Beiträge von Adelgunde Schleutberger-Narrenhäuser

    schüttelt die Hand des Generaladministrators und flüstert zurück


    Ja, es hat schon soweit alles seine Ordnung. Mir ist nur etwas mulmig gewesen, als ich das Wahlergebnis erfuhr. Wenn sich ohne Gegenkandidaten gerade mal die Hälfte der Wähler für einen entscheiden, ist das nun nicht gerade ein großer Vertrauensbeweis. Aber es wird nun an mir und der von mir zusammenzustellenden Regierungsmannschaft liegen, die andere Hälfte der Wähler zu überzeugen, dass ich vielleicht doch keine schlechte Wahl bin.


    lächelt in die Pressekameras und bedankt nun etwas lauter beim Staatschef


    Vielen Dank Herr Generaladministrator. Ich werde nun kurzfristig meine Regierungsmannschaft zusammenstellen, mit Frau Egmont die notwendigen Übergaben organisieren und mich dann unverzüglich an die Arbeit machen.

    kommt weiterhin grübelnd in der Hofburg an und ist sich immer noch unsicher, ob sie das Amt der Präsidentin wirklich antreten soll


    Es gab ja in der jüngeren Geschichte schon Wahlen mit sehr knappen Mehrheiten. Und auch Präsidentin Egmont kam nach einem Patt in der Stichwahl mit nur 50 % der Wählerstimmen ins Amt. Aber da gab es halt noch mehrere Bewerber. Mich hat ja die Hälfte der Wähler NICHT gewählt, und das ohne Alternative. 50 % der Wähler traut mir offenbar nicht zu, Präsidentin zu können.


    Ach egal, ich werde erst mal mit der Arbeit anfangen. Und ich will ja auch nicht die Hälfte der Wähler enttäuschen, die mich gewählt haben.


    geht nun festen Schritts zum wartenden Generaladministrator, nach einer kurzen Begrüßung empfängt sie ihre Ernennungsurkunde und spricht den Amtseid


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des turanischen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze der Turanischen Föderation wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    Hm, das Wahlergebnis ist genau genommen eine schallende Ohrfeige für mich, selbst wenn es rein formal ausreichend ist um gewählt zu werden. Aber gerade mal 50 % der Wähler haben mir ihr Vertrauen geschenkt. Die andere Hälfte konnte sich trotz Fehlen einer Alternative nicht für mich entscheiden. Dass das mal nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft führt.


    grübelt erst noch ein wenig und ist sich noch nicht ganz sicher


    Leibe Freunde ich sehe die Frage, ob wir einen Kandidaten ins Rennen schicken sollten ebenso, wie Ihr alle, also: Ja.


    Bei der Entscheidung, ob ich mir das zutraue und ob ich dazu bereit bin, habe ich noch etwas gezögert. Aber schon 2021 habe ich mir das Amt zugetraut und soviel sollte sich an meiner Bereitschaft und an meinem Selbstvertrauen nicht geändert haben, und hat sich auch nicht. Und die Entscheidung für eine Kandidartur fällt mir auch etwas leichter, weil ich Euch alle hinter mir und mir auch schon ganz konkret der Unterstützung von Andrin und Aaron sicher weiß. Also Ja, ich werde kandidieren.

    Tja, meine Feunde aus Nord und Ost, ich kann Eure Probleme sehr gut nachvollziehen. Mir geht es nur geringfügig besser. Ich habe zwar auch keine Mitstreiter in der Regierung, aber an mir bleibt nicht auch noch die Parlamentsleitung im Landtag hängen. Da habe ich zumindest mal einen Landtagspräsidenten, der mir diese Arbeit abnimmt. Und in der NV mitzuarbeiten, lässt sich für mich auch der kürzeren Wege wegen besser realisieren.

    als letzte der geladenen Freunde und Gäste kommt nun die Kanzlerin im Tagungsraum an, nachdem sie mit Sandoval gemeinsam vom Flughafen Setterich angereist ist, sich aber schnell noch mal frisch gemacht hat, sie liebt halt den großen Auftritt, der ihr in dieser Männerrunde auch gewiss ist


    Hallo und guten Tag, die Herren. Ich grüße euch und freue mich, mal wieder in deiser Runde sein zu können.

    Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin

    Feststellung des Wählerverzeichnisses I/2024


    Die Frist zur Eintragung in das Wählerverzeichnis I/2024 für den Freistaat Turanien ist abgelaufen und ein Wählerverzeichnis wurde festgestellt. Frist- und formgerecht haben sich folgende Personen in das nunmehr gültige Wählerverzeichnis eingetragen:

    • Finn Jakob Henriksson, Königsberg
    • Julius Mannhardt, Stoltenberg
    • Adelgunde Schleutberger-Narrenhäuser, Freyhafen
    • Josef Wedel, Bad Nymphenheim

    Für eine nachträgliche Eintragung in das Wählerverzeichnis ist gemäß Artikel 13 Abs. 3 des Staatsgrundgesetzes ein entsprechender Antrag an den Kanzler zu richten. Entspricht der Kanzler diesem Antrag nicht innerhalb von sieben Tagen, entscheidet der Landtag über die nachträgliche Eintragung.


    Freyburg, den 23. Januar 2024


    i1940b6vkf5.png
    Kanzlerin des Freistaats Turanien


    Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin


    Aufforderung zur Eintragung in das Wählerverzeichnis I/2024 gemäß Artikel 13 Staatsgrundgesetz


    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Turanien,


    hiermit rufe ich Sie gemäß Artikel 13 des Staatsgrundgesetzes in der derzeit gültigen Fassung zur Eintragung in das Wählerverzeichnis für den Freistaat Turanien auf. Die Eintragung soll Ihren vollständigen Namen und Ihren Wohnort enthalten.


    Eintragungen sind gemäß Art. 13 (2) StGG bis zum 22. Januar 2024 möglich.


    Freyburg, den 8. Januar 2024


    i1940b6vkf5.png

    Kanzlerin des Freistaates Turanien

    Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin


    Feststellung des Wählerverzeichnisses II/2023


    Die Frist zur Eintragung in das Wählerverzeichnis II/2023 für den Freistaat Turanien ist abgelaufen und ein Wählerverzeichnis wurde festgestellt. Frist- und formgerecht haben sich folgende Personen in das nunmehr gültige Wählerverzeichnis eingetragen:

    • Finn Jakob Henriksson, Königsberg
    • Julius Mannhardt, Stoltenberg
    • Adelgunde Schleutberger-Narrenhäuser, Freyhafen
    • Josef Wedel, Bad Nymphenheim

    Für eine nachträgliche Eintragung in das Wählerverzeichnis ist gemäß Artikel 13 Abs. 3 des Staatsgrundgesetzes ein entsprechender Antrag an den Kanzler zu richten. Entspricht der Kanzler diesem Antrag nicht innerhalb von sieben Tagen, entscheidet der Landtag über die nachträgliche Eintragung.


    Freyburg, den 17. Juli 2023


    i1940b6vkf5.png
    Kanzlerin des Freistaats Turanien


    Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin



    Aufforderung zur Eintragung in das Wählerverzeichnis II/2023 gemäß Artikel 13 Staatsgrundgesetz


    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Turanien,


    hiermit rufe ich Sie gemäß Artikel 13 des Staatsgrundgesetzes in der derzeit gültigen Fassung zur Eintragung in das Wählerverzeichnis für den Freistaat Turanien auf. Die Eintragung soll Ihren vollständigen Namen und Ihren Wohnort enthalten.


    Eintragungen sind gemäß Art. 13 (2) StGG bis zum 15. Juli 2023 möglich.


    Freyburg, den 2. Juli 2023


    i1940b6vkf5.png

    Kanzlerin des Freistaates Turanien

    Sehr geehrter Herr Präsident, werte Mitglieder des Hohen Hauses, ich möchte mich ganz herzlich für das mir mit dieser Wiederahl entgegen gebrachte Vertrauen bedanken.


    Tritt vor das Plenum zum Landtagspräsidenten, legt die linke Hand auf ein historisches Exemplar der Verfassung des Freistaats und hebt die rechte zum Schwur.


    Ich schwöre vor Gott dem Allmächtigen, die Verfassung und die Gesetze des Freistaates Turanien zu beachten und die Pflichten meines Amtes gewissenhaft zu erfüllen.


    Geht nun zum Rednerpult


    Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kollegen,

    diese neue Amtsperiode stellt die Staatsregierung erneut oder auch weiterhin vor große Herausforderungen. Als eine der bedeutendsten sehe ich aktuell den demografischen Wandel im Freistaat, aber auch in der gesamten Föderation. Es wird für alle Bereiche von Wirtschaft, Verwaltung und auch für die Politik immer schwerer, geeignetes Fachpersonal, fähige Verwaltungsmitarbeiter oder geeignete und vor allem willige Mitstreiter für die Entwicklung unseres Landes zu gewinnen. Diese Herausforderungen machen auch vor der Staatsregierung keinen Halt. Aus diesem Grund möchte ich an diese Stelle und aus Anlass meiner erneuten Wahl zum Kanzler des Freistaats an alle Mitglieder des Landtags, aber auch an alle politisch interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger den Aufruf starten, sich bei mir zu melden, wenn sie bereit und gewillt sind, in verantwortlicher Position in oder mit der Staatsregierung am weiteren Aufbau des Landes mitzuwirken.


    Zu den inhaltlichen Vorhaben meiner neuen Amtszeit möchte ich mich gern in einer separaten Regierungserklärung, möglichst im Rahmen der Vorstellung einiger neuer Staatsminister äußern. Bis dahin möchte ich die Arbeit des Landtags vorerst nicht weiter aufhalten und danke für Ihre Aufmerksamkeit.


    begibt sich sodann zur Regierungsbank und nimmt auf dem Kanzlerstuhl Platz

    Sehr geehrter Herr Präsident, werte Mitglieder des Hohen Hauses,


    da vorerst, soweit ich das überblicke, wohl keine Änderung der Tagesordnung beantragt wird, möchte ich dem Vorschlag des Präsidenten folgend als Antragsteller für Tagesordnungspunkt 1 direkt mit diesem starten.


    Meine Amtszeit als Kanzler des Freistaats ist am 11. Mai ausgelaufen, Daher steht die Neuwahl des Staatsoberhaupts unseres Landes dringend an und wurde vom Landtagspräsidenten zurecht als Punkt 1 auf die Tagesordnung gesetzt.


    Ich habe dieses Amt nunmehr 3 Amtsperioden, also 3 Jahre ausgeführt. Das ist schon eine recht lange Zeit, wenn auch mit Blick auf andere Föderationsländer keine außergewöhnlich lange. Trotzdem könnte eine Mehrheit der Landtagsmitglieder der Meinung sein, dass ich nun lange genug, um nicht zu sagen schon zu lange, An der Eisach in Freyburg residiert habe und es Zeit zum Wechsel sei. Sollte dies wirklich die Mehrheitsmeinung sein, würde ich selbstverständlich Platz machen für einen Nachfolger. Sollte jedoch eine Mehrheit im Landtag der Meinung sein, ich sollte weiterhin die Geschicke des Freistaats lenken und leiten, wäre ich genauso selbstverständlich dazu bereit.


    Ich möchte daher meine Kandidatur für eine weitere Amtszeit als Kanzler des Freistaats Turanien bekanntgeben und würde mich, so ein Wechsel im Amt gewünscht wird, über alternative Kandidaturen freuen

    Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin


    An den

    Landtagspräsidenten

    Herrn Finn Henriksson

    Landtagsverwaltung

    4100 Freyburg

    Freyburg, 26.05.2023

    Sehr geehrter Herr Henriksson,


    meine Amtszeit als Kanzlerin des Freistaats Turanien ist am 11.05.2023 abgelaufen.

    Ich möchte Sie daher bitten, kurzfristig die Neuwahl für das Amt des Kanzlers im Landtag auszuschreiben und durchzuführen.

    Bis zum Amtsantritt eines neuen Kanzlers werde ich das Amt selbstverständlich weiter ausführen.


    Hochachtungsvoll


    i1940b6vkf5.png
    Kanzlerin des Freistaats Turanien


    Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin


    Feststellung des Wählerverzeichnisses I/2023


    Die Frist zur Eintragung in das Wählerverzeichnis I/2023 für den Freistaat Turanien ist abgelaufen und ein Wählerverzeichnis wurde festgestellt. Frist- und formgerecht haben sich folgende Personen in das nunmehr gültige Wählerverzeichnis eingetragen:

    • Finn Jakob Henriksson, Königsberg
    • Dr. Kurt Klebitz, Königsberg
    • Julius Mannhardt, Stoltenberg
    • Adelgunde Schleutberger-Narrenhäuser, Freyhafen
    • Josef Wedel, Bad Nymphenheim

    Für eine nachträgliche Eintragung in das Wählerverzeichnis ist gemäß Artikel 13 Abs. 3 des Staatsgrundgesetzes ein entsprechender Antrag an den Kanzler zu richten. Entspricht der Kanzler diesem Antrag nicht innerhalb von sieben Tagen, entscheidet der Landtag über die nachträgliche Eintragung.


    Freyburg, den 23. Januar 2023


    i1940b6vkf5.png
    Kanzlerin des Freistaats Turanien