Montenac und eine Zigarre aus Garùpano anbieten? Oder lieber einen Likör, ein Glas Wein, einen Saft oder etwas anderes?

    Fräulein Anna Hansemann, eine gepflegt doch konservativ gekleidete Dame Anfang vierzig sitzt hinter dem einzigen vorhandenen Schalter und begrüsst den Kunden.


    Guten Tag, mein Herr. Herr Windhorst nehme ich an? Herzlich willkommen bei der BLI Turan. Wenn Sie einen Moment Platz nehmen wollen, Sie werden sogleich empfangen.

    Prokurist Ilias sieht das Geld an und lächelt darauf noch etwas künstlicher als zuvor.


    Gnädige Frau, nun da ich, äh, über Ihre Anlagepläne im Bilde bin, weiss ich, was das richtige für Sie ist. Einen Augenblick.


    Er geht zu einem kleimen Nussbaumsekretär an der Wand, schreibt mit einem elfenbeingefassten Füllfederhalter ein paar Zeilen auf ein handgeschöpftes Papier mit BLI Wasserzeichen, steckt das gefaltete Papier in einen Umschlag und versiegelt ihn mit blauem Wachs. Den Umschlag überreicht er Frn. Schnörke.


    Bitte. Herbert wird Sie hinbringen. Ich bedanke mich für Ihre angenehme Gesellschaft. Guten Tag, gnädige Frau.


    Herbert, der unbemerkt hereingekommen ist, steht auf einmal hinter Frn. Schnörke und geleitet sie in die Garage, wo ihr ein Fahrer in grauer Uniform mit bronzenen Knöpfen die Tür aufhält. Die Limousine der banque privée livornienne de l'industrie Turan chauffiert Frn. Schnörke zur Föderationsbank. Die Zeilen von Prokurist Ilias bitten dieselbe, Frn. Schnörke ihre bestmöglichten Dienste angedeihen zu lassen.

    Im Grunde ist es ganz einfach. Wir nehmen Ihnen alles ab. Sie vertrauen uns eine Summe an, legen die Strategie fest und wir regeln alles für Sie. Transparent, schnell und diskret. Zusätzlich erhalten Sie ein vier Quadratmeter Banksafe, eine platinfarbene Kreditkarte mit Nebenkarten für alle Familienmitglieder, einen persönlichen Kundenberater der selbst oder sein Stellvertreter 24 Stunden für Sie erreichbar ist und ein BLI Offshoredepot an einem Ort Ihrer Wahl.

    Greift umgehend zum Telephonhörer.


    Herbert!


    Kurz darauf steht Herbert im Raum und bringt ein neues Glas frischen Bananensaft.


    Eine gute Wahl, gnädige Frau. Für die konservative, risikoarme Investition von Vermögenswerten empfehlen wir unseren Kunden unsere hauseigenen Fonds, die auf eine fein austarierte Mischung aus Staatanleihen, Obligationen, einen geringen Anteil an Edelmetallen und weiteren festverzinslichen Wertpapieren sowie fünf Prozent Anteilen an stabilen Unternehmen setzen. Für die Aussicht auf die saftige Rendite empfehlen wir den Echtzeithandel an der Börse, den unsere Mitarbeiter für Sie abwickeln und in exakt abgestuften, flexibel wählbaren Risikokategorien umsetzen. Wenn Sie uns für einen bestimmten Betrag eine BLI Börsenvollmacht ausstellen, können wir Ihnen zwischen 5 und 27 % Rendite erwirtschaften. Noch gewinnbringender ist die Investition in zukunftsträchtige Projekte in der Startup-Phase, während der die Anteile noch kostengünstig sind. Wenn ich Ihre Aufmerksamkeit beispielsweise auf diese interessante Anlage lenken dürfte, sehen Sie, wenn Sie in diesen Tagen Aktien dieses Tochterunternehmens des syndicat industriel orien zeichnen, die derzeit für nur 200'000.- das Stück zu haben sind, können Sie an den neuerschlossenen Kobaltminen östlich von Acra partizipieren. In zwei Jahren dürften Ihre Aktien das zwanzigfache wert sein. Das ist bei Primärinvestitionen in den Bergbau immer so, zudem wird der Kobaltpreis in fünf Jahren explodieren.


    Prokurist Ilias legt Frn. Schnörke einen Stapel Dokumente mit kleingedruckten Zahlentabellen, Diagrammen und Vertragsentwürfen vor.

    Bitte bedienen Sie sich doch. Der Konditor unseres Vertrauens hat uns eine kleine Auswahl gebracht. Vertrauen Sie unserer jahrhundertelangen Erfahrung im Finanzsegment, gnädige Frau. Sie werden es nicht bereuen, sich uns anvertraut zu haben.


    Ilias' Bananensaft steht einsam und still auf seinem mit chinopischen Motiven bemalten Untersetzer.