Beiträge von ASTRA

    Mit dem Auto geht es einige Minuten durch Niemalsland, bis der Fuzzi an einem kleinen Hügel hält. Von der Plattform auf der Hügelkuppe hat man eine schöne Aussicht auf die umliegende Natur und die einige hundert Meter entfernte Startrampe 2, wo nicht viel los ist.


    Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Wie Sie sehen, sehen Sie fast nichts. Die Hermes-Raketen werden starten meistens von Rampe Eins.

    Typ vom Kontrollzentrum

    zuckt mit den Schultern und schaut den Fuzzi an.


    Rampe 2 ...


    Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    zuckt mit den Schultern und schaut zurück zum Typ.


    Ist ein paar Kilometer von hier, wenn Sie da hin wollen.

    Typ vom Kontrollzentrum

    Auffällichkeiten? Neee, nich. Der Start vonnen Turanauten vom Mars wurdn bisschn vorverlegt wegen dem Wetter da, aber sonst nix.

    Typ vom Kontrollzentrum

    Joa, bei die Misschion war ich da inne Kontrölle. Ertsäln kann ich ihn-n da viel, was wollsn wissen? War halt meist recht eintönich, bisschn Bahndaten überprüfen, kommt kein Meteorit irgendwo, hin und wiedern Funkspruch, Oma hat Geburtstag, grüß ma.

    Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Ja, das meiste natürlich. Da haben sie ja überall bei der FLR die Sektkorken knallen lassen. So eine lange Mission ist ja auch mit einiger Anspannung verbunden, da fiebert man mit, und wenn dann alles klappt ist man erleichtert. Ganz besonders wo die Mission bemannt war.

    Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Wollte gleich rüberkommen, dauert vielleicht ein paar Minuten ... vielleicht kann ich ja bis dahin noch weiter helfen.

    Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    telefoniert ein bisschen und wandert ein bisschen herum und fragt ein paar Leute. Nach etwa hundert Stunden ist der Fuzzi wieder da.


    Ich habe tatsächlich jemanden gefunden, der damals mit im Kontrollzentrum war, und außerdem gerade hier ist.

    Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Tja, da müsste ich mal rumfragen, ob gerade jemand von damals hier ist. [Oder die Mission überhaupt von Wünstel aus geleitet wurde :P ]


    Wenn Sie solange warten wollen?

    Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Ja, an Dr Kockrein ist die lange Reise leider nicht ganz ... spurlos vorübergegangen.


    Äh, meinen Sie die damaligen Leute im Missionskontrollzentrum?