Beiträge von Pr. S. Eÿrenarchos

    Ich werde mich bei den Studenten anpassen. ich werde einen Basiswortschatzfür die Anfänger (für die Unterhaltung) geben und Übungen für jene, die vertiefen wollen.
    Es gibt kein Problem für mich.


    Wir könnten auch über eine Partnerschaft zwischen unseren zwei Universitäten denken ?
    (Ich habe Ihnen ein E-Mail über diesem Thema gesendet ;))


    Amicalement,

    REPUBLIQUE DEMOCRATIQUE D'YDEMOS


    PALAIS EPYSTEMARQUYAL


    Khairete,


    Einige Nachrichten von Ydemos


    Wir haben neue Minister :
    - Clem Yeats ist Archonte (Minister für Wirtschaft, Sport und Inneres)
    - Isadora Glükenstein ist Stratège (Sekurität- und Auslandminister)
    - Archedamos Ydeos ist Héliaque (Justiz- und Immigrationminister)
    - Shuby Eÿrenarchos (ich :]) ist Epystémarque (Kultur-und Erziehungsminister)


    Ich bin immer bereit, Kurse Französisch für jene zu machen, wer sich
    interessieren. Verlangen Sie mich !


    Bien Amicalement,
    S.Eÿrenarchos.

    Danke !
    Ich hoffe, dass mehrere Bürger sich interessieren werden.
    J'espère que bon nombre de citoyens seront intéressés. ;)


    Alles wird vom Niveau jeden abhängen, und ich werde mich
    natürlich anpassen.
    Tout dépendra du niveau de chacun et je m'adapterai bien sûr.

    Khaire,
    Guten Abend,


    Da vorschlägt Herr West Kurse auf Deutsch in Ydémos und im Rahmen einer
    Partnerschaft mit unserer Universität, beabsichtige ich, Kurse auf
    Französisch in Ihrem Land zu geben.
    Wenn Sie sich interessieren, sind nicht unentschlossen, mir es
    mitzuteilen. ;)
    Danke.

    Danke Herr Ministerpräsident,


    Unser Hochschulsystem ist nicht offensichtlich vom Ihren so verschieden. Wir haben ebenfalls ein Diplomsystem angenommen alle drei Sessions. Unter solchen Bedingungen könnte man ein Gleichwertigkeitssystem in den Diplomen ziehen.


    Noch eine kleine Frage: Wer ist verantwortlich für die Universität, ist der Minister für Kultur? oder haben Sie einen Rektor?

    I have some questions :


    How long lasts a university session in Turanien ? (in Ydémos, three weeks + one with exams, but I'd like to reduce it to 2 weeks.)


    Do you have a diploma system ? A bursary one ? (in Ydémos, there is a complicated diploma system, I can try to explain it : a student can follow 9 sessions (it can be more, but noone is next to 9 session for the moment !).There's a diploma for each session (this system is to be reformed after the elections (next week)).
    Concerning bursaries (studient financial helps), we have a bursary according to the income of each student. We have a bursary for research and for the best student of the session.


    Do you pay your teachers ? (in Ydemos, we don't)


    I think we should created an exchange programm which let our universities independant for the moment. Perhaps we will reinforce the exchange later.
    I suggest you : a exchange for the students, an exchange for the teacher (for example, our university is interested in Germans micronations, if anyone here wants to bring us its knowledges...we can share our political point of view. I'm sure it could be very interesting for us to discover your political system.).
    Concerning the language..the main issue I think..
    In Ydemos, the people who speak german are very few. I think it is the same in your with french. However I don't think that use only english can be a solution. I don't know...


    That's all...for the moment !

    Sehr gut.


    Für das wäre es notwendig, daß ich Ihnen unser Hochschulsystem vorstelle. Es ist ziemlich schwierig.


    Wir haben :


    Auf Nationalebene : Die ACY (Académie Citoyenne Ydéenne, d.h. Bürgerakademie Ydemos), die die Verwaltung der Universität ist. Die Universität teilt den Studenten Stipendien zu. Die Universität befaßt sich mit den Immatrikulationen, mit den Prüfungen und mit den Diplomen.


    Auf Regionebene : Die Fakultät, die der Ort ist, wo die Kurse gehalten werden.
    Es gibt 4 Fakultäten, in jeder Dème (ein Dème ist eine Region), in New Balnea (die Hauptstadt), Sumer, Ydel und Dangloyre-Jerunt.
    Jede Fakultät hat eine Spezialisierung. Zum Beispiel : New Balnea ist in Recht und in politischen Wissenschaften spezialisiert, usw.


    Fachbereiche :


    Die Fachbereiche sind : Jura, Politikwissenschaft, Geschichte, Geographie, Wirtschaft, Informatik und Raumforschung, aber wir können nicht alles lehren, denn wir haben nicht genug Professoren.


    In jeder Region gibt es ein Forschungsinstitut, das der Spezialität der Fakultät entspricht.


    Ich möchte besonders die Frage der Gleichwertigkeit zwischen den Diplomen zur Sprache bringen.


    Es ist alles im Augenblick. Mein Wörterbuch schafft nicht es mehr zu folgen! Wenn Sie andere Ideen haben, sind nicht unentschlossen.


    Pr.S. Eÿrenarchos.

    Danke Herr Ministerpräsident,


    ich bin sicher, daß wir eine kulturelle Partnerschaft zwischen unseren zwei Universitäten schaffen können.


    Was einen diplomatischen Austausch zwischen unseren zwei Nationen betrifft will ich erklären, daß unser Außenministerium betrifft. Jedoch haben wir keinen Minister im Augenblick.Aber ich werde Sie informieren.


    Ich danke Ihnen.

    im Augenblick nicht.
    Ich wünsche Ihnen unsere Universität vorzustellen, aber wir haben keine Internet-Adresse (für die Universität), und ich habe die Vorstellung verloren, die ich auf deutsch übersetzt hatte... :D


    So man kann über ein Vertrag diskutieren, auf Deutsch, Französisch oder English...


    Freundschaftlich.

    Zitat

    Original von Thomas Gizblo
    Ich wünschte, mein französisch wäre nur halb so gut wie Ihr deutsch ... ;)


    Danke... :) es ist für mich sehr schwierig, aber ich versuche trotzdem, meine einigen Kurse Deutsch zu nutzen. :D


    Danke für Ihren Empfang sehr geehrte Herren

    Guten tag,


    Zuerst entschuldigen Sie bitte mein französischer Deutsch...


    Ich bin Pr.Shuby Eÿrenarchos, der Epystémarque Ydémos, d.h. der Erziehungs- und Kultusminister der Republik Ydémos. Ich bin auch der Rektor der Bürgeruniversität.


    Ich habe mit Herr Ole G. West über einer Partnerschaft zwischen unsere beide Universitäten. Die Bürgeruniversität Ydemos und die Bürger freuen sich über diesem Schüleraustausch. Ich hoffe, wir werden schnell diskutieren.


    Herr Ole G. West vorschlagt uns Deutschkurs in Ydemos. Als Gegenleistung kann ich Französisch lernen. Aber ich wünsche auch andere Bereiche ausbilden, zum Beispiel : die Universität Ydémos würde begeistert einen Turanischer Jurakurs empfangen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Pr. S. Eÿrenarchos
    Epystémarque d'Ydémos
    Rektor der Bürgeruniversität Ydémos.