Beiträge von Berthold Falk

    Nein, im Moment habe ich keine weiteren Fragen. Dann danke ich herzlich für den Besuch und wünsche Ihnen eine gute Heimreise nach Tir. Wenn Sie mich erreichen wollen, stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.


    Reicht Hütter eine Visitenkarte.

    Wie gesagt sind wir seit Jahrzehnten mittlerweile im Motorsport unterwegs. Alle Meisterschaftswägen beispielsweise des Rennstalls Rapid waren Heimgard-Fabrikate, die vollumfänglich in unserem Hause entwickelt und gebaut wurden.
    Wäre denn im Reglement eine Bestimmung möglich, dass Rennfahrzeuge beim PFF Hütter-Wägen und -Motoren "oder baugleich" sein müssen?

    Es geht um Ihre Rennserie, den PFF. Die Heimgard Automobilwerke als langjähriger Sponsor und Förderer des Motorsports sind sehr an einer Kooperation interessiert. Im Moment lässt es das Reglement ja nicht zu, dass andere als die offiziellen Hütter-Rennwägen mit Hütter-Motoren beim PFF an den Start gehen. Wir würden nun gern die Möglichkeiten eruieren, eigene Fahrzeuge für den PFF zu fertigen.

    Die Dame am Empfang grüßt freundlich und greift zum Telefonhörer, um Falk zu verständigen. Dann bittet sie Hütter, gegenüber an der großen Fensterfront in einem gemütlich wirkenden Ledersessel Platz zu nehmen. Nach ein paar Minuten öffnet sich am anderen Ende der lichtdurchfluteten Empfangshalle die Tür eines Aufzugs und ein mit dunklem Anzug bekleideter Mann Anfang 50 tritt daraus hervor. Er geht zielstrebig auf Hütter zu und streicht sich dabei mit der rechten Hand durch die sauber gescheitelten blonden Haare, die an den Schläfen erste Ansätze eines hellen Graus erkennen lassen.


    Herr Hütter?


    Quelle/Lizenz: Creative Commons



    In einem modernen Bau aus Glas und Stahlbeton am Rande der nordturanischen Industriemetropole Heimgard befindet sich die Konzernzentrale der Heimgard Automobilwerke Gesellschaft auf Aktien, des mit Abstand größten Fahrzeugbauers der Föderation. In direkter Nachbarschaft schließt sich das ausgedehnte Stammwerk des Großunternehmens an. Hier werden die wesentlichen Heimgard-Modelle – vom Kleinwagen bis zur Oberklasse – gefertigt. Die Luxuslimousinen der Marke Aragon entstehen dagegen im westturanischen Drachenfels. Anteile an dem kleinen Automobilhersteller Wolfswagen in Wolfsberg runden das Unternehmensportfolio ab.
    Mehrheitsaktionär der Heimgard Automobilwerke G.a.A. ist die Stiftung Werner Trenck (55%), die auf den Heimgarder Ingenieur Werner Trenck (1842-1927) zurückgeht, der mit seiner Erfindung eines motorgetriebenen Personenwagens (1884) als Erfinder des Automobils gilt. Weitere Anteilseigner sind Thorwald Franke International und die Stadt Heimgard (jeweils 10%). Daneben befinden sich die Geschäftsanteile in Streubesitz.