Beiträge von Beat Ziegler

    Herr Präsident, ich danke Ihnen im Namen des Königreiches für Ihre Bemühungen und Ihre Gastfreundschaft. Aufgrund eines Regierungswechsels in der Heimat bin ich abberufen worden und verabschiede mich von Ihnen, um nach Altburg zurückzukehren. Mein Nachfolger und die neue Regierung seiner Majestät werden die weitere Verhandlungsführung übernehmen.

    Ich bin dankbar, daß Sie diesen Punkt ansprechen. Die Regierung Seiner Majestät kann gut verstehen, daß seitens der Turanischen Föderation diesbezüglich offene Fragen auftauchen. Unter anderem um diesen Punkt zu klären und zu gegenseitiger Sicherheit und einer zuverlässigen und tragfähigen Regelung dieses Punktes beizutragen, wurde ich in Ihr Land entsandt. Ich kann ihnen versichern, Herr Präsident, daß die Regierung seiner Majestät die Staatsform eines jeden Landes und das unbestreitbare Recht, diese selbst festzulegen achtet und niemals Schritte unternehmen würde, diesem Recht zu schaden oder derartige Umtriebe zu unterstützen. Es ist zutreffend, daß in unserem Staatsgebiet Personen wohnhaft sind, die nach der Auffassung bestimmter Kreise einen Erbanspruch auf den turanischen Thron geltend machen können. Die Regierung Seiner Majestät anerkennt diese Ansprüche keinesfalls an und beobachtet die einschlägigen Personenkreise genau. Die Regierung Seiner Majestät gewährt den besagten Personen lediglich das Recht, sich in Livornien niederzulassen. Bei Hofe und am Heroldsamt wird genau darauf geachtet, den Thronprätendenten als Prinz und Kaiserliche Hoheit und keinesfalls als König oder Majestät zu führen und anzureden. Wir legen großen Wert auf diese protokollarischen Details. Sehr gern können wir das Besprochene in eine Formulierung giessen und dem Vertragswerk beifügen.

    Gut, ich danke Ihnen für diese Präzisierung. Freier Warenverkehr ist ganz im Sinne meiner Regierung. Bei uns gibt es das Königliche Handelsamt, welches diese Zuständigkeiten in sich vereint. Versicherungen existieren natürlich auch, werden aber meist von privaten Gesellschaften angeboten. Der zweite Satz des 3. Artikels ist in der Tat wenig aussagekräftig. Wir können auch auf ihn verzichten.


    Ich habe bezüglich § 2 mit dem Zeremonienmeister des Königs gesprochen, er meint, der traditionelle Titel der Emissäre, welche wir gegenseitig akkreditieren, solle derjenige des Gesandten sein. Ist das für Sie akzeptabel?

    Gestatten Sie, daß ick kurz ein Ferngespräch führe?

    Beat Ziegler telephoniert nach Altburg, worauf er sich wieder dem Präsidenten der Föderation zuwendet.


    Wenn sie die Frage erlauben, verstehen Sie § 3 dahingehend, daß sämtliche Handelszölle abgebaut werden, oder nur daß der Warenverkehr frei fliessen darf? Ersteres könnten wir eventuell zum Gegenstand eines Freihandelsabkommen machen, dem im Übrigen meine Regierung sehr offen gegenübersteht.

    Das ist ein ausgezeichneter Vertragstext. Die Inhalte dieses Vertrages finden die volle Zustimmung meiner Regierung. Indes bin ich nicht befugt, einen solchen Vertrag ohne Rücksprache auszuhandeln. Wenn Sie gestatten, möchte ich ihn daher nach Altburg übermitteln. Haben Sie im Haus ein Faxgerät, einen Telegraphischen Apparat oder einen Computer mit Internetverbindung? Dann könnten unsere Mitarbeiter den Text schnell meiner Regierung übersenden.

    Das ist nicht verwunderlich. Wir haben uns die vergangenen Jahrzehnte lang alle erdenkliche Mühe gegeben, nicht bemerkt oder integriert zu werden. Das Königreich beider Archipele schätzt die Selbständigkeit. Unser diplomatisches Corps ist nicht gerade riesig... Wir bestehen aus mehreren Ländern, allen voran dem Königreich Livornien und dem Königreich Melba, die gemeinsam eine Realunion bilden. Sehr gern stehe ich Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.


    In der Tat, das sind die Vorstellungen der Regierung Seiner Majestät. Unsere beiden Länder blicken ja auf eine alte gemeinsame Freundschaft zurück. Nach der Gründung der Turanischen Föderation sind die Gesandtschaften leider erloschen. Meine Regierung hat mich beauftragt, eine Wiederaufnahme der Beziehungen zu besprechen. Premierminister Stuck und sein Kabinett würden sich sehr freuen, wenn das auch dem Wunsch Turaniens entspricht.

    Ihrer Majestät? Was hat dieser Präsident mit der Königin? Er meint wohl Seine Majestät... Diese Republikaner haben keine Ahnung von Titeln...


    Ich schulde Ihnen meinen respektvollsten Dank, Exzellenz. Es wird mir eine Ehre sein, dem König und der Königin die besten Grüße aus Turanien auszurichten.


    Ich darf Ihnen zu Ihrer schneidigen Abordnung gratulieren. Sehr schön!

    Außenminister Ziegler schüttelt die Hand des Präsidenten.


    Guten Tag, Exzellenz. Gestatten, Ziegler. Außenminister Seiner Majestät des Königs beider Archipele. Das ist Herr Direktor de Greet von der BLI Turan, der für die Interessen der livornischen Wirtschaft spricht. Das ist Gesandtschaftsassistentin Rust und das ist Dr. Cluny vom Rechtsdienst.

    Nachdem der Flugkapitän den Passagieren mitgeteilt hat, daß der Präsident der Föderation angekommen ist, steigen Außenminister Ziegler und Direktor de Greet aus. Sie knöpfen ihr Sakko zu und gehen dem Präsidenten entgegen. Hinter ihnen folgen in gebührendem Abstand zwei Mitarbeiter.