Beiträge von Adelgunde Schleutberger-Narrenhäuser

Sehr geehrter Herr Präsident,

haben Sie sich meinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen und sind gar zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht der schlechteste Vorschlag ist? Oder sehen Sie keine Möglichkeit bzw. sind Sie nicht bereit, für das Amt des Kanzlers zu kandidieren? Ich würde das sehr schade finden, müsste und könnte das aber akzeptieren.

Sehr geehrter Herr Präsident,

verzeihen Sie mir bitte meine Unverfrorenheit, wenn ich an dieser Stelle einfach und unabgesprochen den Vorschlag unterbreite, dass Sie sehr geehrter Herr Präsident für das Amt des Kanzlers kandidieren sollten. Sie sind nach meiner Einschätzung eine sehr gute Alternative zu mir, die sich in den letzten Amtszeiten wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie mit der Unterstützung einer Mehrheit der Mitglieder dieses Hauses rechnen können und, so Sie bereit und gewillt sind, das Amt zu übernehmen und das Votum des Hauses erhalten, eine Bereicherung für den Freistaat und seine Einwohner sein könnten.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Sie dazu bereit wären.

Sehr geehrter Herr Präsident, bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei meiner Reaktion auf Ihren Vorschlag, hie weiterzumachen. Wie Sie richtig bemerkt hatten, gab es auf mein Statement vom 22.06.2025 leider keinerlei Reaktionen seitens der Mitglieder des Hohen Hauses. Das war und ist höchst bedauerlich. Vielleicht bessert sich die Lage in diesem Jahr ein wenig. Für uns und den Freistaat wäre es zu wünschen.

Mit dem heutigen Tag habe ich das neue Wählerverzeichnis für den Freistaat festgestellt. Wir sollten daher nun einen Neustart wagen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die neu Sitzungssaison des Landtags eröffnen könnten, und dort als ersten Tagesordnungspunkt wieder die Wahl des Kanzlers ansetzen.

Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin

Feststellung des Wählerverzeichnisses I/2026

Die Frist zur Eintragung in das Wählerverzeichnis I/2026 für den Freistaat Turanien ist abgelaufen und ein Wählerverzeichnis wurde festgestellt. Frist- und formgerecht haben sich folgende Personen in das nunmehr gültige Wählerverzeichnis eingetragen:

• Finn Jakob Henriksson, Königsberg
    • Dr. Kurt Klebitz, Königsberg
    • Julius Mannhardt, Stoltenberg
    • Adelgunde Schleutberger-Narrenhäuser, Freyhafen

Für eine nachträgliche Eintragung in das Wählerverzeichnis ist gemäß Artikel 13 Abs. 3 des Staatsgrundgesetzes ein entsprechender Antrag an den Kanzler zu richten. Entspricht der Kanzler diesem Antrag nicht innerhalb von sieben Tagen, entscheidet der Landtag über die nachträgliche Eintragung.

Freyburg, den 16. Januar 2026

i1940b6vkf5.png
    Kanzlerin des Freistaats Turanien

Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin

Aufforderung zur Eintragung in das Wählerverzeichnis I/2026 gemäß Artikel 13 Staatsgrundgesetz

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Turanien,

hiermit rufe ich Sie gemäß Artikel 13 des Staatsgrundgesetzes in der derzeit gültigen Fassung zur Eintragung in das Wählerverzeichnis für den Freistaat Turanien auf. Die Eintragung soll Ihren vollständigen Namen und Ihren Wohnort enthalten.

Eintragungen sind gemäß Art. 13 (2) StGG bis zum 15. Januar 2026 möglich.

Freyburg, den 1. Januar 2026

i1940b6vkf5.png

Kanzlerin des Freistaates Turanien

Meine letzte Wahl war vom Ergebnis her ja schon eine herbe Enttäuschung und meine letzte Amtszeit kein wirklicher Erfolg. Da müsste man normalerweise denken, dass sich mindestens ein Politiker findet, der es besser machen kann und dem die Wähler mehrheitlich das Vertrauen dazu aussprechen. Aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Sehr bedauerlich. Nun denn, versuche ich es halt doch noch mal.

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, da sich bis jetzt, kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist, kein Kandidat für des Amt des Präsidenten gefunden hat, erkläre ich hiermit meine Kandidatur für die Wahl.

Ich tue dies, auch mit Blick auf das Ergebnis meiner letzten Wahl, nur sehr verhalten optimistisch, was meine Wahlchancen betrifft. Beim aktuellen Zustand unserer politischen Institutionen, ja unseres gesamten gesellschaftlichen Lebens, möchte ich jedoch verhindern helfen, dass Turanien zu einem Failed State verkommt. Ich bin also bereit, so mir eine Mehrheit der Wählerinnen und Wähler noch einmal die Aufgabe übertragen sollte und ich noch weitere Mitstreiter gewinnen kann, die Föderationsregierung wieder zum Laufen zu bringen und damit zumindest die Exekutive unseres Landes wieder handlungsfähig zu machen.

Sehr geerter Herr Präsident, werte Mitglieder des Hohen Hauses,

meine letzte Amtszeit als Kanzlerin, die nun bereits vor einem Jahr endete, war wahrlich kein Ruhmesblatt für mich. Teilweise bedingt duch die Doppelbelastung mit dem Amt der Präsidentin der Föderation, durch persönliche Versäumisse, aber auch durch gesudheitliche Probleme ist es mir innerhalb meiner Amtszeit, aber auch darüber hinaus nicht gelungen, das Amt der Regierungchefin des Freistaats so auszuführen, wie es die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes erwarten durften. Dafür möchte ich an dieser Stalle in aller Form um Entschuldigung bitten.

Und auch wenn die meisten Hinderungsgründe für eine erfolgreiche Regierungsarbeit, die in meiner Person und meinem persönlichen Umfeld verortet werden können, aktuell ausgeräumt sein dürften, habe ich grundsätzlich derzeit keine Ambitionen, mich erneut um das Amt der Kanzlerin zu bewerben. Ich bin der festen Überzeugung, dass es im Freistaat noch andere geeignete Mitbürger gibt, die mit viel Enthusiasmus, guten Kenntnissen und Erfahrungen, sowie einem gehörigen Maß an Patriotismus für unser Land das Amt des Staatsoberhauptes und Regierungschef übernehmen können.

Nur für den, hoffentlich nicht eintretende Fall, dass sich kurzfristig kein geeigneter und gewillter Bewerber für das Amt des Kanzlers findet, würde ich zur Verhinderung des Föderationszwangs für eine erneute Kandidatur zur Verfügung stehen.

Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin

An den

Landtagspräsidenten

Herrn Finn Henriksson

Landtagsverwaltung

4100 Freyburg

Freyburg, 15.06.2025

Sehr geehrter Herr Henriksson,

meine Amtszeit als Kanzlerin des Freistaats Turanien ist leider bereits am 24.06.2024 abgelaufen.

Ich möchte Sie daher bitten, kurzfristig den Landtag einzuberufen und die Neuwahl für das Amt des Kanzlers auszuschreiben und durchzuführen.

Die meinerseits versäumte Aktualisierung des Wählerverzeichnisses habe ich nachgeholt, sodass die Mitglieder des Landtags bekannt sind.

Hochachtungsvoll

i1940b6vkf5.png

Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin

Feststellung des Wählerverzeichnisses I/2025

Die Frist zur Eintragung in das Wählerverzeichnis I/2025 für den Freistaat Turanien ist abgelaufen und ein Wählerverzeichnis wurde festgestellt. Frist- und formgerecht haben sich folgende Personen in das nunmehr gültige Wählerverzeichnis eingetragen:

• Finn Jakob Henriksson, Königsberg
    • Julius Mannhardt, Stoltenberg
    • Adelgunde Schleutberger-Narrenhäuser, Freyhafen

Für eine nachträgliche Eintragung in das Wählerverzeichnis ist gemäß Artikel 13 Abs. 3 des Staatsgrundgesetzes ein entsprechender Antrag an den Kanzler zu richten. Entspricht der Kanzler diesem Antrag nicht innerhalb von sieben Tagen, entscheidet der Landtag über die nachträgliche Eintragung.

Freyburg, den 15. Juni 2025

i1940b6vkf5.png

Freistaat Turanien
    Die Kanzlerin

Aufforderung zur Eintragung in das Wählerverzeichnis I/2025 gemäß Artikel 13 Staatsgrundgesetz

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Turanien,

hiermit rufe ich Sie gemäß Artikel 13 des Staatsgrundgesetzes in der derzeit gültigen Fassung zur Eintragung in das Wählerverzeichnis für den Freistaat Turanien auf. Die Eintragung soll Ihren vollständigen Namen und Ihren Wohnort enthalten.

Eintragungen sind gemäß Art. 13 (2) StGG bis zum 14. Juni 2025 möglich.

Freyburg, den 31. Mai 2025

i1940b6vkf5.png

Kanzlerin des Freistaates Turanien

Wenn die Wählerinnen und Wähler mir wieder und weiterhin ihr Vertrauen aussprechen würden, könnte ich mir eine weitere Tätigkeit als Regierungschefin vorstellen.

Dazu sollten wir tatsächlich, selbstverständlich in Zusammenarbeit mit allen anderen, an der Entwicklung unseres Landes interessierten Turanierinnen und Turaniern, die Institutionen,Gremien und Behörden wieder aktivieren. Wenn ich das richtig sehe, sind die meisten Funktionsträger von Wählämtern in der Föderation und in den Ländern mangels fälliger Wahlen nur noch geschäftsführend im Amt. Aber sie sind im Amt und könnten, zumindest bis zu Neuwahlen, ihre Geschäfte wieder aufnehmen.

Meine Herren, wenn Sie nichts dagegen haben, würde ich mal anfangen.

Sehr geehrter Herr Generaladministrator, Sie haben natürlich vollkommen Recht, das politische Leen in Turanien liegt aktuell weitgehend brach. Unde das trifft nicht nur auf die Föderation zu, sondern auch die Länder. Ja und dafür sind wir drei, die Sie hier zusammengerufen haben, wesentlich mit verantwortlich. Jeder von uns ist, aus den unterschiedlichsten Gründen, seinen Amtspflichten,nicht nachgekommen. Bei mir betrifft das neben meinem Amt als Präsidentin auch das der Kanzlerin des Freistaats.

Man könnte nun in eine teifreichende Ursachenforschung eintreten, aber ich denke, dass dies weder zielführent wäre, noch Ihrer Intention für dieses Treffen entspricht, Herr Generaladministrator. Ich vermute mal, dass es eher um die Zukunft Turanien gehen soll, und welche Rolle wir dabei spielen könnten.

Für mich kann ich Ihnen versichern, dass ich wieder und auch weiterhin berei bin, Turanien und seinen Einwohnerinnen und Einwohnern zu dienen, soweit an meiner Mitarbeit Interesse besteht und mir die Turanierinnen und Turanier das entsprechend notwendige Vertrauen entgegenbringen.

schüttelt die Hand des Generaladministrators und flüstert zurück

Ja, es hat schon soweit alles seine Ordnung. Mir ist nur etwas mulmig gewesen, als ich das Wahlergebnis erfuhr. Wenn sich ohne Gegenkandidaten gerade mal die Hälfte der Wähler für einen entscheiden, ist das nun nicht gerade ein großer Vertrauensbeweis. Aber es wird nun an mir und der von mir zusammenzustellenden Regierungsmannschaft liegen, die andere Hälfte der Wähler zu überzeugen, dass ich vielleicht doch keine schlechte Wahl bin.

lächelt in die Pressekameras und bedankt nun etwas lauter beim Staatschef

Vielen Dank Herr Generaladministrator. Ich werde nun kurzfristig meine Regierungsmannschaft zusammenstellen, mit Frau Egmont die notwendigen Übergaben organisieren und mich dann unverzüglich an die Arbeit machen.

kommt weiterhin grübelnd in der Hofburg an und ist sich immer noch unsicher, ob sie das Amt der Präsidentin wirklich antreten soll

Es gab ja in der jüngeren Geschichte schon Wahlen mit sehr knappen Mehrheiten. Und auch Präsidentin Egmont kam nach einem Patt in der Stichwahl mit nur 50 % der Wählerstimmen ins Amt. Aber da gab es halt noch mehrere Bewerber. Mich hat ja die Hälfte der Wähler NICHT gewählt, und das ohne Alternative. 50 % der Wähler traut mir offenbar nicht zu, Präsidentin zu können.

Ach egal, ich werde erst mal mit der Arbeit anfangen. Und ich will ja auch nicht die Hälfte der Wähler enttäuschen, die mich gewählt haben.

geht nun festen Schritts zum wartenden Generaladministrator, nach einer kurzen Begrüßung empfängt sie ihre Ernennungsurkunde und spricht den Amtseid

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des turanischen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze der Turanischen Föderation wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.